Palit GTX 1080 Gamerock vs. Premium Unterschied nur im Takt?

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich liebäugele doch so langsam mit einer GTX 1080. Aktuell gibts ja die Palit Gamerock (non-premium) recht günstig. Liegt der Unterschied zur Premium nur im Takt oder evtl. auch im PCB?

Bei den Spezifikationen auf der Homepage kann ich nur den Taktunterschied erkennen und Tests zur non-Premium finde ich gar keine.

Weil mir der Unterschied zur Premium einfach zu hoch ist, für die 100 MHz, sehe ich keinen wirklichen Grund für die Premium, wenn alles andere gleich wäre.

Danke!

unterschiede beim PCB wären mir neu. ich würde auch eher zur Gainward Phoenix greifen, die hat 3 statt 2 jahre garantie.

btw: das "GTX 970 Bullshitbingo" finde ich gut:D

Jetstream, Gamerock, Phoenix alle gleich :)

Ich selbst habe die normale Gamerock und das Bios der Premium drauf getan.

Nach dem Update auf das Premium Bios habe ich noch mal das Update von der Palit seite geladen um auf die neuste Bios Version der Premium zu kommen.

Läuft ohne Probleme bisher, aber man wird vermutlich die Garantie verlieren. Wobei ich den Sinn mit dem Dual-Bios nicht verstehe, wenn ich eh nicht flashen darf. :-)

Max boosttakt vorher ~1900 mit dem Premium Bios ~2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit einer Woche die normale Gamerock (aufgrund des aktuellen Preises, bspw. bei CaseKing zugeschlagen).

Meines Wissens besteht nur der Unterschied im Takt. Deshalb auch bei mir die Entscheidung für die non-premium Version.

@Mordeos: Danke für die Info bezüglich des Premium Bios-Updates. Hatte das Update auch vor ein paar Tagen gefunden und mich geärgert, dass es kein Äquivalent für die normale Gamerock gibt. Aber dann werde ich mir das die Tage auch mal anschauen und testen.

Danke! Dann wird es wohl, wenn nix mehr dazwischen kommt, die Gamerock non Premium.

Mit dem Flashen habe ich kein Problem, danke für die Info. :)

Deathangel008 schrieb:
btw: das "GTX 970 Bullshitbingo" finde ich gut:D

Ja, ging 2 Jahre lang alles gut zu spielen. Nur jetzt will ich mehr Rohleistung. Und bei Deus Ex MD ist es eh egal ob 3,5 oder 4GB, für Ultra Texturen muss da mehr ran. Ich will mir im Winterurlaub wieder Skyrim laden und modden, das ganze dann mit DSR @4K. Das packt die 970 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordeos

Da ich die Game Rock auch in Betracht gezogen habe wollte ich wissen wo du das Bios von der Premium her hast.

Beim Hersteller kann ich nichts finde.

Antwort auch gerne per PM wenn du willst.

Gruß
Shinobi111

Hi,

von hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios...=GTX+1080&interface=&memType=&memSize=&since=

Das neuere Bios dann von der Palit Seite mit deren update Tool. Man kann mit dem Palit Updater nicht direkt die Non-Premium flashen, daher der Umweg über das "alte" Premium-Bios.

http://palit.com/palit/vgapro.php?id=2614&lang=de&pn=NEB1080H15P2-1040G&tab=do

Ich übernehme keine Verantwortung! Spielereien am Bios erfolgen auf eigene Verantwortung!

EDIT:

Sehe gerade das neuere Premium Bios ist jetzt direkt bei techpowerup verfügbar. Spart man sich das doppelte flashen. :)

https://www.techpowerup.com/vgabios/186373/palit-gtx1080-8192-160921

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das Mit dem BIOS etwas? Ich meine höher ocen wird man sie damit nicht können?

Vielen Dank. Das mit dem Flashen ist ja, Dual Bios sei dank, keine Glückssache dann mehr. :D

Ich habe auf meiner Gamerock auch sofort das Premium-Bios aufgespielt und anschließend das Premium-Bios über das Herstellertool geflashed.
Vorteil ist nun, dass das Anlaufproblem der Lüfter behoben und das Powertarget von 200 auf 230 W angehoben wurde.

In BF1 werden so in WQHD auf 27" und alles auf Ultra mit leichtem OC IMMER zw. 2050-2113 Mhz erreicht!

Läuft also!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben