Adapder für eine 1060

Tripelpunkt

Newbie
Moin!

Es ist hier in diesem Forum bestimmt eine Frage, über die geschmunzelt wird. Ich kenne mich aber wirklich nicht gut aus und würde mich freuen, wenn man die Frage beantwortet.

Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen. Sie hat laut Verkäufer einen DVI-D und einen HDMI-Anschluss.
Mein alter VGA-Monitor passt also eigentlich nicht an diese Karte. Darum suche ich nach einer preiswerten Lösung. Ein neuer Monitor für mich wäre unnötig, ich bin sehr zufrieden mit ihm. 24 Zoll, 1080p, mehr will ich gar nicht.

Ich habe bei der Suche diesen Adapder gefunden. Würde der funktionieren?
https://www.mindfactory.de/product_...4-1-Stecker-auf-VGA-15pol-Buchse_1076809.html

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Was hast du denn für einen Monitor. Hat der eventuell einen DVI anschluss. Dann besser ein DVI Kabel kaufen, kostet auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.DVI-D ist rein digital. Da passt ein Adapter nicht mal. Das dein Monitor auch nur VGA kann ist auch sehr unglaubwürdig.

Hey :)

So eine Frage ist doch absolut in Ordnung und berechtigt. Man sollte mich auch nicht mit einem Schraubendreher auf Autos loslassen ;)

Dein Denkansatz ist nicht gänzlich falsch, allerdings handelt es sich bei dem verlinkten Adapter um einen passiven Adapter, der für DVI-I gedacht ist. Das "I" steht dabei für "Integrated", sprich, der DVI-I Anschluss liefert sowohl ein digitales, als auch analoges (VGA) Signal.

Deine Karte verfügt Deinen Angaben nach nur über einen DVI-D Anschluss - das "D" steht für "Digital" und liefert somit kein Analoges.

Für Dich ist ein "Aktiver" Adapter (eigentlich ein Interface) richtig, dieser wandelt die digitalen in analoge Signale um. Amazon bietet diese für rund 10€ an, Mindfactory sicherlich auch.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...sprefix=dvi+vga+ak,aps,347&crid=2HTD8YR04F8OZ

Gruß,
Sony

Nein, er hat leider keinen DVI-Anschluss. In diesem Fall hätte ich mir auch einfach noch das Kabel dazugekauft.
Er hat wirklich nur den VGA-Anschluss. Ein alter Asus Monitor, der mir schon seit 6-7 Jahren treue Dienste leistet und mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin.

Oder mal langsam drüber nachdenken, den Monitor in Rente zu schicken...
Persönlich halte ich nicht viel davon, extra Geld auszugeben, damit man wieder einen vollkommen veralteten Anschluss hat.

Das Display kann man sicherlich auch für ein paar Euro bei ebay Kleinanzeigen verkaufen.

Falls mal jemand Anderes über diese Frage stoßen sollte:
Die Pascal Karten (10er Serie) können DVI-I! Zumindest ist mir keine bekannt.

Ich habe mir dieses Kabel geholt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist Unsinn! DVI-D auf VGA ist technisch nicht möglich. DVI-D enthält kein analoges Signal.
Passive Adapter gibt es nur von DVI-I aus. Da muss also ein Fehler auf der Produktseite sein.

Und da die Grafikkarte kein DVI-I, sondern ebenfalls nur DVI-D besitzt, fällt die Lösung mit dem billigen passiven Adapter sowieso weg. Der einzige Weg ist deshalb ein aktiver Converter. Ich würde dabei immer von DisplayPort aus adaptieren, der wird die längste Lebensdauer haben. Sowas sollte passen:
https://geizhals.de/logilink-cv0059...-buchse-adapter-a1330491.html?hloc=de&hloc=pl

SonyXP schrieb:
Hey :)

So eine Frage ist doch absolut in Ordnung und berechtigt. Man sollte mich auch nicht mit einem Schraubendreher auf Autos loslassen ;)

Dein Denkansatz ist nicht gänzlich falsch, allerdings handelt es sich bei dem verlinkten Adapter um einen passiven Adapter, der für DVI-I gedacht ist. Das "I" steht dabei für "Integrated", sprich, der DVI-I Anschluss liefert sowohl ein digitales, als auch analoges (VGA) Signal.

Deine Karte verfügt Deinen Angaben nach nur über einen DVI-D Anschluss - das "D" steht für "Digital" und liefert somit kein Analoges.

Für Dich ist ein "Aktiver" Adapter (eigentlich ein Interface) richtig, dieser wandelt die digitalen in analoge Signale um. Amazon bietet diese für rund 10€ an, Mindfactory sicherlich auch.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...sprefix=dvi+vga+ak,aps,347&crid=2HTD8YR04F8OZ

Gruß,
Sony

Es handelt sich dabei um einen Adapder für DVI-I? In der Beschreibung steht doch aber DVI-D?
Das verwirrt mich :D

Lest bitte richtig. Der verlinkte Adapter ist ein DVI-D Adapter.

Solche Adapter funktionieren aber meist nur auf (manchen) älteren Karten, bei denen trotz DVI-D Stecker ein analoges Signal ausgegeben wird.
Möglich wird dieser Trick dadurch, dass die Karten elektrisch nur Single-Link waren und die zusätzlichen 6-Pins des Dual-Link-Anschlusses mit dem analogen Signal befüttert haben.
Es entspricht aber eigentlich nicht dem Standard.
Deine Karte wird aber wohl sicherlich alle Pins des Dual-Links nutzen, zwecks hoher Auflösungen. Insofern funktioniert der Adapter nicht und du benötigst wie erwähnt einen aktiven Adapter.

Die kosten aber ordentlich im Vergleich und ich würde lieber mal den alten Monitor aussortieren. So ein VGA-Signal macht auch nicht wirklich Spaß.
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Der Adapter ist Unsinn! DVI-D auf VGA ist technisch nicht möglich. DVI-D enthält kein analoges Signal.
Passive Adapter gibt es nur von DVI-I aus. Da muss also ein Fehler auf der Produktseite sein.

Nein, die gibts schon, entsprechen aber nicht dem Standard

Alles klar, es muss also entweder ein aktiver Adapder sein, oder eben doch mal ein neuer Monitor.
Irgendwie finde ich es einfach albern, einen neuen Monitor zu kaufen, nur weil ein Anschluss fehlt.

Das Ding ist doch sicherlich uralt. Wenn er in Bälde den Geist aufgibt hast nen teuren Adapter rumliegen und brauchst trotzdem nen neuen Monitor.

@rg88: Danke für die Erklärung mit dem DVI-D auf VGA-Adapter. Proprietärer Murks. Da bin ich ein besonderer Freund davon.^^
Bestimmt gibt es für den von dir beschriebenen Single-Link-DVI-D+A-Anschluss noch einen eigenen Namen. Würde Produktseiten wie die von Mindfactory logischer machen.

Micro-USB-Kabel dazu aber nicht vergessen. Der DVI liefert meist nicht allzuviel Saft für den Wandler und damit belastest du die Karte nur unnötig stark. Weiß nicht, ob das auf Dauer so eine gute Idee ist ohne zusätzliche Stromversorgung
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
@rg88: Danke für die Erklärung mit dem DVI-D auf VGA-Adapter. Proprietärer Murks. Da bin ich ein besonderer Freund davon.^^
Bestimmt gibt es für den von dir beschriebenen Single-Link-DVI-D+A-Anschluss noch einen eigenen Namen. Würde Produktseiten wie die von Mindfactory logischer machen.

Nen Namen dafür kenne ich nicht. Ich hab mich vor längere Zeit selbst mal damit beschäftigt, weil ich dieses Hexenwerk auch nicht durchblickt habe. Hab sogar den Adapter aufgemacht in der Hoffnung doch noch einen Wandler-Chip zu entdecken.

Eigentlich ist es ja sogar irgendwie genial. Muss man den Grafikkartenherstellern schon lassen.
Man bewirbt den Anschluss als DVI-D, verpasst ihm einen Dual-Link-Anschluss, was die Sache wertiger erscheinen lässt, beschränkt aber die mögliche Auflösung auf 1920 × 1200 bei 60 Hz. Kann man machen, wenn eh keine Monitore auf dem Markt sind, die mehr anzeigen können. :D
Eine DVI-I-Anschluss mit Dual-Link wäre dagegen teurer, weil aufwändiger und mehr Metall nötig ist.
Erfindungsreichtum kann man solchen Leuten wirklich nicht absprechen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben