Acronis True Image 2011 - Welche Backup Methode?

Carbonit

Cadet 4th Year
Hallo liebe leute,

ich wollte mich mal mit True Image beschäftigen und ein Backup anlegen. Finde die 2011 Version recht übersichtlich und einfach zu bedienen. Kenne die Vorgänger Versionen nicht.

Ich hätte aber mal ein, zwei fragen:

1. Kann ich irgendwo einstellen das dieses Acronis Recovery bei den Dateien in den Eigenschaften nicht mehr erscheint? Also momentan ist im Rechtsklick menü ein punkt für NonStop Backup und unter den Dateieigenschaften eine Registerkarte für Acronis Recovery.

2. Welche Backupmethode wäre empfehlenswert? Nonstop Backup oder nach Zeitplan?
Frisst das Nonstop Backup viel Ressourcen ? Hat jemand schon Erfahrung damit?

3. Welches Backup Schema sollte man wählen ?

1) Voll enthält alle Daten, wie sie zum Zeitpunkt der Backup-Erstellung vorlagen. Es bildet die Basis für zukünftige inkrementelle und differentielle Backups. Es kann auch als unabhängiges Backup verwendet werden.

2)Inkrementell Es werden nur solche Dateien aufgenommen, die seit dem letzten Backup verändert wurden.

3)Differentiell Es werden nur solche Dateien aufgenommen, die seit dem letzten Voll-Backup verändert wurden.

Es ist empfehlenswert, einen der folgenden drei Ansätze zur Verwendung der Backup-Methoden zu wählen:

"Voll" – Ein autonomes Voll-Backup ist möglicherweise die richtige Wahl, wenn Sie Ihr System häufig nur in seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzen müssen oder wenn Sie nicht mehrere Dateien verwalten wollen.

"Inkrementell" – Diese sind am nützlichsten, wenn Sie Backups in hoher Frequenz benötigen oder wenn Sie die Möglichkeit zur Wiederherstellung verschiedener Zeitpunkte haben möchten. Wenn Sie einmal ein Voll-Backup erstellt haben und Sie an jedem Tag eines Monats ein inkrementelles Backup erstellen, dann haben Sie das gleiche Ergebnis wie bei einem täglichen Voll-Backup, aber mit deutlich weniger Aufwand und Speicherplatzbedarf. Inkrementelle Images sind wesentlich kleiner als vollständige oder differentielle Backups.

Ein solches Backup-Szenario kann beispielsweise aus einem wöchentlichen Voll-Backup des Systems bestehen, ergänzt um tägliche Zwischen-Backups all der Daten, die seit dem letzten Backup geändert wurden.

Dieses Szenario spart auf der einen Seite Speicherplatz und Zeit für die täglichen Backups ein, auf der anderen Seite kann der Wiederherstellungsaufwand nach einem Systemabsturz aber größer sein. Findet der Absturz etwa an einem Donnerstag statt, dann müssten Sie zur Wiederherstellung das letzte Voll-Backup verwenden, ergänzt um die inkrementellen Backups von Montag, Dienstag und Mittwoch.

"Differentiell" – bietet einen Mittelweg zu den beiden ersten Ansätzen. Der Modus ist außerdem gut bei dazwischenliegenden Bedingungen. Jedes differentielle Backup enthält alle Dateien, die seit dem letzten Voll-Backup geändert wurden. Es benötigt weniger Zeit und Speicherplatz als beim Modus „Voll“ benötigt, aber mehr als bei „Inkrementell“. Vorteil ist, dass Recovery-Aktionen einfacher sind als bei (2) – denn Sie müssen immer nur das anfängliche Voll-Backup und das letzte differentielle Backup wiederherstellen.

Was meint ihr wäre am empfehlenswertesten? Ich möchte einfach nur eine dauerhafte Sicherung wichtiger Daten.

Ich bin da immer ein wenig misstrauisch wenns um meine wichtige Daten geht.
Kann man so einem Backup wirklich vertrauen ? Kann es vorkommen das am ende irgendein fehler auftritt und das Backup vielleicht nicht mehr wiederherstellbar ist?
Bisher hab ich halt immer manuel die Ordner auf ne andere Platte kopiert. Hierbei verliert man aber wirklich leicht den überblick.

Bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer volle Backups, weil ich festgestellt hab, daß die inkrementellen und differentiellen Backups auch sehr groß werden. Lohnt sich für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal testen. Ist ein vollbackup aber nicht aufwändiger und braucht mehr rechenleistung?
ich möchte einfach nur einen ordner wählen der gesichert werden soll und true image soll einfach neu hinzugekommene oder veränderte daten sichern.

voll backup überschreibt dann ja immer wieder die alten daten richtig ? Dann könnt ich ja auch gleich immer einen ordner nehmen und rüberkopieren.

Die Bedingungen, ob ein (Voll)backup alte Daten überschreibt, kann man in TI festlegen. Da gibt es Optionen nach Alter des alten Backups und nach wievielen Backups das älteste gelöscht werden soll usw. Vielleicht hat sich da schon wieder was geändert; ist schon ein Weilchen her, daß ich damit gearbeitet hab.

Zurück
Oben