acryl gehäuse eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute

mein kumpel und ich wollen ein acrylgehäuse selber bauen (wird spezielle funktionen haben, wird aber erst später bekannt gegeben...)

daher wollten wir mal wissen, wie dick so eine acrylglaswand sein muss, damit das gehäuse auch stabil ist? würden 10mm reichen oder ist das noch zu dünn, oder schon fast "zu dick"? habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? was muss man noch beachten?

danke für die antworten im voraus,

greetz nicky

also 1 cm müsset schon haben würde ich sagen. sonst is keine stabilität vorhanden bei sowas.
aber bin kein arcyl-bearbeiter.

hab selber 1 im bau mit 10mm acryl. ich würde heute aber 5er nehmen, das sollte auch reichen und ist leichter in der verarbeitung!
dir sollte aber klar sein, dass sich das zeug nur mit einer kreissäge effektiv schneiden kannst!
ich hatte da schon immense probleme!

acrylgehaeuse sind für die betrieb mit einem laufenden pc nicht gedacht! weder wird eine erdung der computercomponenten gewaehrleistet, noch werden die strahlen die im inneren des pcs enstehen, noch jene die von aussen in das pc gehaeuese eindrigen koennen abgeschirmt. es kann passieren, dass dann dein pc einfach abstuerzt, z.b. wenn sich dein handy in ein anderes netz einwaehlt oder sonst irgendwelche geraete die elektromagnetische strahlung erzeugen angehen. auch leitet ein acrylgehaeuse waerme nicht besonders gut, so dass du deine festplatten besonders kuehlen musst.

falls du dich doch zum bau entschliesst, bedenke dass das acrylglas sehr kratzempfindlich ist...

greetz nenrik

Ich kann dir auch nur abraten.
Acryl ist für einen PC Tower einfach ungeeignet.

Außerdem ist Acryl verdammt schwer zu bearbeiten. Kreissäge, Standbohrer, geschärfte Bohrer, gute Schrauben und eine Menge Know How sind die Gundvorraussetzungen.

kreissäge hätten wir, die bohrer auch... know how... naja das kommt bzw. wird angelesen ;)

hi, also das it dem bohrer und kreissäge sollte nicht das problem sein!

die kühlung ist auch schon sehr durchdacht (das ist der hauptteil des projekts, muahaha!

naja, das mit der strahlung klingt nicht gut, wie empfindlich sind denn die teile? ih miene ich habe auch nen fenster in meinem aktuellen tower, und da passiert ja nie was... und das fenster ist nicht so nen kleines window sondern geht über die ganze seite!

danke für eure hilfe/antworten,

greetz nicky

euso ich hab mir zwar nicht selbst eines gebaut aber ich hab das grüngerüst von meinem Tower rundum mit Acryl/plexi-glas verkleidet .
bzgl.
wärme: blödsinn, bei mir zumindest war es nicht der fall das irgendetwas wärmer als zuvor wäre. auf der rückwand vom MB hab ich dafür acht 10ner löcher bohrt.

strahlung: euso ich hab meines jetzt seit einiger zeit und ich und mein pc funktionieren noch einwandfrei ;) gg

berabeitung: das stimmt, wenn man sich das "gerüst" auch noch selbst zuschneien will ist das vorallem bei 10ner plexi ein problem. Ich hab mir meines größtenteils zuschneiden lassen, hat aber auch dementsprechend viel gekostet. bohren: Ich hab 8mm und hab mit nem 10na nachn 10 loch ka kraft mehr ghabt..euso wenn du keine standbohrmaschine hast würd ich keinenfalls was dickeres als 8er nehmen(von der stabilität sicherlich ausreichend).

kratzempfindlich: euso... : *lol* !

