• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Action)-Rollenspiele mit "Bestrafungssystem" anstatt Neuladen bei Versagen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Vorneweg: Ich hoffe ich kann rüberbringen was ich meine, wenn was unklar ist einfach fragen !
Wenn man in einem Computerspiel versagt (hauptsächlich: die Spielfigur stirbt), so wird man in irgendeiner Weise bestraft. (z.B. Neuladen des Speicherstandes). Ich will hier "Bestrafungssysteme" von PC-Spielen, auch durch Modifikationen oder selbst auferlegte Regeln, sammeln.

Hier meine Beispiele:

Elder Scrolls, viele mehr: Neuladen des letzten Speicherstandes (mit Schnellspeichersystem)

Fallout - New Vegas: Automatisches (!) Neuladen des letzten Speicherstandes (mit Schnellspeichersystem)

Beliebiges Spiel - DeadisDead Regel: Wenn die Spielfigur stirbt, muss man ein neues Spiel beginnen (Abwandlung: Wenn die Spielfigur x mal gestorben ist, ist das Spiel vorbei)

Minecraft: Verlust getragener Items, Chance diese an Todesort wiederfinden, Respawn an Spielerhaus

GTA, Just Cause: Respawn am Anfang der Mission oder an Spielerhaus

Borderlands: Verlust von 8% des Spielergeldes, Respawn an häufigen Checkpoints

Mount&Blade: Wenn genügend Verbündete da sind: Rückzug aus der Schlacht, wenn nicht: Chance auf Verlust von Items/Verbündeten, Spieltage in Gefangenschaft, in denen der Spieler nichts machen kann

Ich hoffe ihr habt noch mehr Ideen !

Demons Souls: Wenn man stirbt kehrt man als eine Art "Seelenform" zurück, welche weniger Lebenspunkte besitzt als im Normalfall. Zudem muss man den begonnenen Abschnitt erneut absolvieren.

Jagged Alliance2: Söldner stirbt, Moral aller beteiligen sinkt, außer jemand konnte den Typ nicht leiden.
Alternativ kann man natürlich nen früheren Spielstand laden.
Diablo2: Verlust des Equipments, spawn im Lager. Zeug kann am Todesort wieder eingesammelt werden.
Edit: Mir fällt da noch Gothic2 ein, nicht beim sterben aber wenn man sich beim stehlen oder prügeln erwischen lässt muss man Strafe zahlen und damit leben das der ein oder andere nicht mehr mit einem reden möchte. Mit einer Zauberrolle, kann man einzelne Personen allerdings von ihrem lässtigen Gedächnis befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Diablo 2 im Hardcore Modus, wennste stirbst ist dein Charakter endgültig tot.

Wieso steht dann TES bei deinen Beispielen, wenn es eben kein Bestrafungssystem hat??

... Egal: Titan Quest.

Wenn man stirbt, bleibt ein Grabstein zurück und man verliert EP.
Man respawnt am letzten Brunnen (Speicherpunkt) und kann den Grabstein wieder aufnehmen und man bekommt einen Teil der EP zurück.

Css: wenn du stirbst kannst du den anderen zuschauen und es gibt KEINE möglichkeit wieder einzusteigen

Prey: Wenn man stirbt, landet man in einer Art Todeswelt und muss dort Ziele treffen, die einem dann wieder Lebensenergie zurückgeben. Ein eigentliches sterben ist garnicht möglich, man setzt das Spiel gleich wieder fort.

x beliebiges online role play game tot= exp verlußt + stadt
wow in Geisterform ka nur einmal gespielt ^^

Dark age of camelot durch den tot verlor man Konstitution (leben ) und musste man sich beim npc heiler heilen lassen der stand glücklicherweise immer nah beim Wiederbelebungspunkt innerhalb der Städte/Dörfer.

Man hinterließ ein Grabstein mit seinen Namen drüber damit es jeder lesen konnte ;) Diesen konnte man anbeten und ein Teil seiner verlorenen XP zurückverlangen.

Zu dem bekam man noch ein 50% Effektivität debuff von ein paar Minuten den auch heilen lassen konnte von Mitspielern. Tolles Spiel :)

Hat wohl keiner BIOSCHOCK gespielt von euch : vitachambers ;O

Ich weis zwar nicht was das bringen soll, aber ich finds lustig. Dan mal los!

Mal abgesehen von dem Allgemeinen Respawn in Egoshooter an z.B. Checkpoints, Flaggen, Basen, wilkürlichen Positionen oder Squadleadern, -mitgliedern. Werden auch bei Hardcore Modies einem Punkte abgezogen bei Teambeschuss die in wenniger Erfahrungspunkten resultieren.

In Spellforce ist es dagegen sitte Helden (Begleiter) mittels Runen und Altaren gegen einen obulus in Form von Minerals wiederzubeleben. Stirbt hingegen der eigene Avatar werden einem Erfahrungspunkte abgezogen.

Ich will hier "Bestrafungssysteme" von PC-Spielen, [...] selbst auferlegte Regeln,[...]

Zwar kein "Beschrafungssystem" aber versucht mal Crysis 1 OHNE Tarnmodus mit cfg Tweaks. z.B.:
SEHR Viel schneller KI Reaktion
hoherer Reichweite der KI
anpassungen der Suitenergie bzw Verbrauch: Tarnmodus riesig, tempo ehr gering, Panzerung mässig viel Energieverbrauch. Das im Delta Modus und dann ist das ein richtig fieser Shooter nix mit imba Suit!

