Actionkameras - eine Seuche mit Appzwang durch und durch - Eure Erfahrungen damit: DJI, Insta360, GoPro, sonstige?

@lowrider20
Das käme ja automatisch. Je mehr Menschen zuhören und entsprechend handeln, umso weniger Umsatz hätte der Hersteller letztlich und rudert auch wieder zurück.

Die Realität sieht leider anders aus, weil der Mensch einfach ein unfassbar primitives und leicht zu beeinflussendes Wesen ist.

@bisy App OK, Account nicht

Eine App ist auch endlich. Eine Drohne kann man auch mit ordentlicher Funke liefern und über diese per Display alles konfigurieren.

Ihr macht es den ganzen Herstellern leider viel zu leicht mit euren Zugeständnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
bisy schrieb:
Und warum geht das nicht mit einer in die Kamera oder Drone integrierte Weboberfläche? Da brauchst weder App noch Account auf irgendeiner Cloud.

DJMadMax schrieb:
liest keine Foren sondern Social Media mit max. 10s Laufzeit.

Dann erstellst halt ein Fake Account, wenn es notwendig wird, ist ja auch kein Problem.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Eine Drohne kann man auch mit ordentlicher Funke liefern und über diese per Display alles konfigurieren.
Ja kann man, dann muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen und halt eine mit Display nehmen.

DJMadMax schrieb:
Ihr macht es den ganzen Herstellern leider viel zu leicht mit euren Zugeständnissen.
Oder du machst ein Riesen Fass auf, wo eigentlich nicht wirklich ein Problem ist.

bisy schrieb:
Dann erstellst halt ein Fake Account
Eben nicht - der proprietäre und von vorn herein mit Obsoleszenz geplanze Müll wird einfach gar nicht erst gekauft. Anders lernen es die Hersteller nicht.

DJMadMax schrieb:
Ihr macht es den ganzen Herstellern leider viel zu leicht
Jetzt wieder runter vom Gas! Wieviele sind denn hier jetzt beteiligt?

bisy schrieb:
Oder du machst ein Riesen Fass auf, wo eigentlich nicht wirklich ein Problem ist.
Womit du mein Zitat ja sogar bestätigst. Die meisten Menschen erkennen Gängelei nicht einmal, wenn man sie mit der Nase draufstößt.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Jetzt wieder runter vom Gas!
Ist jetzt eh alles geschrieben.

lowrider20 schrieb:
Und warum geht das nicht mit einer in die Kamera oder Drone integrierte Weboberfläche?
Geht schon, dann musst dir halt eine kaufen, wo es geht.

Wenn ein Produkt nicht die Funktion hat, die du willst, dann kauf es halt nicht
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die meisten Menschen erkennen Gängelei nicht einmal,
Und da wir Menschen ja zum alle verschieden sind, empfinden warscheinlich viele Leute das nicht als Gängelei.

Wenn du so denkst musst du halt damit leben, das du viele Produkte halt nicht nutzen kannst.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
der proprietäre und von vorn herein mit Obsoleszenz geplanze Müll wird einfach gar nicht erst gekauft
Nur so nebenbei, meine fast 10 Jahre alte Dji Mavic pro funktioniert auch jetzt noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bisy schrieb:
Wenn ein Produkt nicht die Funktion hat, die du willst, dann kauf es halt nicht
Bingo! Ich raunz hier ja auch nicht deswegen rum.
Halte generell nix von diesem ganzen Bekehrertum. Entweder ists ein Hobby und ich kauf es zum Spaß an der Sache oder es ist ein Werkzeug, dann muß es hilfreich sein. Predigten halte ich deswegen keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
bei dji kommt die mögliche "Versicherung" dazu...
dafür musst dich dann halt auch registrieren (und auch nochmal bissal was zahlen)
dafür ersetzen sie dir aber 3mal in einem Jahr z.b. die Drone

bei den Kameras... kann man auch ne Wegwerfadresse nehmen wenns einem so wichtig ist
Kamera registrieren, fertig

