Acronis Notfallmedium startet Programme nicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notfall-Stick von Acronis, welcher seit einiger Zeit nicht mehr starten will. Die schließt sich durch die Versionen von True Image 2013, 2014 und 2018 und Disk Director 10 und 12. Egal, mit welchen Apps ich das Medium erstelle, es läuft jedes Mal gleich ab:

Der Stick bootet, das Auswahl-Menü wird angezeigt und ich kann mein Programm auswählen. Danach erscheint noch links oben in der Ecke "Loading, please wait..." und danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so. Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich mit den Apps eine Notfall-CD anfertige. Das einzige, was noch funktioniert, ist eine alte erstellte Version mit True Image 2013, bei dieser bin ich mir bezüglich der Kompatibilität zu Windows 10 unsicher.

Ich hab schon versucht einige Inkompatibilitäten auszuschließen, hab die Maus und die Tastatur abgezogen usw....keine Änderung. Das hat früher funktioniert, der einzige Unterschied zu damals am System ist, dass ich vor ein paar Wochen die letzte HDD gegeb eine SSD getauscht habe (das System lag aber damals schon auf einer SSD).

Wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch ausprobieren oder vielleicht eine Lösung für das Problem nennen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

Besten dank

Michael
 
Lade Dir doch bei Acronis die NotfallCD runter und packe diese mittels Rufus auf einen USB Stick? Im Acronis Konto auf Produkte gehen, dort auf Downloads und das
Medium runterladen? Solltest Du natürlich für Deine Version nehmen, 2017 klappt auch unter W10. Den Link habe ich angepasst, da er auf mein Konto verweist.
Wenn Du die Herstellerversion (WD/Seagate) benutzt, musst Du auch eine entsprechende Platte von denen drin haben damit das Programm läuft, mit externer Platte geht das wohl nicht mehr, habe ich jedenfalls nicht mehr getestet seit ich die Vollversionen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch hier keine Änderung: Nach "Loading, please wait..." bleibt der Bildschirm schwarz...

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es was mit dem Board zu tun hat, ist ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3...

Ich werde morgen mal die ganzen USB-Anschlüsse und die SSDs durchgehen, vielleicht stört da irgendwas...
 
Oder hast Du evtl HDMI Monitor, der kein Signal mehr bekommt bis z.B. das System die Treiber geladen hat, evtl mal anderen Port testen?
 
Ne, da glaube ich auch nicht dass es das ist, weil es ja mal funktiniert und die GK hat sich seit dem nicht geändert. Zudem funktioniert es zumindest mit einer alten CD-Version. Aber ich werde es mal ausprobieren, zumindest um es auszuschließen
 
Hast Du es mal mit der Uefi oder MBR Version probiert, legacy Support ein/ausgeschaltet?
 
Also im Boot-Menü des Boards habe ich beides mal ausgewählt, keine Änderung. Hab aber keine Ahnung wo ich was im Board ausschalten könnte - oder vielmehr habe dazu in den Einstellungen nichts gefunden.
 
Zurück
Oben