Tetris: Wenn man stirbt verliert man alle XP und muss von vorne beginnen.

Du suchst ein Rollenspiel mit S&M Elementen? :stacheln: Ja, komm hol die Peitsche raus und bestraf mich! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Super Mario, wenn alle leben weg sind, heißt es von Anfang an spielen. ;)

Runes of Magic: Wenn man stirbt kriegt man einen exp-malus, der aber nicht abgezogen wird, sondern nur die nachfolgend erhaltenen Erfahrungspunkte mindert, bis der Malus abgearbeitet ist.

The Legend of Zelda - Links Awakening: Tode werden mitgezählt (kein echter Malus, eher ne Art "Punktzahl"), bei 0 Toden gibts allerdings ein alternatives Ende. (Vlt auch bei 999 Toden, so oft bin ich nie gestorben^^)

Sacred, frühere Versionen: Es gab einen Bug dass man nicht stirbt, sondern mit 1HP zurückgestoßen wurde, 3 Sekunden betäubt war und danach die Möglichkeit hatte wegzulaufen, wenn man schnell genug war (oder einen Heiltrank tinken konnte). Möglicherweise war das sogar Absicht, aber es trat eher sporadisch als Regelmäßig auf.

World of WarCraft: Man wird zum Geist am Friedhof und kann sich an seiner Leiche wiederbeleben. Malus: Ausrüstung 10% beschädigt. Alternativen: Am Friedhof wiederbeleben, dafür gibts 25% Schaden auf Ausrüstung. Besonderheit hier: Es gab mal gewisse Tätigkeiten, die man nur als Geist ausführen konnte (Einzelne Quests, die NPC's waren Geister, die Lebende nicht sehen konnten)

Soul Reaver: Man kehr als Geist zurück und muss Seelen einsaugen um wieder in die ironischerweise
genauso untote Vampirform zurückkehren zu können. Das heißt man ist nicht mehr lebendig als davor,
man ist nur weniger tot. Ähnlich ist

Dungeon Keeper: Der Vampir geht zwar drauf, kommt aber mit einem Level niedriger zurück, d.h. davor
L10, danach L9. Wenn man tote gegnerische Monster auf den eigenen Friedhof bringen lässt, stehen die
als Vampire wieder auf, totgefolterte Gegener kommen als Geister wieder, verhungerte im Gefängnis als
Skelette.

The Nomad Soul

Der Spieler übernimmt zuerst die Rolle des Polizisten Kay'l. Falls dieser stirbt, so wird er in den Körper der letzten Person, die seinen toten Körper berührt hat, versetzt. Man kann dies als eine Wiedergeburt ansehen. Jede Figur hat besondere Fähigkeiten und Eigenschaften, welche der Spieler mit Bedacht einsetzen muss, um das Ziel des Spieles zu erreichen

eines meiner Lieblingsspiele

Quafe schrieb:
Hat wohl keiner BIOSCHOCK gespielt von euch : vitachambers ;O

Mehrmals sogar aber immer ohne :cool_alt:, die kann man deaktivieren im Menü.
Und beim normalen speichern hat es ja jeder selber in der Hand, niemand wird gezwungen alle 30 Sekunden Quicksave drücken, wer mehr Nervenkitzel will speichert eben nur alle zwei Stunden! :freaky:

Hansebenger schrieb:
Hi,
Elder Scrolls, viele mehr: Neuladen des letzten Speicherstandes (mit Schnellspeichersystem)

Fallout - New Vegas: Automatisches (!) Neuladen des letzten Speicherstandes (mit Schnellspeichersystem)

Auch bei denen ist Autosave optional und Quicksave freiwillig, wer mehr Nervenkitzel will....siehe oben. :D
Schlau ist es bei allem was nach Gamebryo riecht sowieso nicht die beiden benutzen, damit bestraft man sich eigentlich gar nicht sondern tut sich sogar einen Gefallen.

Diablo (3): Hardcore charactere sind nicht mehr Spielbar, nachdem Sie gestorben sind ;)

holdrio schrieb:
Elder Scrolls:

Auch bei denen ist Autosave optional und Quicksave freiwillig, wer mehr Nervenkitzel will....siehe oben. :D
Schlau ist es bei allem was nach Gamebryo riecht sowieso nicht die beiden benutzen, damit bestraft man sich eigentlich gar nicht sondern tut sich sogar einen Gefallen.
Da diese Spiele (vor allem mit Mods) häufig abstürzen ist quicksave ganz praktisch. Irgendwie ist es total komisch/langweilig, wenn man den letzten Spielabschnitt wiederholen muss... ist aber nur meine Meinung;)

Hellgate London - Wenn man draufgeht hat man n EXP malus für XXminuten+ XX% an Paladium verloren. Man kann dann wählen: 1. In der Station respawnen (Kostenlos), 2. am Anfang vom Level respawnen (kostet ein bisschen was), 3. an der selben Stelle wo man gestorben ist respawnwn (kostet ziemlich viel). Stirbt man während den Malus nochmal dann verdoppelt sich die Zeit des EXP Malus und man verliert noch mehr Paladium.

Warioland 2 (und zum Teil auch in den Nachfolgern), man kann nicht sterben.

Bei einem Boßkampf wird z.B. gestochen, schwebt nach oben wo der Kopf wieder normal wird, und muss von vorne beginnen.

Zurück
Oben