Acronis TI 2010 - inkrementelles Backup

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich ein inkrementelles Backup mache, wird immer eine neue Datei erstellt. Ich möchte aber immer nur ein momentan aktuelles Backup haben (eine Archivdatei).
Beispiel:

Ordner mit:
1.txt
2.txt
3.txt

Sichern -> 1 Archivdatei mit genau diesem Inhalt.

Wenn ich das Backup manuell nochmal durchführe, nach dem ich z.B. 2.txt gelöscht habe (manuell, weil ich auf eine externe Platte sichere, die nicht immer an ist - beißt sich das nicht mit einem geplanten Backup, wenn er kein Zielmedium findet?), wird ein zweites Archiv erstellt. Genau das will ich nicht!

Hab ich da einen Denkfehler bzgl. des inkrementellen Backups? Er soll ja nur im Archiv die 2.txt löschen, anstatt alles neu zu sichern. Ich will keine 100 Snapshots von dem zu sichernden Verzeichnis haben, sondern einen - den aktuellen.

Moin,

in den Optionen vor dem Backup kannst du afaik alles festlegen.

Vor allem kannst du da ja einstellen, dass er das neue Backup zur alten Sicherung hinzufügt! Musst dich mal durchklicken.

Dann dürfte er das immer nur in die bereits existierende Sicherungsdatei einheften!:)

MfG

MfG

Wenn du immer nur eine Backup Datei haben möchtest, kannst du nur ein Vollständiges Backup machen.

Ein inkrementelles baut immer auf vorhergehende auf.

Ich glaub jetzt hab ich es kapiert.
Ich dachte immer, Acronis die .tib Datei wäre das Archiv, innerhalb dessen die einzelnen Backups angelegt werden. Dabei sind die tib Dateien schon die Backups und wie die zu einem Archiv zusammengefügt sind, merkt sich Acronis nur mit Metadaten.

Zwei Sachen irritieren mich noch:

1. Bei den Aufgaben und Logs kriege ich oft einen neuen Task mit Namen "Invalid script file" angezeigt.

2. ist eher was Kosmetisches. Das Backup Archiv nimmt sich den Namen des ersten Backups. Wieso kann man nicht einen allgemeinen Namen wie "mp3" vergeben? Es ist scheinbar nicht möglich, dass die Backupdateien einen Zeitstempel haben, das zugehörige Archiv aber nicht. Annahme:

Ich erstelle am 1.1. ein Backup von "Test". Archiv heißt Test_1.1.
Am 3.1. aktualisiere ich das Backup. Die einzelnen Backups sind korrekt benannt, nämlich Test_1.1. und Test_3.1. während der Archivname einen veralteten Stand suggeriert.

Zurück
Oben