News ACTA-Widerstand in EU-Gremien nimmt Form an

Der Puritaner schrieb:
Da fragt man sich doch immer wieder, ob unsere Politiker egal ob in Bonn oder Brüssel[...]

Setzen, 6.

Die Politiker sitzen schon sehr lange nicht mehr in Bonn, sondern Berlin.

Die Idee die hinter ACTA Steckt ist gar nicht mal so verkehrt nur die Umsetzung ist leider völlig daneben.

Die Idee hinter ACTA ist genau so daneben, denn sie kommt nur der Lobby zu gute und würde in Sachen Fortschritt den Stillstand bedeuten.
 
MrEisbaer schrieb:
Die Idee hinter ACTA ist genau so daneben, denn sie kommt nur der Lobby zu gute und würde in Sachen Fortschritt den Stillstand bedeuten.

Genau genommen müsste man erstmal wissen was die eigentliche Idee hinter ACTA ist, das ist ja mit einer der Kritikpunkte dass keiner so genau weiß was man damit wirklich erreichen möchte.
 
@NoD.sunrise

Soll ich jetzt wirklich etliche Videos verlinken die einem wie bei der Sendung mit der Maus die Idee hinter ACTA verdeutlichen ? Ich schätze mal das sollte von dir Ironie sein. Wenn nicht dann möge man bei Youtube einfach mal das Hasswort "ACTA" eingeben. Was damit versucht wurde zu erreichen war doch klar. Das Lobbyistenpack setzt sich ins stille Kämmerlein, haut ganz dreisst nen 20 Punkte Plan zusammen und dann verlangen die tatwahrhaftig das sowas dann durchgewunken wird. Für den Fall das, den ich einfach nicht annehme, fließen Summen an Geldern denn ohne das dort Schmiergeld gezahlt wird kann ich mir einach nicht vorstellen das jemand wirklich in Erwägung ziehen würde das Ding so einzutüten.
 
Nein ich meine die offizielle Idee hinter ACTA ist klar aber das ganze ist ja derart allgemein und unklar dass man nicht sicher sein kann welche Ideen da wer so alle hatte für die ACTA der Wegbereiter sein soll.
 
Muss man wirtschaftliche Ziele über das Grundgesetz stellen?
Wenn ACTA nichts neues bringt was bringt es dann?
Warum der ganze Buhei, eine Mail an die Industrie mit dem Wortlaut "we got it already, bitches"
Hätte doch dann gereicht.

Aber ich denke eher das der Erfolg der Piraten in Europa und der grosse Aufschrei den Umschwung bewirkt haben.
 
Apropos Gesetze, da fällt mir eine wahre Geschichte aus dem Bundestag ein: Die Politiker wollten eine viele tausend Kilometer lange Stromleitung bauen lassen. Da sie davon aber keine Ahnung hatten, luden sie einen Wissenschaftler ein, der das erklären sollte. Dieser beschrieb die Probleme und sagte dabei, dass die physikalischen Gesetze die geplante Leitung in dieser Art unmöglich machen. Da sprang ein Abgeordneter auf und rief in den Raum: "Gesetze? Was sind schon Gesetze? Die kann man schließlich jederzeit ändern".
Es ist leider nicht bekannt ob es dem Physiker gelang zu erklären, dass (je nach Weltanschauung und Religion) nur Gott in der Lage wäre den Wellenwiderstand eines elektrischen Leiters zu ändern...

MfG
 
@G-Power
Lass doch bitte deine urbanen Legenden da wo sie hin gehören und torpediere damit nicht eine - noch - halbwegs seriöse Diskussion.
 
@buz89
Der Sinn von ACTA besteht vor allem daran international ähnliche rechtliche Standards zu schaffen. für den europäischen raum bringt das kaum Veränderungen mit sich, dafür aber für andere Staaten.
 
Zurück
Oben