Actionkameras - eine Seuche mit Appzwang durch und durch - Eure Erfahrungen damit: DJI, Insta360, GoPro, sonstige?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe Forengemeinde,

es ist zum Mäusemelken :( Ich hatte vor einer Weile schon eine DJI Osmo 5 zu Testzwecken - zu relativ kurzen Testzwecken, muss ich sagen.

Hintergrund: Der App-Zwang. Es handelt sich doch lediglich nur um eine kleine, süße Action-Cam, die genau das machen soll: Aufnehmen. MicroSD-Karte eingelegt und los geht's! Ja, denkste :( Die Kamera begrüßt direkt mit dem Startbildschirm a la "Lade die App herunter, um die Kamera zu aktivieren".

Also lade ich die App herunter und siehe da: ohne Account läuft gar nichts. Damit war für mich die DJI Osmo 5 - und somit wohl komplett DJI - vom Tisch.

Heute kam die nächste Teststellung: eine Insta360 Go Ultra. Wie verhält sich das? Exakt genau so, aber haargenau so! Das kann doch nicht wahr sein.

Wie sieht es denn mit GoPro aus, sind die mittlerweile auch so drauf?

Und was passiert eigentlich, wenn man dann doch (meinetwegen mit irgend einem Fake-Billo-Account mit kruder E-Mailadresse, die man sonst eh nie braucht) die Kamera mittels App freischaltet? Kann man die Kamera dann zukünftig komplett ohne App und Internet und sonstwas nutzen? Oder melden sich diese Action-Cams dann alle 30 Tage (wie Windows auch), wenn sie kein Internet gesehen haben und sperren sich dann irgendwann?

Ganz ehrlich, wer kauft sowas und tut sich das freiwillig an? Die Teile kosten 500 (!) Euro und letztlich liegt es dann ja (wenn das mit dem Internet-Zwang zutrifft) zu 100% an den Hersteller, der zudem jederzeit irgend einen Authentifizierungsserver ausschalten kann und dann kann man das Ding nichtmal mehr als Backstein benutzen, weil es dafür viel zu klein ist.

Gibt es dahingehend denn nichts Gescheites am Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Loretta
Gut man muss ja sagen das es nicht nur ne Kamera ist sondern dahinter auch viel mehr steht.
Vlt auch ne klassische Digitalkamera und ne Halterung kaufen.

Ich habe keine GoPro, aber ein Freund hat letztes Jahr erst eine für seinen Winterurlaub gekauft und hasst Apps.

Er hat berichtet, dass er die GoPro ohne App nutzt und alle wichtigen Funktionen ohne App funktionieren.
So wie ich es verstanden habe, sind aber nicht 100% aller Funktionen ohne App zugänglich, aber zumindest alle wesentlichen. Auflösung, FPS, Blickwinkel, ISO, Schärfe und Farbe können ohne App eingestellt werden. Das wäre für mich alles, was man wirklich braucht.

Ich meide auch möglichst alle Geräte, die einen App Zwang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ich habe bei meiner DJI OSMO4 1x die App benutzt zum einrichten, danach nie wieder.
Auch habe ich dort keinen Account

Für mich ist es immer einfacher die SD Karte auszulesen über einen cardreader oder ähnlich

Ich hatte die dji action 4. ich kann mich jetzt nicht errinern ob ich sie aktiviereren musste, glaube aber nicht.

Ich musste die App nie verwenden, die lag auch mal ein paar Monate im Kasten und wollte danach keine neu Anmeldung.

Habe sie dann auch verkauft, davor zurückgesetzt, und hat keine Probleme gemacht.

Hatte mir eine GoPro Hero 11 gegönnt, weil ich dachte das ist der "Premium" Standard bei dem man dann einfach drauf los filmen kann. Entgegen einer normalen Actioncam mache ich zumeist jedoch statische Aufnahmen von Volleyball-Spielen.

