Acronis True Image 9.0 / 9.1 Restore läßt WinXP nicht starten

Denny546

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bisher konnte ich noch keine zufriedenstellende Lösung finden. Daher hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe von Euch. (Habe hier auch schon einige Tipps ausprobiert)

Habe nen Backup von WinXP SP2 (IDE0) mit ATI 9.0 gezogen und wollte dieses auf eine neue IDE Platte installieren. Habe diese neue Platte auch schon unter dem Win XP partitioniert und die Sys Partition auf der neuen Platte als Primär und Aktiv gesetzt.

Das Backupfile habe ich gleich auf der neuen Platte abgelegt (Seagate 200GB IDE) und habe dann mit ATI 9.0 und 9.1 (schon beide Versionen ausprobiert) das Image auf die C Partition spielen.

Das klappt von ATI seite her super, und das Programm meldet auch keine Fehler, aber windows startet danach nur noch bis zum Willkommensbildschirm bzw. blauer Bildschirm auf dem Windows mit Flagge gezeigt wird. Danach stoppt das System und macht nix mehr.
Nur ein Hardreset funktioniert.

Die Boot.ini habe ich gecheckt. Die ist absolut ok, selbst mit Bootcfg konnte ich da keine Veränderung herbeiführen. Die neue Boot.ini sieht identisch aus (ist ja auch ok, booten tut er ja ;-) )

Hier mal die Boot.ini die alte und neue sind identisch:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdetect /NoExecute=OptIn
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Auch habe ich versucht mit Fixmbr und FixBoot irgendwas zu fixen aber ich glaube nicht das es mit der Startpartition zu tun hat.

Habe mit der Wiederherstellungskonsole von der Win-CD gearbeitet. Habe Acronis Notfall CD genommen und nicht on the fly restored.

Konnte aber bisher keine Lösung für mein Problem finden. Habe dies erst mit Acronis, früher mit Drive Image hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

Grund für den Umstieg: Habe noch ein zweites System in welcher ich ne Sata drin habe und beim restore von Sata auf IDe habe ich identisches Problem. Dachte erst es sei ein Sata problem aber da Drive Image mein Sata nicht unterstützt hat habe ich auf Acronis zurückgegriffen...
 
denke mal, es liegt an winxp selbst.

könnte es sein, dass winxp nicht will, weil das system auf ner neuen platte ist???
 
Hi Andy,

genau das ist auch meine Frage. Irgendwie ist das für mich aber unlogisch. Vor allem selbst mit Bootlog zeigt er mir keinen Fehler an.

Ich habe jetzt mal mit der Reparatur von XP gearbeitet. Das scheint zu funktionieren. Jedenfalls komme ich wieder an das System. Aber dafür habe ich jetzt das Problem das einiges nicht mehr funktioniert und er auch irgendwie einige Systemeinstellungen geändert hat.

Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Ein normales Backup sollte eigentlich ohne Probleme auch wieder zurückgespielt werden können! Auch wenn es ne andere Platte ist :-( Aber anscheinend ist da WinXP sehr eigen was das angeht ! :-(

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar !
 
liegt wohl am xp, kannst du denn das xp im abgesicherten modus starten?

liefen während der sicherung des xp irgendwelche besonderen programme?

wenn du das xp abgesichert starten kannst guck mal in den gerätemanager ob dort
auffälligkeiten sind, evtl. hardware gewechselt?

viel glück
 
@Riesenhirni:

Zu Deiner Frage. Windows startet in keinem Modus korrekt. Ergebnis ist immer das Gleiche.

Habe aber glaube ich jetzt so langsam rausgefunden woran es liegt ;-).
Die Laufwerksbezeichnungen der neuen Platte (C: D: E: F: G: etc.) sind falsch. Daher kann windows wohl nicht correct starten.

Beispiel:

Ich hatte eben mit der Reparatur des XP via die CD endlich eine Version die lief. Als ich dann in die Datenträgerverwaltung geschaut habe kam der Schock. Systempartition war Laufwerk M, woher das auch immer kam. Aber ich hatte die platte kurz an einem anderen rechner und der hatte schon ne menge laufwerke gemappt. Also bekam die eigentliche Systempartition vor dem aufspielen des OS die bezeichnung M.

