Acronis Image gemountet - Daten lassen sich nicht lesen

Hasi

Ensign
Hallo, ich möchte gerne in Win7 ein Acronis Image mounten und Daten aus Ordnern, die bspw.
W:\Dokumente und Einstellungen\user\AppData\Roaming\...
heissen, lesen und mit denen auf C:\ abgleichen.
Wenn ich jedoch die beiden gleichnamigen Ordner des gemounteten Images mit C:/ vergleiche (mit beyond compare), ist immer das selbe drin, bzw. bestehen manche Ordner aus Verknüpfungen, die sich gar nicht öffnen und vergleichen lassen.
(Wenn ich in dem Ordner auf C:/ etwas ändere ändert sich auch der Ordnerinhalt des Images)

Jetzt frage ich mich, ist es grundsätzlich so, dass Ordner wie Dokumente und Einstellungen bei Win7 aus Verknüpfungen bestehen, die immer auf den jeweiligen Ordner in C:/ verweisen, auch wenn man bspw. W:/ davor schreibt?

Wie stellt man einen Vergleich dieser Ordner zwischen Image und aktuellem System an?

Kann man das nur vor dem Booten mit der Acronis Boot CD abgleichen?

Ich versteh das irgendwie gar nicht? :freak:

Versuch mal W:\Users\...\AppData...

Dokumente und Einstellungen gibt es seit Vista nicht mehr - bzw. ist ein Symlink auf C:\Users.

Ah, OK. :)
Auf diese Art funktioniert der Vergleich, und ich kann mein System aktualisieren. :D

Aber so ganz verstehen tu' ich's noch nicht. Tritt dieses Problem nur bei dem Ordner Dokumente und Einstellungen auf?
Mich verwirren diese vielen Verknüpfungen bei Win7...

danke für die schnelle Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dokumente und Einstellungen -> Users/Benutzer
Eigene Dokumente -> Documents/Dokumente
Eigene Bilder -> Pictures/Bilder

Und noch so ein paar. Sind doch mit einem Pfeilchen beim Ordnericon ersichtlich.

Im Acronis siehst du vermutlich die englischen Ordnerbezeichnungen. Was bei dir im Explorer sonst C:\Benutzer ist, ist in Wahrheit C:\Users. Aber das ist keine Verknüpfung, sondern eine Wurstelei vom Explorer (desktop.ini)

bu1137 schrieb:
Sind doch mit einem Pfeilchen beim Ordnericon ersichtlich.
In Q-Dir tatsächlich, ja.
Im normalen Explorer zur Zeit nicht. Wahrscheinlich, weil ich das Ordnersymbol geändert hatte.
Allerdings steht bspw. im Pfad wenn ich auf C-Dokumente und Einstellungen-All Users-Anwendungsdaten gehe, auch C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten in der Pfadangabe, während beim Klick auf C-Benutzer dann C:/users im Pfad steht, womit die Verknüpfung zu einem anders lautenden Pfad ja deutlich wäre.

Ich werde das Windows eh neu aufsetzen. Vielleicht sieht's dann anders aus...

aber irgendwie ist Win 7 mit diesen vielen Verknüpfungen zu anderslautenden Pfaden schon irgendwie verschwurbelt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch nach einer Neuinstallation sieht das nicht anders aus. Das was du da beschreibst ist ganz normal. Wie gesagt, Dokumente und Einstellungen ist eine Verknüpfung, C:\Users nicht. Lediglich der Explorer (und damit eigentlich alles vom Windows, bis zb. auf die dos-shell cmd.exe) zeigt hier Benutzer an, aufgrund der desktop.ini in diesem Ordner.

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?
Also dass sich beim Klick auf die Verknüpfung "C - Benutzer" der Ordner "C:\Users" öffnet, ist mir nun schon klar.
(Die deutschsprachige Verknüpfung verweist auf den englischsprachigen Originalordner, der sich dann öffnet <und dann auch in der Pfadangabe zu sehen ist>).
Was mir nicht so klar ist, ist, warum jetzt beispielsweise die Verknüpfung "C:-Dokumente und Einstellungen-All Users- Anwendungsdaten" auf den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten" verweist, bzw. warum das dann so in der Pfadangabe erscheint, obwohl es diesen Ordner durch die Verknüpfungen eigentlich gar nicht gibt?
In diesem Fall erscheint durch das Anklicken der Verknüpfungen am Ende ja keine anderslautende Pfadangabe im Pfadfenster (wie beim ersten Beispiel), sondern eine gleichlautende Pfadangabe.
Wenn es einen Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\..." gar nicht gibt, - warum erschient der dann in der Pfadangabe?

Dokumente und Einstellungen gibt es, es handelt sich dabei aber wie bereits gesagt um einen "Symlink". Der verweist zwar woanders hin, verhält sich aber wie ein echter Ordner.

Das eine (Symlink) hat mit dem anderen (desktop.ini) nichts zu tun, und beides ist normal.

Und betreffend C:\Benutzer und C:\Users: Da existiert eben genau keine "Verknüpfung", sondern es ist lediglich der Explorer, der den Pfad anders darstellt - im Dateisystem gibt es C:\Benutzer aber gar nicht.

Ganz im Gegensatz zu Dokumente und Einstellungen, welches tatsächlich im Dateisystem, als Symlink, existiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK :)
Und wie ist das mit C:/Programme und C:/program files?

Offenbar sind diese Ordner identisch. Aber in welchem müsste ich Veränderungen vornehmen, wenn ich z.b. etwas reinkopieren oder löschen will?

Programme / Program Files ist wieder das gleiche wie Benutzer / Users. Wobei, ev. gibt es unter deutschem Windows zusätzlich noch den Symlink Programme...

Im Endeffekt landest du aber jeweils in C:\Program Files

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben