Acronis True Image 2020 - Frage

aibf

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
10
Hallo,

habe von Win 7 eine Backup-Datei (ehemaliges Laufwerk C:) und möchte diese Datei *.tibx mit dem Inhalt auf eine xbeliebige Festplatte übertragen (recovery). Mein aktuelles OS = Win 10 Pro und von dort möchte ich ATI ausführen lassen.

Finde keine Möglichkeit dies durchzuführen. Bin vielleicht zu blöd. Auf der letzten Backup-Installation befinden sich Daten, die ich retten möchte. Aber nicht nur einzelne Dateien, sondern mehr...

Wer kann mir Tipps geben?

Würde mich freuen, zu lesen, was ich genau machen soll.
Danke.

VG Ekki
 
In der Regel lässt sich doch ein Wiederherstellungs-USB-Stick von Acronis erstellen. Dann über diesen Booten und die Daten wiederherstellen. So läuft es zumindest bei anderen Anbietern
 
Du musst unter deinem Windows 10 Acronis True Image installieren, dann kannst du eine Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk ausführen. Alternativ, wenn es nur um Datensicherung geht, kannst du die *.tibx-File auch einfach doppelklicken und damit durchsuchen und bei Bedarf Dateien daraus wiederherstellen. Das geht aber auch nur wenn, True Image auf dem System installiert ist. Ich hab selbst noch ATI 2019 auch unter Windows 10 im Einsatz, dann sollte die 2020er auch laufen.
 
aibf schrieb:
habe von Win 7 eine Backup-Datei (ehemaliges Laufwerk C:) und möchte diese Datei *.tibx mit dem Inhalt auf eine xbeliebige Festplatte übertragen (recovery).
Was hast Du genau gesichert? C:\ ? Gesamten Datenträger? Ein Verzeichnis?
aibf schrieb:
Mein aktuelles OS = Win 10 Pro und von dort möchte ich ATI ausführen lassen.
Einfach Acronis dort mit gültigem Schlüssel installieren.
aibf schrieb:
Finde keine Möglichkeit dies durchzuführen.
Woran scheitert es bitte genau?
aibf schrieb:
Auf der letzten Backup-Installation befinden sich Daten, die ich retten möchte. Aber nicht nur einzelne Dateien, sondern mehr...
Ganz einfach eine gültige Acronis TI Version in Windows 10 installieren, dann kannst Du damit jede Backupdatei öffnen (der erwähnte Doppelklick auf die Datei von Kollegen @SilenceIsGolden), mounten, und damit auf alle dort vorhandenen Dateien wie im Explorer ganz einfach zugreifen und von dort in ein beliebiges Ziel kopieren. Wenn Du keine Lizenz mehr hast, kannst Du auch die neue Version kaufen, sie ist abwärtskompatibel. TI 2021 war die letzte Standalone Version ohne Abo.
aibf schrieb:
Wer kann mir Tipps geben?

Würde mich freuen, zu lesen, was ich genau machen soll.
Dafür gibts eigentlich Handbücher, da steht alles prima drin. Acronis hat im Gegensatz zu Aomei oder Macrium sogar ein augezeichnetes Handbuch auf Deutsch:
https://dl.acronis.com/u/pdf/ATI2020_userguide_de-DE.pdf
Seite 197:
11.9 Ein Image mounten
Wenn Sie Images als virtuelle Laufwerke mounten, können Sie auf diese wie auf physische
Festplattenlaufwerke zugreifen. Sie können ein lokales Backup mounten, welches Volumes
(Partitionen) oder komplette Laufwerke enthält – und dann bestimmen, welche der enthaltenen
Volumes gemountet werden sollen. Nach dem Mounten:
 Für jedes gemountete Volume wird in Ihrem System ein neues Laufwerk angezeigt.
 Sie können die Inhalte des Images direkt mit dem Windows Datei-Explorer (oder einem anderen
Datei-Manager) im 'Nur Lesen'-Modus einsehen.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Aktionen werden nur für FAT- und NTFS-Dateisysteme unterstützt.
Ein Laufwerk-Backup kann nicht gemountet werden, falls es auf einem FTP-Server gespeichert ist.
So können Sie ein Image mounten
1. Klicken Sie im Windows Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf diejenige Image-Datei, die
Sie anbinden wollen, und klicken Sie dann auf Image mounten.
Der Assistent zum Mounten öffnet sich.
Das ist sogar direkt per Web und auf Deutsch dokumentiert
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2020/index.html#9149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen. Das ist sehr nett.
Ich habe ATI aktuell auf meinem Hauptrechner Win 10 laufen.
Bin von Win 7/64 gerade auf Win 10 Pro umgestiegen.
Wenn ich Recovery dieser tipx-Datei anstoßen möchte, will das System den Inhalt auf LW-C von Win10 Pro ausführen. Es gibt an dieser Stelle im Programm keine Möglichkeit, ein anderes Ziellaufwerk auszuwählen. Habe auf dem Rechner mehrere leere Festplatten aktiv für diesen Zweck im Angebot.