Daraufhin habe ich wieder das Forum hier durchforstet und nen hint gefunden, dass man mit Partition Magic das Drive ändern kann. Kurzerhand getan und reboot gemacht.

Was war die Folge: Das System hing wieder an der gleichen Stelle wie zuvor. Blauer Screen mit windows schrift und flagge.

Ich schlußfolgere jetzt mal daraus, dass Windows somit keine Zuordnung mehr zu seinen startdateien finden kann und deshalb nur noch begrenzt booten kann, da in der registry die Mount Devices alle auf M stehen!

Interessant aber auch ziemlich strange. Jedenfalls versuche ich grade das ursprüngliche Image wieder auf C der neuen Platte zu schreiben, nachdem ich den Laufwerksbuchstaben ja jetzt mit PM auf C geändert habe. Sollte danach das Image laufen, würde mir der Beweis geliefert werden, dass windows bei den einzelnen Laufwerksbezeichnungen durcheinander gerät und man tunlichst darauf achten sollte das die richtige Platte den richtigen Buchstaben hat.
 
Hast du schon versucht, das Image auf die alte Platte wieder aufzuspielen? Vielleicht ist ja wirklich das Image defekt. Ich hatte mit der Version 8.0 keine Probleme, ein Image auf eine ganz andere Platte funktionstüchtig zu übertragen.
 
Hi Ralf,

nein das habe ich nicht. Ich wollte das nicht probieren da ich die orginaldaten nicht vernichten möchte. Habe aber auch nen Image check mit laufen lassen und angeblich ist das Image i.o.
Habe das sogar mit einem anderen Image aus einer anderen Quelle versucht, komme immer zum selben Ergebnis, beim zurückspielen scheint wohl irgendwas auf der Platte das XP durcheinander zu bringen.

Ok, also nachdem ich nun wieder mal versucht habe das image aufzuspielen nachdem ich die Laufwersbezeichnung korrekt gesetzt habe, klappts immer noch nicht ! Ich kapiers einfach nicht !!

*Ratlos in die Röhre guck*
 
an welchem Anschluss hängt die Festplatte?

ich bin mir nciht sicher, aber Windows ortnet eventuel die Festplatten nach IDE Anschluss zu. Wenn Windows denkt das es an IDE0 liegt, aber an IDE1 ist, kann das eventuel zu problemen führen. Entferne mal die 2. Festplatte und steck die neue an den Platz der alten, gehts dann?
 
@Meriana

Ich habe nur eine Festplatte im System hängen. Diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf der 2. Partition habe ich die Imagedatei liegen, welche ich auf Partition 1 wiederherstellen wollte. Daran kann es leider auch nicht gelegen haben :-(

Danke für den Tipp.
 
Hi,

also das Problem kenne ich nicht. Aber bei mir gabs/gibts es im BIOS eine Möglichkeit den Modus für die Anschlüße umzustellen. Kann jetzt nicht schauen, aber da stand AFAIK was von enhanced oder so.
Hab damals auch per Acronis geclont, ging recht problemlos außer das es wirkoich sehr lange gedauert hat. Glaube Acronis kennt im DOS Mode nur PIO3 oder so bei ner SATA Platte, war wirklich sehr sehr langsam.
Die Platenamen oder Buchstaben dürften Win relativ egal sein wenn nur eine Platte eingebaut ist. Schau lieber mal nach ob im BIOS IDE komplett abgeschaltet ist, wenn nicht versuch es mal danach.

MFG
 
@ Stun Man

Alles klar. Werde mal diesen Tipp berücksichtigen. Allerdings ist das mit Sata ja nur ein Problem gewesen. Bei dem anderen Rechner war ja gar keine Sata drinne. Demnach hätte Acronis da nicht mosern dürfen :-/.

Naja ich hab bei dem anderen Rechner erstmal nen reinstall gemacht. Meine Kiste habe ich sicherheitshalber nochmal mit PM7 geimaged damit im falle eines wiederholten Fehlers wenigstens das Image von PM funktioniert (hoff)
 
Zurück
Oben