ACRONIS True Image Fragen

M

Mordanius

Gast
Hallo CB'ler :)

Ich habe euren strengen Rat befolgt und nun mein gesamtes RAID1 System via Acronis True Image gesichert ( als Voll-Backup )

Dies hat bei meinen 270GB Daten ca. 2,5 Stunden gekostet. Da aber fast täglich neue Daten hinzukommen, möchte ich diese Sicherung jetzt an jedem Wochenende ausführen.

Ich wollte aber sicher nicht jeden Samstag oder Sonntag 2,5 Stunden einzelne Voll-Backups durchführen und habe mir dann überlegt: Differentiell oder Inkrementiell?

Bei den inkrementiellen Backups stört mich ganz einfach, dass diese nach einer gewissen Zeit eine schier endlose Kette an Backups ergeben. So hätte ich nach einem Jahr rund 53 Backups!!!

Also entschied ich mich für differentiell, doch nun sagt mir Acronis, dass ein einzelnes differentielles BAckup 4 Stunden dauern soll?! (Das letzte Voll-Backup war erst vor 6 Tagen und seitdem ist kaum was hinzugekommen)

Hat jemand Rat / Wie macht ihr sowas?

Gruß :)

Geh nicht immer auf die Zeitangabe von Acronis.. Die pendelt sich erst nach einer gewissen Zeit richtig ein.
Erlebe ich selbst tagtäglich in der Arbeit, da wir das als Haupt-Backup-Software einsetzen.

Hi, dann habe ich ja genau den richtigen Fachmann hier ;)

Fahre ich denn mit differentiellen oder inkrementiellen Backups besser?

kann acronis nicht nur die Daten prüfen und ggf sichern, die verändert wurden?

Ja, dies würde ja bedeuten, dass Acronis KEIN Voll-Backup macht, sondern nur ein differentielles oder inkrementielles.....doch leider klappt das in der PRaxis nicht so gut.....

in deinem Fall würde ich das differentielle Backup nehmen. Um dann wieder etwas wiederherzustellen benötigt Acronis dann das differentielle und das Vollbackup.

Ich würds halt so machen, dass du einmal in der Woche eine Vollsicherung machst und dazwischen ein differentielles Backup.. Du kannst im Acronis dann ja noch einstellen, dass die alten Archive (Sicherungen) bereinigt, sprich gelöscht werden. Dann hast du quasi immer nur eine Vollsicherung und (je nachdem wie du die Bereinigung einstellst) eine, drei oder max sechs differentielle Sicherungen.

Den Vorteil von einer differentiellen Sicherung hast du ja bereits genannt.

Okay, danke Euch. Ich werde mich da heute abend mal durchkämpfen. An für sich ist es ja einfach, jedoch braucht er anscheinend auch für differentielle Backups so lange und dann könnte ich auch gleich nen Voll-Backup machen, ihr versteht? :)

Danke nochmal, I'll have a try ;)

Wie gesagt, normalerweise sollte es schneller gehen aber Acronis tut sich manchmal mit der Zeiteinschätzung etwas schwer. Der größte Vorteil vom differentiellen Backup ist einfach die Platzersparnis.

Viel Spaß (;

Ein kleines Restrisiko durch die zwangsläufige Verkettung bleibt bei inkr. und auch differ. BackUps immer erhalten. Wogegen ein VollbackUp, stets eigenständig abgelegt ist.
Zu meinem Verständnis - die 270 GB sind doch niemals deine Systempartition - sondern vielmehr dein Datengrab ?
Zum einen würde sich eine solche Datenpart. doch ganz einfach als Kopie auf einer weiteren HDD sichern lassen.
Zwecks wöchentlicher Aktualis. wäre doch eine Datensynchronisation meines Erachtens der günstigere Weg.

Danke crazybratwurst :)

@Pahul: Du hast es vollkommen richtig erkannt; die 270 GB sind reine Daten, keine Systempartition. Diese Daten sind extern auf einem RAID1 System abgelegt. Da mir diese Daten aber extrem wichtig sind, möchte ich sie zusätzlich nochmal auf einer anderen, separaten HDD sichern.

Sicher könnte ich das jetzt alles auf die separate HDD kopieren, doch will ich das wirklich jedes Wochenende machen?! Und woher weiß ich, was sich seit letzter Woche verändert hat? Wenn man jeden Tag etwas hin und her kopiert verliert man schnell den Überblick ;)

"Zwecks wöchentlicher Aktualis. wäre doch eine Datensynchronisation meines Erachtens der günstigere Weg. "

Wie meinst Du das? Ich habe mir extra für diese Fälle nämlich Acronis zugelegt und bin mit Backups immer sehr gut gefahren ;)

@ Mordanius,
Du hast völlig Recht ... das Acronis ist ein sehr gutes Sicherungsprogramm. In deinem spez. Anwendungsfall, baust du aber mit den wöchentl. differ. BackUps aber eine Kette auf -welche bei einem einzigen fehlerhaften BackUp nicht mehr funktioniert.
Ebenso ist aber bei so einem Datenvolumen ( 0,3 TB) ein VollbackUp kaum realisierbar.
Um deine wöchentl., schwer überschaubaren Änderungen auf eine Sicherungspart. zu übertragen, würde ich dir z.B.:
http://www.computerbild.de/download/GoodSync-431033.html

dieses leicht zu handhabende Freeware-Prog. vorschlagen. Du solltest es aber zuerst mal in einer Testumgebung ausprobieren, um keinesfalls einen Datenverlust mit deinen prof. Arbeitsdaten zu erleiden. Einige Sync.-Progr. sind schwer zu händeln, d.hh. eine falsch Aktion kann schnell mal eine Datenpart. über den Jordan jagen.

Hallo Pahul,

vielen Dank, dass Du dich so emsig bemühst mir zu helfen :)

Ich bin mir der Problematik von differentiellen / inkrementiellen Backups durchaus bewusst. Wie ich bereits schrieb dauert mir ein Voll-Backup schlichtweg zu lange, ein "Klonen" der Daten käme dem ja gleich.

Deine Idee mit dem Synchronisations Programm finde ich richtig gut. Doch leider habe ich davon überhaupt gar keine Ahnung und habe etwas Bedenken, dass etwas schief geht. Du hast es ja schon selbst bemerkt, dass man schnell etwas unabsichtlich verbannen kann ;)

Achso: Es geht mir keineswegs um heikle oder prof. Arbeitsdaten, da könnte ich einen Verlust sogar verkraften - wenn auch schwer ;)

Es geht bei den Daten um Bilder, Videos, Dokumente meiner gesamten Familie, angefangen bei meinen Großeltern, Eltern, Geschwister, Kinder ;) Also mir sind diese Dinge nicht nur wichtig, sondern echt heilig :)

Danke Dir nochmal :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommen rund 80 Gigabyte an Bewegungsdateien zusammen, die täglich auf Änderungen und Ergänzungen geprüft werden.

Mit der Software "Synchronize It!"* dauert der tägliche Abgleich ein paar Minuten.

- das sind dann ganze Bereiche wie die "Eigenen Dateien"

- viele .ini, .cfg, .reg und sonstige Einstellungsdateien von zum Beipsiel "NoInst"-Anwendungen

- komplette Verzeichnisse aus den "Anwendungsdaten" um die kompletten Einstellungen, Vorlagen, Wörterbücher, ... von Anwendungen wie OpenOffice, Corel, Fritz, Opera, Firefox, ... zu sichern.

Vom ganzen System mache ich immer mal wieder Sicherungen, mit meiner 3,70 Euro Acronis True Image Software, die es vor einiger Zeit in der 11er-Version als Computer Bild Beilage gab.

Christine A.

* Link hierzu: http://www.grigsoft.com/wndsync.htm

Das Programm ist installiert nur 2 MB groß, sehr gewöhnungsbedürftig mit einer lausigen Deutschen Sprachdatei, dafür effizient und schnell

Zurück
Oben