Werde die Tipps mal probieren.
Ergänzung ()

Zu den Fragen: ja, es wurde das komplette LW C: vom Win 7 Rechner gesichert (volles Backup).

Musste aktuell von Win 7 auf Win 10 umsteigen, da doch einige wichtige Programme für mich wie beispielsweise Capture One Pro und andere größere Programme auf Win 7 nicht mehr angeboten wurden.
Dazu kam, dass meine 48GB Ram nur auf Win 10 aktiv werden.
Muss jetzt rund 300 Programme wieder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gar nicht anders geht, einen Rettungsdatenträger mit Acronis True Image erstellen, davon booten, zur Sicherheit alle anderen Laufwerke vorher abklemmen, und das Image auf den übrig gebliebenen, leeren wieder herstellen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Du musst unter deinem Windows 10 Acronis True Image installieren, dann kannst du eine Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk ausführen.
Falls das gehen sollte, dann die Frage wie genau.
Evtl. kurze Anleitung Schritt für Schritt
SilenceIsGolden schrieb:
Alternativ, wenn es nur um Datensicherung geht, kannst du die *.tibx-File auch einfach doppelklicken und damit durchsuchen und bei Bedarf Dateien daraus wiederherstellen.
Dieser Tipp ist schon sehr wertvoll für mich, da ich so an die Daten selbst rankomme. Wußte ich bisher nicht.
Danke dafür.
 
aibf schrieb:
Wenn ich Recovery dieser tipx-Datei anstoßen möchte, will das System den Inhalt auf LW-C von Win10 Pro ausführen.
:
Zu den Fragen: ja, es wurde das komplette LW C: vom Win 7 Rechner gesichert (volles Backup).
Damit kannst Du kein Recovery machen! Wie soll das funktionieren, von Win7 Recovery auf Win10? Vergiß bitte Recovery an dieser Stelle. Ein solches Recovery ist nur gedacht, um sein Ursprungssystem wieder herzustellen, sprich wieder ein Win7, was Du ursprünglich gesichert hast.
aibf schrieb:
Ich habe ATI aktuell auf meinem Hauptrechner Win 10 laufen.
Prima, dann ist doch alles im Lot. Wie ich Dir oben sagte, Du kannst ohne weiteres einzelne Daten aus dem Image wieder rausziehen. Doppelklick auf die tibx-Datei und dann siehst Du alles ganz normal im Explorer. Einfacher gehts nicht mehr.
Ergänzung ()

aibf schrieb:
Falls das gehen sollte, dann die Frage wie genau.
Evtl. kurze Anleitung Schritt für Schritt
Und was hindert Dich daran, das verlinkte Handbuch zu lesen? Da steht alles drin.
aibf schrieb:
Muss jetzt rund 300 Programme wieder neu installieren.
Wenn Du aus Windows 7 das Win10 installiert hättest, hättest Du Dir das teilweise sparen können. Es kann jedoch sein, daß viele Programme so nicht mehr laufen oder funktionieren (besonders wenn jahrelang keine Updates/Upgrades mehr gemacht oder gekauft wurden). Hier gibts aber auch Lösungen, Dein Backup Image als VM-taugliches Image vorzubereiten, so daß es in einer VM mit Win7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nur die ShellEx-Erweiterung 'installiert'. Damit läßt sich auch ohne das Hauptprogramm auf die Dateien zugreifen. Ich installier das nicht mehr auf meinen Systemen. War schon immer und wird immer invasiv(er).
 
Zurück
Oben