Acronis 2014 und 2014 Premium Unterschied

solmk

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in Besitz von Acronis True Image Home 2012 und Acronis True Image 2014 Premium. Der Unterschied soll ja laut Hersteller sein, dass man auf andere Hardware zurückklonen kann. Das konnte ich aber bereits mit meiner normalen 2012er.
Also was bringt dann das ganze?

Und kann ich eigentlich Backups von der 2012er mit der 2014er zurückklonen?

Grüße,
Kümmel

Ich rede hier ausschließlich von der Boot-CD!

Zuletzt bearbeitet:
dass man auf andere Hardware zurückklonen kann
Bedeutet aber das man auch auf Rechner klonen könnte, die ganz andere Hardware benutzt, z.B. andere Chipsätze und Controller, dann würde der geklonte Rechner ja erst gar nicht booten wenn die Hardware nicht passt.

Abwärts geht fast immer, nur mit 2012er kannst Du keine 2014er Images zurücksichern.

Das hat aber bei mir auch bereits geklappt. Ich hab mal von einem MAXDATA Win2000PC auf einen Dell PC von 2012 zurückgeklont.
Auch mal von einem PC auf ein Notebook. Was mich auch noch wundert ist, dass das ISO von der normalen 2014er größer ist als das von der Premium :rolleyes:

kuemmelkassel, von der Grundfunktion her funktionieren ältere Versionen natürlich immernoch. Ich selber nutze ein altes Acronis um mal fix eine Platte zu klonen, kein Thema.

Aber wie sieht es bei dir mit Win8/8.1 aus? Ein 2012 dürfte in der Grundversion Probleme haben. Also was macht ein Hersteller? Er bringt eine neue Version heraus, die eine neues OS supportet. Dh. selbst du mit der 2012er Version ein Win8 sichern/zurückspielen konntest, so hast du bei einem Problem keinen Support, da du nicht die neueste Version verwendest.

lg
fire

Und nach dem Neustart musstest Du doch erst mal alle Treiber neu installieren, die nicht kompatibel waren. Oder hast Du das vor dem Image erstellen vorher gesäubert und erst dann geklont? Es war bestimmt auch kein SATA Controller (z.B. im AHCI Modus) im Spiel sondern IDE.

Ausserdem wie es bereits angemerkt wurde bei Win8 sichern/zurückspielen, würde es z.B. auf einem neuen System nicht laufen weil keine Seriennummer vorhanden ist, die steht ja im Bios. Kann die alte Version die mit auslesen und würde es auf dem neuen System auch laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Treiber hab ich dann selbstverständlich nachinstalliert. Ja im BIOS habe ich den IDE Mode aktiviert.
@firexs Das mit den älteren Versionen ist mir klar. Es geht hier aber nur um die BOOT-CD.

Aber was bringt denn nun die Premium ? Installiert sie Treiber automatisch nach ?
Und kann ich meine alten 2012er-Backups mit meiner 2014er recovern?

IDE Modus bei einem Maxdata 2000 System, tolle Aussage, das gab es damals noch nicht. IDE bezog sich auf den Anschluss von Platten und CD Laufwerken.

Nein :D das gabs da noch nicht. :D Ich bezog mich auch auf den neuen DELL PC den ich auf IDE umgestellt hatte um Windows booten zu können ;)

Du hast ein Win 2000 auf einen neuen PC geklont, den auf IDE umgestellt um booten zu können, woher hattest Du die Treiber denn um von SATA im IDE Mode booten zu können, die muss man bei der Erst-Installation von Diskette einbinden. Aber Du wirst ja wissen wie es geht wenn Du das gemacht hast, sonst hätte es ja nicht gelaufen.

Jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen.. Ich hab von dem MAXDATA PC mit einer 2012er Boot-CD ein Backup erstellt. Dann hab ich den neuen DELL PC genommen und im BIOS von AHCI auf IDE umgstellt damit XP booten kann und hab das Backup recovert. Fertig ! Läuft ! (Ohne Premium ...)

Achja .. es war ein PC ausm Win2000 Baujahr.. drauf war aber XP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der DELL PC einen Intel-Chipsatz, die sind meistens genügsamer beim 1. Start, sprich WinXP würgt nicht unbedingt sofort ab. Hab es selber vor kurzem mit einem PC gehabt, da hab ich Board+CPU+Speicher gewechselt auf einen i5 und XP ist ohne Probleme wieder hochgefahren (hab die Taste zum CD-Boot zu spät gedrückt).

Nach einigem Treiber gewurschtel war das System nach etwa 20min komplett fertig.

Dies ist aber eine KANN-Situation und ohne Support vom Hersteller. Also bezogen auf die Eingangsfrage: Mehr Qualität im Gesamtpaket kostet halt ein paar Euro mehr. Zwingend ist es nicht unbedingt.

lg
fire

Also bedeutet das prinzipell nur das ohne die Premium-Extras ich dann von Acronis keinen Supprt bekomme? :D
Ergänzung ()

Kurze Frage noch an dich firexs.. Welche Version nutzt du denn ?

MAXDATA Win2000PC, heisst für mich das dort Windows 2000 drauf ist, wusste nicht das Win2000 ein Baujahr ist, haben wir nun eine neue Zeitrechnung die sich an WIN orientiert?.

Bei mir benutze ich die Freeware für WD und Segate Platten von Acronis, bislang waren diese ausreichend, hauptsache im Rechner ist die Platte vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein soll heißen eine Windows 2000 Lizenz klebt dran und wurde auf XP geupgradet. So meinte ich das.

Ich habe auf unserem NAS BR10 & BR11 rumliegen, die CD dürfte auch die 10er sein, hab die rgad nicht zur Hand.

lg
fire

Zurück
Oben