Ad-Aware Anniversary Edition

TobHH

Ensign
Hi,

hoffe ich hab das hier im richtigen Thread gepostet.

Habe mir gerade Ad-Aware ANNIVERSARY EDITION installiert und wollte mal fragen, ob es sich lohnt, eine Lizens von Ad-Aware zu holen um die Version zu Registrieren?

Edit: Wenn ja, welche Lizens?

Jein... Ad-Aware is zwar nich schlecht aber SpyBot Search& Destroy leistet im Großen und Ganzen das gleiche (eher noch etwas mehr) und is dafür Freeware.

Mir gefällt Ad-Aware mal garnicht! Dann lieber Spybot oder a-squared Free

lufkin schrieb:
Jein... Ad-Aware is zwar nich schlecht aber SpyBot Search& Destroy leistet im Großen und Ganzen das gleiche (eher noch etwas mehr) und is dafür Freeware.

MisterG schrieb:
Mir gefällt Ad-Aware mal garnicht! Dann lieber Spybot oder a-squared Free

Also das neue Ad-Aware finde ich bei weitem besser als noch die Vorgängerversion, SpyBot Search& Destroy hat zwar mehr funktionen und ist free, damit konnte ich mich bis jetzt aber net anfreunden und a-squared free, ist auch ganz gut.

Habe ich ja auch installiert.

Aber ich dachte bis jetzt immer, das Ad-Aware was ganz anderes ist a- Spybot oder a-squared.

FineMaltPain schrieb:
@lufkin & TobHH
Auch die Anniversary Edition ist Freeware. Jedenfalls lt. diesem Artikel. Oder etwa doch nicht?

Also ich habe sie mal probeweise installiert. Der erste Bildschirm, der aufpoppte, hatte ein Free. Allerdings frage ich mich nun, ob alles Free ist (also auch dieser Echtzeitschutz?) oder ob der dann z.B, nach 30 Tagen deaktiviert wird. Dein Link zum Artikel muss nicht unbedingt aktuell sein. Der wird, glaube ich, von Version zu Version von CB einfach uebernommen. Sieht zumindest so aus, als wenn da kein einziges Wort geaendert wurde.
Aber beim Download selber steht ja auch, dass das Programm Free ist.

Habe mir mal zum testen diese Ad-Aware Anniversary Edition runtergeladen und inst. Mal abzusehen das gegenüber der normalen Ad-Aware 2008 Free doch wohl mehr Speicher verbraucht als die Normale Free-Version. Bei der Normalen Version wurde nur ein Prozesse geladen der gute 20 MB RAM laut Taskmanager belegt die Ad-Aware Anniversary Edition lädt mehr Prozesse und die Speicherauslastung ist auch höher. Es werden 3 Prozesse geladen die zusammen gute 55 MB RAM laut Taskmanger verbrauchen. Auch wird noch ein Windows Prozess geladen der vorher nicht geladen wird. Und zwar heist die Datei unsecapp.exe. Dieser SystemProzess wurde vorher nie geladen ob er gut ist ist die Frage.

Gegenüber der Normalen Version ist bei der Ad-Aware Anniversary Edition schon eins zu sehen das die Ad-Watch Live schutz geladen wird.
Mal sehen wie der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist und ob Ad-Aware Anniversary Edition das System mehr belastet.

Edit:
So wollte mal ein Scan machen und was passierte das PRG blieb nach gut 3 sek stehen. Es war zwar nicht abgestürtz aber die zeit lief nicht weiter. Auch nach gut 5 Minuten warten hatt sich nichts getan. Und stoppen lies sich das PRG auch nicht. Also neuer Versuch mit dem gleichen Ergebniss. Auf so einen Schrott kann ich dann verzichten.
Also deinst. und wieder die normale Free Version da kommt sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Brolly
Der Artikel ist schon aktuell, da im letzten Absatz ja konkret auf die Anniversary Edition eingegangen wird. Dementsprechend stehen auch verschiedene Download-Links zur Verfügung, insbesondere zu älteren Versionen.

@JackSparrow
Danke für Deinen "Testbericht"! Dass der aktuell integrierte Echtzeitschutz mit etwas mehr Speicherauslastung zu bezahlen ist, war für mich keine Überraschung, der Freeze beim Scan allerdings schon, wobei sich die Frage nach der genauen Ursache stellt.

Naja, ich warte erstmal ab, bevor ich auf die neue Version umsteige.... Vielleicht posten hier ja noch andere ihre Erfahrungen?!?

brauche hilfe bei dem prog!
ich finde die pro version ganz gut und "brauch" sie!

also ich hab die aufm lappi installiert -> free ware
dann die selbe exe (über netzwerk also wirklich die selbe) aufm pc -> pro version bis 08.2009

warum is die eine pro und die andere free (hab keine licence.dll benutzt, standard installation)?
ich habe versucht die lizenz aus nem versteckten ordner zu kopieren dann wird das trotzdem nich pro... ...warum is das auf dem ein pc ne pro?
hatte auf beiden rechner exakt die gleiche version adaware se 1.06r (unlimit lizenz)...

wie konnte mein pc das "pro" hinbekommen is das n bug?
da ich das nich reproduzieren konnte habe ich beide wieder gegen adaware se ersetzt da ich 1. sone bugs nich mag (auch wenn sie zu mein vorteil sind) und 2. bei pc und lappi die pro version will...

hat noch einer den bug? würde gerne wiessen wie ich den "lizenz bug" reproduziere da die stunden mit der pro version sehr gut liefen und ich es echt bessser als spybot und adaware se/2007/2008 finde....

bin nur am echtzeit schutz interessiert da der mehr blockt als spybot (selbst mein adaware se lol).... ...zum scann hab ich andere software^^

plz help...

hallo,

gibt es noch weitere testberichte? lade mir die anniversary version gerade runter. ist das so ne free version die nach 30 tagen endet oder kann man sie weiterhin benutzen wie die normale version?

gruß,
vv

da blick ich auch nich ganz durch da sich manches geändert hat -.-

also theoretisch ist es immer aktiv....
...nur ist adwatch in 3 teile geteilt, normaler schutz der ist immer da seit neusten.
aber auch ein ip blocker und noch eine sache die in adwatch ist die sind aber nur in der voll version....

und da adwatch in 3 teile gesplittet is wovon 2 nur in der voll version sind bleibe ich bei meinem alten adaware...

sind die beiden teile von adaware neu, so das der immer funzende teil wie das alte adwatch pro is oder is das erst mit den anderen beiden teilen wie das alte adwatch?
...wenn man das wüsste ob es in der free version so gut is wie die alte voll version hmmm o0

ansonsten haste vermutlich ne abgespeckte version das kann ich dir nich sagen weill es die option ip blocker vorher nich gab...

ich bräuchte auch ne lizenz die funzt... werde mich umschauen und testen wo die unterschiede sind :)

Moin,
@ JackSparrow

Das ist seltsam, bei mir war es genau anders. Die Vorgänger-Version von Ad-Aware ließ nur einen kurzen Scan zu. Bei einem kompletten System-Scan passierte das gleiche wie bei Dir = "freeze".

Jetzt die neue Aniversary Edition funktioniert problemlos. Habe den zweiten Komplett-Check am Wochenende laufen lassen, hat sogar was gefunden - nichts besonders, aber immerhin einen tracking Keks.

So wie ich das sehe, ist die Verion gratis. Aber mit potenzial nach oben. Wenn man hier alle Funktionn haben will, muß man eben doch zahlen.

Ich bin übrigens auch reger Nutzer von Spybot und hier muß ich wirklich sagen, dass Ad-Aware mehr findet als Spybot. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann der das letzte mal was gefunden hat - liegt aber auch sicher daran, dass ich ein eher vorsichtiger Surfer bin.

Das beste ist, dass sich diese Programme untereinander vertragen. So kann ich also AVIRA, Ad-Aware und Spybot nutzen um einen kompletten Systemcheck zu machen und das alles ohne eine kostenpflichtige Lizenz.

Für mich eine gute Lösung seit vielen Jahren.

also bei mir hat's bei der installation zuerst die 2008er version deinstalliert und dann wurde die neue aufgespielt. habe den kompletten scan durchlaufen lassen - bis jetzt läuft das einwandfrei und endlich auch auf deutsch. für meine 2008er version gab es soweit ich informiert bin kein deutsches sprach-tool...

ich lasse zuerst immer spybot durchlaufen und hinterher adaware. letzteres findet nämlich auch bei mir mehr als spybot. was spybot nicht findet wird dann meist von adaware gelöscht. somit wird regelmäßig zeugs entfernt was ich nicht auf dem pc / notebook gebrauchen kann...

Zurück
Oben