Abgelöst hatte ich damit meinen günstigen Ausek 5k Actioncam Kauf, weil mich hier folgende Dinge gestört hatten:
  • Bildqualität für 4k ging einfach gar nicht... wahnsinniges Bildrauschen
  • miese übersteuernde Audioqualität, die sich auch im Post Processing nicht sinnvoll aufarbeiten lies
  • Video Stitching bei langen Aufnahme funktioniert nicht, es gab immer Sprünge von 0,5 bis 1 Sekunde, sobald die File nach ~4GB abgeschnitten und die nächste angelegt wurde, ultranervig während der Spielzüge
  • der interne WiFi Hotspot hat sich abgeschaltet, sobald man das WiFi mit dem Phone für ein paar Minuten nicht mehr empfangen hat (super nervig, wenn man mal kurz aus der Halle raus will). So kam man nicht mehr zurück in den Remote Control Modus und eine Preview gab's auch nicht mehr.

Was mich nach allem, was die GoPro an höherer Quali mitgebracht hat, dann aber auch stark genervt hat:
  • abhängig von der GoPro App, die einem auch bei jedem Start ein Abo andrehen will (die Ausek lief mit einer recht bekannten 3rd Party App, die einige Cams unterstützte)... nach dem ersten Einrichten braucht man sie nicht mehr unbedingt, aber z.B. um Datum/Uhrzeit wieder herzustellen geht das halt doch schneller per App, als alles an der Cam einzustellen. Nachdem die Kamera aber erst-eingerichtet ist kann man sie theoretisch auch komplett ohne die App betreiben
  • die GoPro hat mega Probleme mit live Streaming auf mein Phone... ich kann den Modus starten und sehe die Preview am Phone, kann dann die Aufnahme auch remote starten, alles gut. Dann aber wenn mein Phone mal off ist und ich die App wieder aufrufe komme ich nicht an einen Button, um wieder eine Preview live zu schalten. Ich kann zwar weiterhin die Aufnahme remote stoppen, komme aber nicht mehr an das Live Preview Bild. Super ätzend! Immerhin findet die grundsätzliche Steuerung mit Bluetooth statt, die jederzeit aktiv ist
  • eine Third Party GoPro Remote Control App (die vor allem dafür gedacht ist mehrere GoPros gleichzeitig zum Aufnehmen oder Stoppen zu bringen) gibt es, die kann auch den Preview Modus remote wieder aktivieren, aber das klappt leider auch nicht zu 100%... kann aber auch an der App selbst liegen oder an der Kombi mit meinem Phone 🤷
  • bei zu hoher Aufnahmequalität überhitzt die GoPro und schaltet sich ab (sie schützt dabei vor allem den Akku)... toll für lange Sportaufnahmen.
  • eine Akkuladung schafft sowieso kein Volleyballspiel, also wie auch bei der China Cam Powerbank dran... war kein Ding für die China Cam, die GoPro kann aber irgendwie nicht mit einer 0815 Powerbank betrieben werden, wenn auch ein Akku drinne steckt... also immer internen Akku raus, Powerbank drann und dann klappt es auch "ohne Überhitzungsabschaltung" bei normaler 4k60fps Aufnahme ohne Stabilisierungsfeatures
  • da die GoPro wasserdicht ist (was ja cool ist) braucht man einen extra Akkudeckel mit Aussparung für die USB-C Buchse, damit man eine Powerbank anschließen kann, ohne dass der Akkudeckel komplett offen steht oder abgenommen werden muss
Alleine wegen der Bildqualität würde ich die GoPro immer noch vorziehen, denn die Bild-Qualität ist wirklich super, aber falls sie mir abraucht gebe ich doch mal eine DJI oder Insta360 eine Chance glaube ich und recherchiere etwaige Probleme noch etwas besser vorher. Der Account- und Appzwang wäre es mir wert, wenn der Rest dafür problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera die ich mir zuletzt zugelegt habe ist die DJI Osmo Pocket 3. Funktioniert zu 95% ohne App, lediglich das Active Tracking geht nur wenn das Smartphone verbunden ist. Allerdings ist für die App auch kein Benutzerkonto von Nöten. Ansonsten kann ich noch von der älteren Insta360 One RS berichten, da braucht es eine App, entweder am PC, oder am Smartphone weil die Kamera für die Nachbearbeitung noch viele extra Daten aufzeichnet. Ohne kann man die Videos quasi nicht verwenden. Vielleicht konnte ich damit etwas helfen :)

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich möchte nochmal ganz deutlich klarstellen, dass sowohl die DJI Osmo 5, als auch die Insta360 Go Ultra sich nicht ohne App und auch nicht ohne Account in Betrieb nehmen lassen, da sie nicht anders über den Startbildschirm hinwegkommen.

Dass hier einige also schreiben, dass das bei ihren DJI und Insta360-Modellen anders sei, wage ich doch ernsthaft anzuzweifeln. Oder aber das ist wirklich erst ein Problem seit den jüngsten Actioncam-Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Scheint dann wohl doch eher nur die neuesten Modelle zu betreffen, meine DJI Osmo Pocket 3 ist von 2023, hab keinen App-Zwang, nur bei Insta 360 war auch bei früheren Modellen der App-Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das scheint ja wirklich ne gute Marktlücke zu sein für einen guten Kamera Hersteller, der freie Bedienbarkeit gewährleistet. FairCam... FrameCam...
Die GoPro Hero 11 ist immerhin ohne App komplett nutzbar NACH einer Ersteinrichtung mit App. Wie es mit den neueren ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Hintergrund: Der App-Zwang. Es handelt sich doch lediglich nur um eine kleine, süße Action-Cam, die genau das machen soll: Aufnehmen. MicroSD-Karte eingelegt und los geht's! Ja, denkste :( Die Kamera begrüßt direkt mit dem Startbildschirm a la "Lade die App herunter, um die Kamera zu aktivieren".
Ist das auch bei den Drohnen so?

DJI Neo 2 muss aktiviert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Aktivierung ist wohl auch mal ein Grundsetup. Wird ja weltweit verkauft. Der Ami wird wohl mit deutschen Grundsettings nicht glücklich werden und umgekehrt. Ist ja auch nicht überall alles gleich erlaubt.
Edit: fängt ja schon mit den unterschiedlichen Datenschutzbestimmungen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
lowrider20 schrieb:
Der Ami wird wohl mit deutschen Grundsettings nicht glücklich werden und umgekehrt.
Das ist aber keine Rechtfertigung für Onlineaccount- und App-Zwang. Meine Panasonic-Kameras funktionieren (zum Glück) auch ohne jedwede App- und Accountanbindungen, inkl. Ersteinrichtung.

Wie sollens sonst den Billigdreck finanzieren? Und was geht denn haute noch großartig ohne App? Selbst die digitalen Bilderrahmen benötigen eine App um nur ein Bild rüberzuladen. Robotersauger ebenso. Wenns die Kunden akzeptieren, geht es so halt weiter. In einem Nischenmarkt wie normale Kameras wirst da keinen Blumentopf gewinnen. Und nochmal: alle die gesetzlichen Bestimmungen im Land des Betreibers macht dies oft schon notwendig. Vorallem sobald Optik/Internet/Funk zusammenkommen. Kauf den Dreck halt einfach nicht Versuche es anders zu lösen. Meist wird es teurer und/oder unkonfortabler. Aber hier wegen App-Zwang rumzunörgeln bringt genau gar nichts.

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Kauf den Dreck halt einfach nicht Versuche es anders zu lösen.
So und nicht anders.

lowrider20 schrieb:
Aber hier wegen App-Zwang rumzunörgeln bringt genau gar nichts.
Falsch. Alles stillschweigend hinnehmen bringt genau gar nichts :)

Hab ich mal von einem Unternehmer gehört, ich zitiere frei: "Hab nichts gegen Demonstranten, solange sie nur dort demonstrieren wo sie mir nicht auf die Nerven gehen!" 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben