Acrobat XI Anschreibenvorlage erstellen

Trackerus

Lieutenant
Hi, ich erstelle grad ein Anschreiben mit Textfeldern.

oben ganz normal alles geklappt mit Anrede, Name,Strasse,ort usw. Datum auch mit Code das es immer aktuell ist. soweit alles fertig bis auf 2 Sachen

Das Betreff eingabefeld soll mehrzeilig sein falls es doch etwas mehr Text wird wie normal, also es soll automatisch eine Zeile dazufügen falls benötigt.

Ebenso das
Sehr geehrte .......,

text text text
bei bedarf automatisch zeile hinzufügen.

1 leerzeile
"Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen

Max Mustermann
Geschäftsleitung
Maxim GmbH" dieser Text sollte automatisch vorgefertigt drinne stehen und entsprechend automatisch runtersetzen wenn oben zeilen dazukommen.

Anlagen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit word kenn ich mich bei sowas nicht aus. könnte es halt umwandeln, aber wie ich das in word erstelle weiss ich nicht.

Es soll einfach eine Anschreiben vorlage sein für Mitarbeiter die im namen des unternehmens schreiben.
Ergänzung ()

Eigentlich kenne ich mich mit sowas garnicht aus, hab aber die software und bin eigentlich gerne sm selber basteln.

Ich könnte also einfach alles In Word erstellen und dann als PDF umwandeln?

In Acrobat brauchst du da ja die mehrzeiligen Formularfelder.
Die sollten aber auch eine feste Größe haben, alles andere braucht JavaScript über den livecycle designer.
Wenn es überhaupt damit geht.
Zudem müsstest du eventuell die gesamte Schrift einbetten, eigentlich ist das nicht soooo clever für Briefe.
Da wäre Word schon zielgerichteter. da zeilenbasiert
In der Vorlage legst du Inhaltssteuerelemente (ContentControls) an die dann ausgefüllt werden.
Nicht löschbare lassen sich ziemlich einfach per VBA oder VSTO greifen um zB automatisch ausfüllbare Formulare zu erzeugen. Das braucht dann aber durchaus eine Datenbank dahinter.
Wenn du das noch nie gemacht hast, wird das aber überall etwas anstrengend.
Sofern du die nächsten 2 Monate nix zu tun hast, darfste das gern weiterprobieren. ;)

Zurück
Oben