EDIT: ok.. bin mir nicht so ganz sicher..
kaufst dir 1 Jahr später eine neues Smartphone, installierst die App neu --> macht das dann ein Problem die Kamera mit einer neuen App, einem neuen "user" zu verbinden ?
das hab ich tatsächlich glaub ich noch nicht getestet
ich hab einfach eine E-mail-Adresse die ich für das verwende und verwende die gleiche Adresse bei neuinstallation auch

Kraeuterbutter schrieb:
bei dji kommt die mögliche "Versicherung" dazu...
dafür musst dich dann halt auch registrieren (und auch nochmal bissal was zahlen)
dafür ersetzen sie dir aber 3mal in einem Jahr z.b. die Drone
was ist das genau für eine Versicherung?
Brauche ich das?

@Loretta
"Brauche" ich irgend eine x-beliebige Versicherung? Hoffentlich nie!

"Möchte" ich eine Versicherung? Das muss man stets individuell entscheiden.

Die Entscheidung, eine DJI-Versicherung wie DJI Care Refresh abzuschließen, hängt von der Nutzung und dem Wert der Drohne ab. DJI Care Refresh ist ein kostenpflichtiger Austauschservice, der sich ähnlich wie eine Kasko-Versicherung verhält: Im Schadensfall, sei es durch Absturz, Bedienfehler oder Wasserschaden, erhält man ein Ersatzgerät gegen eine festgelegte Servicegebühr. Dieser Service ist besonders sinnvoll für hochpreisige DJI-Modelle wie die Mini 4 Pro, Mavic 3 oder Air 3, da er schnelle Abwicklung, kulanten Support und faire Ersatzbedingungen bietet. Die meisten Nutzer berichten von positiven Erfahrungen, insbesondere bei Unfällen, die zu einem kompletten Defekt führen könnten.

Ich sage nein, habe nur Einsteiger Gerät

ich habs auch erst 1mal in Anspruch genommen..
bei einem Flug der Drohne in einem Haus in Gerätschaften gekracht und da ist der Body gebrochoen...
DRone wurde dann von UPS abageholt, nach Ungarn gebracht, repariert und kam dann wieder per UPS zurück

ohne zusätzliche Kosten

bei ner Kamera hab ich das nicht gemacht, da die bei mir eigentlich nie kaputt werden (außer die Linsen bei 360 cams)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
"Möchte" ich eine Versicherung? Das muss man stets individuell entscheiden.
so ist es
ich finde auch dass ein Versicherung dann Sinn macht, wenn ein Verlust richtig weh tut..

bei einer Mini2 die was um 300 Euro kostet kostet das Care-REfersh für 1 Jahr 39 Euro !

das ist recht viel anteilig, auf der anderen SEite aber auch wenig, weil 39 einem im GEldbörsel ned weh tun

bei ner Mavic 4 Pro kostet Care Refresh 89,-

ABER: die Drone je nach Bundle auch 2000 - 3700 Euro
da ist zwar die VErsicherung höher.. wenn aber die 2000 Euro Drone beim 2ten Flug im See verschwindet ist man dann doch froh

ich hab mir bei meiner Insta360 One RS 1-inch 360 (1100 Euro)
damals die Versicherung gespart...

hatte die kamera 2 Wochen, aht sie mir der 2 jährige Sohn absichtlich umgeschmissen und Linse kaputt..

Reparatur: 600 Euro...
also entweder: 1000 Euro für ne kaputte Kamera die gerademal 2 Wochen genutzt..
oder nochmal in den Sauren Apfel gebissen und 600Euro für die Ersatzlinse..

und das wurde es auch.. somit 1700 Euro bezahlt für die 1-inch360 lol

wenigstens war sie eingeschaltet und ne coole Aufnahme als er sie zerstört hat

da wär ich halt roh gewesen, hätte ich die 30 Euro Versicherung doch gezahlt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Moin, ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und wollte den wieder hervorholen.
Die Aussage mit dem Account-Zwang für insta360 stimmt so nicht.
Ja man braucht die App, um die Kamera zu aktivieren, aber die Account-Erstellung kann man beim Öffnen der App überspringen. Danach konnte ich nahezu alle Funktionen nutzen. Nur die KI-Bearbeitung habe ich nicht ausprobiert.

So habe ich mir im Juli eine Ace Pro 2 gekauft und ohne Account aktiviert.
Ich habe sogar die 1 jährige Garantieerweiterung für ungefähr 25€ mit ohne einen Account erwerben können, da man nur die Seriennummer angeben muss.

Leider ist mir die Kamera in Singapur aus der Tasche gefallen und dabei ist eine interne Linse gebrochen.
(Ich hätte erwartet, dass eine Actioncam das aushält...)

Erst für die Inanspruchnahme der Garantie bzw. zum Eröffnen des Servicefalls im Kundenportal musste ich einen Account erstellen. Ich war zuerst skeptisch, ob die die Garantie über die Seriennummer mit meinem Account verknüpfen oder ich viel diskutieren müsste.

Wenn es in Singapur nicht das Abflug-Wochenende gewesen wäre, hätte ich auch direkt in den Service-Punkt gehen können. Vermutlich hätte ich dort nichtmal einen Account gebraucht.

Im August oder September habe habe dann in DE mein Ersatzgerät bekommen, ohne die obligatorische Servicegebühr von circa 25€ pro Austausch zu zahlen. Ich glaube die zweite Kamera habe ich auch ohne einen Account aktiviert. Ich selber nutze die Kamera komplett ohne App und stattdessen deren Software am PC, die ebenso ohne Account auskommt.

Eigentlich wollte ich jetzt einen Screenshot erstellen, um zu zeigen wo man die Erstellung überspringt, aber die Aufforderung scheint verschwunden zu sein. Nach dem Zustimmen der AGB und den Berechtigungen, lande ich direkt in der App. Dazu habe ich nur ein Screenshot aus der App ohne eingeloggten Account.
Screenshot_20260205-123054_Insta360_1.png
Auf dem zweiten Bild sieht man die aktuelle Login-Maske.
Dort gab es vorher ein 'Überspringen' oder ein 'X'. Ich meine in der oberen rechten Ecke war das.
Screenshot_20260205-123047_Insta360_1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Loretta
Thunfischsalat schrieb:
Die Aussage mit dem Account-Zwang für insta360 stimmt so nicht.
Ja man braucht die App, um die Kamera zu aktivieren, aber die Account-Erstellung kann man beim Öffnen der App überspringen. Danach konnte ich nahezu alle Funktionen nutzen. Nur die KI-Bearbeitung habe ich nicht ausprobiert.
Man braucht aber für die erstmalige Einrichtung von Insta360 Studio ein Konto, womit wir auch wieder bei der Kontopflicht sind. Ich nutze dafür immer ein Konto mittels 10min Mail aber auch hier gehört der Konto-Zwang nicht hin.
Thunfischsalat schrieb:
Ich selber nutze die Kamera komplett ohne App und stattdessen deren Software am PC, die ebenso ohne Account auskommt.
Stimmt nicht, siehe oben.
Thunfischsalat schrieb:
Eigentlich wollte ich jetzt einen Screenshot erstellen, um zu zeigen wo man die Erstellung überspringt, aber die Aufforderung scheint verschwunden zu sein.
Lösch doch einfach mal die Appdaten, dann sollte alles wieder zurückgesetzt sein die Aufforderung wieder kommen.
Thunfischsalat schrieb:
Nach dem Zustimmen der AGB
Was für die Nutzung einer Kamera auch nicht nötig sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben