Acrobat XI Pro - PDF mit reduzierter Größe speichern

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Guten Tag,

an meinem Arbeitsplatz steht mir Adobes Acrobat XI Pro zur Verfügung. Ich habe sehr häufig mit großen PDF-Dateien zu tun (Scans aus Archiven). Diese nehmen in ihrer ursprünglichen Größe zu viel Speicherplatz in meinem Onlinespeicher (Dropbox) ein.
Nun habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Dateigrößen zu reduzieren und bin auf die Funktion "PDF mit reduzierter Größe speichern" gestoßen. Das Ergebnis ist bemerkenswert, eine 45 MByte große Datei "wiegt" nach dem so durchgeführten erneuten speichern nur noch ca. ein Drittel, als 15 MByte. Das ist zwar auch noch sehr groß, aber schon deutlich besser.

Nun meine beiden Fragen:

  1. Über welche Methodik wird das PDF beim Speichern mit reduzierter Größe so viel kleiner? Ich habe den Originalscan mit der verkleinerten Version verglichen und nur geringfügige Unterschiede in der Schärfe mancher Buchstaben festgestellt.
  2. Über welche Funktionen kann ich die Dateigröße weiter, schnell und einfach, reduzieren, ohne dass dabei die Lesbarkeit der eingescannten Dokumente merklich leidet? Es handelt sich bei den Scans zu 99,9% um Texte, teilweise aber auf schlechter Grundlage (Kohlepapier, Fernschreiben, etc.).
Ich würde mich freuen, wenn mir ein Profi ein paar Tipps geben und die erste Frage beantworten könnte.

Danke & Gruß
 
Du kannst über Datei Speichern unter und Optimiertes PDF Deine Dateigröße so skalieren, wie Du es brauchst. Hier lässt sich jeder Parameter individuell einstellen.
 
Danke.
Irgendwelche konkreten Tipps, welche Einstellungen den besten Effekt haben?
Sonst muss ich halt alles durchprobieren, denn ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten genau bewirken.

Gruß
 
Am schnellsten kommst Du zum Ziel, wenn Du die Bildauflösung reduzierst. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Dir primär um gescannte Dokumente, d.h. es werden sehr wahrscheinlich hinter dem pdf Bilder liegen. Dabei gibt es drei Kategorien: bunte Bilder, graustufenbilder oder sw-Bilder. Entweder findest Du heraus, wie da was eingescannt wurde oder Du probierst die Auflösung der einzelnen Kategorien durch. Hast Du gefunden, was Du suchst, dann speicherst Du das ab und kannst in Zukunft direkt darauf zugreifen.
 
Ay-ay, ich probiere die verschiedenen Möglichkeiten aus. Und ja, es handelt sich letztlich um Bilder, innerhalb des PDFs.

Gruß & Dank
 
Zurück
Oben