@nenrick: "acrylgehaeuse sind für die betrieb mit einem laufenden pc nicht gedacht!" , und für den betrieb in einem nicht laufenden schon?!
@shareman: kreissäge geb ich dir recht, standbohrer wäre super is aber auch nicht unbedingt notwendig und geschärfte bohrer is blödsinn, schon mal was von normalen Holz/Metal -bohrern ghört?? & "gute schrauben" lool?? wie meinst du das?? würd mich interessieren..
MFG

wir haben sogar 2 standbohrmaschiene zur verfügung ;)

das ist also auch nciht das problem ;)))

das grundgerüst wollt ihr ja auch aus plexi schätz ich...das wird eine spielerei, aber außer dem würde ich sicher nichts aus 10 mm dickem plexi machen. da reicht wie schonmal gesagt 5er zirka
mfg

k, ich glaube wir werden 8er nehmen (sorry, ich glaube dir mit dem 5er, aber die gesamtkonstruktion wird etwas, naja, SPECIAL, hehe)

was meinst du mt "das gerüst wird ne spielerei???

greetz nicky

Ein reines Acrylgehäuse dürfte einer EMV-Prüfung nicht standhalten.
Das Problem ist nicht das sich die Komponenten im Gehäuse stören, sondern diese eventuell andere Geräte, vor allem Funkempfänger.
Wenn also deinen Nachbar öfter siehst und irgendwann ein Meßwagen vor der Haustür auftaucht, wird es Zeit das Teil verschwinden zu lassen. :D

PS.: Kauf dir auch ein paar Kilo Polierpaste. Acryl ist ziemliche kratzempfindlich und gerade das mechanische Bearbeiten kann schnell "tiefe" Eindrücke hinterlassen.

habt ihr bessere ideen?? wir sind z.z. bei einer acryl-alu konstruktion angekommen ,)

Euso meiner hat noch keinen Funkempfanger gstört :D
und selbst wenn wär das doch das problem dessen der den Empfänger betreibt od. ??

acryl-alu is sicher a gute idee
mit "das wird eine spielerei" meinte ich dass du/ihr eine menge zum bohren hättest/t und vorallem in den plexistücken die 8 od 10 mm stark sein sollten wenn sie alles tragen sollen. (z.B. ich hab mir die cd/dvd Laufwerksschlitze freßen(od.wie man das schreibt) lassen; wenn du das mit einer Kreissäge machst brauchst aber scho ein sehr kleines blatt!) und ich würd ma falls ihr es nicht habt so einen "Kreissägeaufsatz" für die Bohrmaschine kaufn damit kannst Kreise für Lüfter herausschneiden.(kostet a paar €)
mfg

naja aber das du in dem gehäuse keinen rechner betreiben darfst das weißt oder?? wenn nicht sollt hiermit drauf hingewiesen sein, das kann mal richtig teuer werden wenn die leute mit der antenne auf dem auto langkommen. ist nem kumpel im wohnheim schon passiert, der durfte seinen rechner wie er stand abgeben und hat ihn dann erst nach strafezahlung (glaub so um die 500 dm waren es) zurückbekommen

Wieso werden dann aber Acryl Gehäuse ganz normal verkauft (auch in Fachgeschäften) ohne einen Hinsweis darauf, dass es Strafbar ist?

^^^gute frage
@ lala danke für den hinweis :D aber ich werd dennoch nichts an meinem tower ändern..und da ich nicht in einer stadt wohne und meine nachbarn alle gut kenne denke ich ist das kein problem ;)
mfg

jo, also bei mir hätt eich leine probleme, wen hier mal so nen wagen vorbeikommt, dann nennt mich atze!

naja, wie weit könen diese wagen denn diese strahlung auffangen? (ich wohn außerdem im keller, da hab ich das prolem sicher nicht, uc0n wohnt auch im keller, und wir beide in kleinen straßen...

greetz nicky

AIRPOWER schrieb:
Euso meiner hat noch keinen Funkempfanger gstört :D
und selbst wenn wär das doch das problem dessen der den Empfänger betreibt od. ??
[...]

Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlicht verursachst du das Problem (wenn es eines gibt). Was kann er dafür, dass dein PC nicht "abgedichtet" ist?

irgend wie scheinen das nen paar leute nicht zu raffen...

es gibt keien probleme mit acryl, weil die sonst im laden nur mit hinweis verkauft werden dürften... werden sie aber nicht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben