Acronis True Image: Problem mit diff./inkr. Backup

• Ersteller Ersteller bratmaxe83
  • Erstellt am Erstellt am
B

bratmaxe83

Gast
Hi,

mein Problem ist folgendes: Wenn ich mit Acronis True Image ein Vollbackup meiner Systemplatte erstelle, dieses wieder einspiele und dann versuche ein differentielles oder inkrementelles Backup auf Grundlage des Vollbackups zu erstellen, wird alles nochmal gesichert anstatt nur die Änderungen. Dadurch wird mein Differentielles Backup genauso groß wie das Vollbackup + die Änderungen. Das kann ja irgendwie nicht sein! Habe zunächst mal geschaut ob das Änderungsdatum der Dateien beim zurückspielen geändert wurde, was aber nicht der Fall ist.

Was mache ich falsch? Oder ist das normal? Das würde ja den Sinn von differentiellen Backups mit True Image ziemlich dezimieren :confused_alt:

Betriebssystem ist Vista Home Premium 64bit

Edit: Benutze True Image 11 Build 8105

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal den Acronis Support an, wozu hast du dir denn eine Lizenz gekauft.

Das Änderungsadatum wird nicht geändert, aber das Archivbit wird nicht neu gesetzt, sondern es wird das benutzt was in der Sicherung war, hättest also erst manuell das Archivbit zurücksetzen müssen.

Ah, alles klar, danke!

Den Support hab ich gestern schon angeschrieben deswegen, aber vor Dienstag wird der sich wohl nicht melden.

--------------------------------------------

Hallo, ich bin es nochmal.

Da der Acronis Support keine große Hilfe ist und meint, ich müsse nach jedem zurückgespielten Backup ein neues Vollbackup erstellen ("aufgrund der veränderten Datenstruktur"), wollte ich euch mal fragen, ob es eine elegante Lösung gibt, wie ich das Archivbit zurücksetzten kann (evtl. einen Nachbefehl oder so etwas).

Grüße
bratmaxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
C:\>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.

Kann ich das auch als Nachbefehl bei der Wiederherstellung benutzen? Oder reicht es aus, das nach dem ersten Windowsstart auszuführen?

Du kannst es nach der Wiederherstellung an der Wiederherstellungsconsole machen, weil sich ja beim booten schon wieder Daten verändern.
Es ist aber immer besser nach dem wiederherstellen des System eine neue komplette Datensicherung zu machen, weil die beim Start geänderten Daten nicht wieder archiviert werden, wenn Du das A Bit umstellst.
Was genau sicherst Du denn, das Ganze System als Image oder nur bestimmte Daten?

Danke.

Ich sicher die ganze Systemplatte.

Edit: Ok, dann werd ich drüber nachdenken, dann jeweils ein neues Vollbackup zu machen.
Edit2: Das deckt sich auch mit der Auskunft des Supports.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst keine Datensicherung sondern erstellst ein Image der Platte oder wie verstehe ich das jetzt?

Kommt drauf an. Hältst Du Daten und System getrennt voneinander? Dann ist es sinnvoll, ein Image der Systempartition durchzuführen, z.B. 1x /Woche, eine bestimmte Anzahl Images vorzuhalten und das älteste zu löschen. Die Datenpartition oder ausgewählte Datenordner sicherst Du dann per Vollbackup und anschließend inkrementell oder differentiell in einem Dir beliebigen Rhytmus.

Ja, ich habe eine Daten- und eine Systempartition.

Sichere im Prinzip so wie du empfiehlst, nur für die Datenpartition benutze ich momentan die Freeware TrayBackup, da ich die für diese Zwecke praktischer halte.

Zurück
Oben