Acronis OS Selector erkennt neues BS nicht

TheBiker

Cadet 3rd Year
Habe auf meinem XP SP2 Rechner ein vor längerer Zeit mit Trueimage gesichertes bootfähiges Image vom Win98SE als weitere Partition wiederhergestellt.
Nach einen Neustart sollte Acronis OS-Selector dieses weitere BS erkennen, ins Bootmenü einbinden und zur Auswahl anbieten.
Die Partition wird leider nur als weiteres Laufwerk angezeigt, aber nicht ins Bootmenü zur Auswahl eingebunden. Die Partition wird einfach nicht als bootfähige Win98-Partition erkannt.

Woran kann dies liegen, wie könnte ich den Fehler beheben?
Habt ihr ein paar Tips ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Wenn ich mich recht erinnere mußte Win98 immer auf der ersten Partition sein um bei mehr als ein BS booten zu können.

Auf welcher hast du es denn zurückgesichert ?

Win98 wurde auf die erste Partition der ersten Masterplatte gelegt.

Dies sollte eigentlich auch bei anderm Standort kein Problem sein, da das Boot-Managment vom Acronis OS-Selector übernommen wird.

Bekomme beim Durchsuchen nach neuen BS vom OS-Selector die Meldung:
"Auf der angegeben Partition konnte kein neues BS gefunden werden. Wählen Sie eine andere Position oder geben Sie den korrekten Namen für die Bootsektor-Datei an."

Was ich dort angeben könnte ist mir unklar, vielleicht ist auch eine Win98-System-Datei der Partition beschädigt/fehlt.

evtl. hilf da ein "fdisk /mbr" .
Ich glaub nicht das da was am 98er System schiefgeht da er bist dahin ja noch nicht kommt.
Kann sein das du nach fdisk aber nicht gleich deinen Bootmanager auffindest und dann erst mal nur 98 startet.
Dafür gibst dann so eine Disketten-Version vom Bootmanager....

Gruß

Ob das etwas bringt? Ich möchte nicht dass nach einem fdisk /mbr mein Bootmanager vielleicht noch zusätzlich mein XP "vergisst" und womöglich dieses auch nicht mehr erkennt... Verschlimmbessern will ich meinen Rechner nicht... :D

Das ist nur so ne Idee.
Ich hab mir damit noch nie den Boot-Manager zerstört o.ä.
Ich mußte das Ding nur wieder aktivieren.

Gruß

Es hat nichts geschadet, hat aber leider auch nichts gebracht.
Nach fdisk /mbr musste ich den Bootmanager neu installieren, danach war alles wie gehabt.
Noch ne Idee ?
Habe noch ne weitere Win98-Partition auf einer anderen Platte, doch dieses BS wird vom OS-Selector auch nicht erkannt.

Was nützen mir meine Backups wenn die Partionen nach Restore nicht mehr bootfähig sind...
Weitere Tips sind willkommen.

:schaf:

Hi,
ich hatte auch einmal dieses Problem mit Windows XP und ME
Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern wie ich es gelöst habe.
Auf jeden Fall habe ich mit Windows Me eine DOS Diskette erstellt, von dieser gebootet und dann Sys: C oder C: sys eingegeben. Hierbei werden wohl irgendwelchen Daten eine Festgröße zugewiesen, die bei einer 2 BS Installation, das DOS passierende System verliert - so der Service Mensch. Aber das ist nun schon über 4 Jahre her.

Zurück
Oben