action mirillis - Aufgenommenes Video (vom Spiel) ist verlaggt/verzögert, warum?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Hallo

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, und zwar geht es diesmal um das "eigentlich tolle" Aufnahmeprogramm Action, aus dem Hause mirillis. Ich möchte mit diesem Aufnahmeprogramm ein paar Let´s Plays/Gaming Videos auf YouTube hochladen, jedoch sind ALLE Videos, die ich bis zum Ende aufgenommen habe verlaggt bzw. laufen mit Verzögerung ab. Ich stelle mir halt die Frage warum?

An meinem Gaming-PC sollte es normal nicht scheitern, aber vielleicht ist der RAM, etc. zu schwach. Liste meiner wichtigsten PC-Komponenten (siehe unten) (Falls weitere Informationen erwünscht, gern fragen:))

Liste der wichtigsten Komponenten:

*i7-10700K (CPU)
*ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (Mainboard)
*Hyper Fury X (2x8GB) DDR4 RAM mit 2666MHz (Arbeitsspeicher)
*MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X (8GB GDDR6) (Grafikkarte)
*be quiet 630 W Netzteil teilmodular (Netzteil)

Frage:

Aus diesem Grund frage ich euch nun, was soll /kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Ich hätte gerne schon qualitativ hochwertige, aber vor allem RUCKELFREIE Videos, die ich auf YouTube nach der Bearbeitung durch ein Schnittprogramm hochladen kann.

Ich freue mich wirklich über JEDEN hilfreichen Tipp/Lösungsvorschlag von euch:)

LG

P.s: Die Videos werden auf einer externen Festplatte (HDD) gespeichert, die an den Rechner durch ein USB Kabel an eine USB 3.0 Buchse verbunden wird und in Rocket League zum Beispiel hab ich durchschnittlich 170-190FPS konstant und das wären dann noch die Einstellungen, die ich in action eingestellt habe:
 

Anhänge

  • Action mirillis.jpg
    Action mirillis.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 200
Wo genau laggt es denn? Beim abspielen der MP4 von der HDD? Poste mal die Eigenschaften der Datei.

//Warum 240FPS eingestellt? Habe keine Ahnung von dem Programm, aber ich würde mal vermuten, dass du dadurch die Bitrate der MP4 in die Höhe schraubst und deine HDD zu langsam ist die Datei ruckelfrei an die CPU weiterzugeben.
Sollte das der Fall sein, verschieb das Video mal auf deine SSD und spiel es ab.
 
Hallo,
du nimmst mit 240 Bildern pro Sekunde auf - erreichst du diese auch durchgehend während des Spiels? Alternativ mal sowohl Aufnahme als auch Spiel auf 60FPS cappen und gucken ob die Aufnahmen ruckelfrei sind.
 
CharlieScene schrieb:
Hallo,
du nimmst mit 240 Bildern pro Sekunde auf - erreichst du diese auch durchgehend während des Spiels? Alternativ mal sowohl Aufnahme als auch Spiel auf 60FPS cappen und gucken ob die Aufnahmen ruckelfrei sind.
Ok danke, werde ich versuchen. Aber ich habe ja wie auf dem Bild zu sehen ist, die Variable Framerate (VFR) eingestellt, d.h. sollten die 240FPS nicht erreicht werden, werden einfach die erreichten FPS (z.B: 120) genommen?
 
Ich verstehe VFR wie VBR. Sprich die Bildrate wird so hoch gesetzt, wie es für eine flüssige Wiedergabe braucht. Bei langsamen Szenen geringere Framerate, bei schnellen Szenen höhere Framerate. Bei Spielen durften eher schnellere Szenwn zu sehen sein. Bei VFR wird imho nicht vom System geschaut, was das schwächste Glied der Kette kann, sondern was für die gewählte Quali, zu der auch die Framerate zählt, benötigt wird. Die Hardware muss um die Einstellung so hinzukriegen durchweg 240fps schreiben können.

Da du bei YouTube eh keine 120 fps hast, von 240 mal ganz zu schweigen, stelle die VFR auf 60 oder testweise mal auf 30.
 
conf_t schrieb:
Ich verstehe VFR wie VBR. Sprich die Bildrate wird so hoch gesetzt, wie es für eine flüssige Wiedergabe braucht. Bei langsamen Szenen geringere Framerate, bei schnellen Szenen höhere Framerate. Bei Spielen durften eher schnellere Szenwn zu sehen sein. Bei VFR wird imho nicht vom System geschaut, was das schwächste Glied der Kette kann, sondern was für die gewählte Quali, zu der auch die Framerate zählt, benötigt wird. Die Hardware muss um die Einstellung so hinzukriegen durchweg 240fps schreiben können.

Da du bei YouTube eh keine 120 fps hast, von 240 mal ganz zu schweigen, stelle die VFR auf 60 oder testweise mal auf 30.
ok mach ich mal. Danke für den Tipp:)
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Wo genau laggt es denn? Beim abspielen der MP4 von der HDD? Poste mal die Eigenschaften der Datei.

//Warum 240FPS eingestellt? Habe keine Ahnung von dem Programm, aber ich würde mal vermuten, dass du dadurch die Bitrate der MP4 in die Höhe schraubst und deine HDD zu langsam ist die Datei ruckelfrei an die CPU weiterzugeben.
Sollte das der Fall sein, verschieb das Video mal auf deine SSD und spiel es ab.
Sehr gerne, bitteschön:

P.s: Habe übrigens die selbe Datei auf beiden Festplatten (HDD als auch SSD) abgespielt und das Ergebnis ist das selbe. Beide Dateien werden auf beiden Datenträgern genau so abgespielt:(
Ergänzung ()

Also damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich mit ruckeln usw. meine, habe ich euch auf die schnelle ein paar Videos zusammengeschnitten, die das Problem näher beschreiben sollen. Dabei habe ich Videos mit 60-60FPS, 120-120FPS, 250-60FPS und 250-120FPS gemacht. Näheres siehe Video (da ist nochmal alles beschreiben:))

Das Video könnt ihr ganz einfach hier unter diesen Link öffnen und abspielen:
https://drive.google.com/file/d/1l-grlmEpb0kQlr7uao7Hy2w2LQKR-kkA/view?usp=sharing

Würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere die Zeit nehmen würde, um mir mit meinem Problem zu helfen:)

P.s: BITTE beurteilt NICHT die Skills, als auch die Stimme im Spiel.

Nichts desto trotz, glaube ich, dass ich die perfekte Einstellung für die Aufnahmen in RL gefunden habe:)
250FPS im SPiel und 120/60FPS Action limit???
 

Anhänge

  • Eigenschaften der MP4-Datei.jpg
    Eigenschaften der MP4-Datei.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme auf ein externes Medium, hier die externe Festplatte, sollte vermieden werden, dadurch können auch solche Probleme entstehen. Einfach mal auf intern aufnehmen und schauen ob es das war.
 
Zurück
Oben