PC für Schule und 1440p Gaming für unter 1000€

MichaelKnight schrieb:
Grafikkarten mit 8GB schließe ich für 1440p aus.
MichaelKnight schrieb:
Obwohl sehr stark im Preis, bin ich mir mit der Intel bei meiner Config nicht so sicher. Der Overhead wird die Karte ausbremsen.
Der Overhead betraf die Karte vor allem in FHD, in WQHD war das Problem deutlich geringer.
Wie es aussieht hat sich da mit aktuellen Treibern auch was getan, gerade aktueller Nachtest von heute.
Aber klar Kompatibilitätsproblemen kann man je nach Spiel nicht ganz ausschließen, es ist wohl mit Xe2 deutlich besser geworden aber im Zweifel muss man da die Spiele bestenfalls einzeln durchgehen.
Abseits von Intel ohne Vram Geiz ist die nächste dann wirklich neu zu empfehlende Karte die 9060 XT.

RealMax123 schrieb:
Als Sparmassnahme: Günstigeres be quiet! System Power 11 mit ebefalls 750W
Der Vorgänger war nicht wirklich gut, zum Nachfolger findet man noch nichts, blind empfehlen würde ich das sicher nicht.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und KarlsruheArgus
Das hier
tursi schrieb:
Bei anderem NT, SSD und CPU Kühler kannst du dir noch die Hellhound wegsparen wenn nötig.
meint, dass wenn man hier ein preiswerteres Netzteil, SSD und CPU Kühler nimmt, man dann die Hellhound trotzdem hollen kann. Ich wollte nicht empfehlen, auf die onboard Grafik zu setzen.
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
Aber wie erzeugt man im Alternate Konfigurator den Link zur Konfiguration?
Rechts bei Optionen auf Teilen klicken, dann kannst du dir den Link hollen. Sehr praktisch der Konfigurator imho, auch wenn er nicht den günstigst möglichen Preis anzeigt für die Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und RealMax123
MichaelKnight schrieb:
Danke für die weiteren Anregungen. Das Thema Laptop habe ich berücksichtigt aber verworfen. Bringt für uns keine Vorteile.

Eine dedizierte Grafikkarte sehe ich als Muss. Das Thema iGPU habe ich im Kopf durchgespielt, schränkt das Gaming aber zu sehr ein. Grafikkarten mit 8GB schließe ich für 1440p aus. Es bleiben die Intel Arc B580 mit 12GB oder die RX 9060 XT mit 16GB. Obwohl sehr stark im Preis, bin ich mir mit der Intel bei meiner Config nicht so sicher. Der Overhead wird die Karte ausbremsen. Desweiteren liest man hier und da von Kompatibilitätsproblemen. Das möchte ich mir und meiner Tochter nicht antun.

Was die Optik betrifft, investiere ich da auch viel zu viel Zeit. Man meint es halt gut. Am Ende hat sie ihre Vorstellungen: schwarz. Wenn da ein bunter RGB Lüfter dreht ist das in Ordnung aber nicht notwendig.

Die Liste auf Geizhals habe ich basierend auf euren Anregungen überarbeitet. mATX ist kein Muss mehr. Ob Mainboard mit oder ohne Toslink ist noch nicht final entschieden. Vom Gigabyte Mainboard habe ich mich verabschiedet. Habe da oft von Spulenfieben gelesen. Das will ich gar nicht erst ausprobieren.
Es gibt auch schöne schwarze Gehäuse für Teenager, finde zum Beispiel da das Silentware Air 10 ganz chic, das hat vorne bereits zwei RGB Lüfter eingebaut, so das man nur noch hinten einen 120mm Lüfter einbauen muss.

Von den Intel Arc Karten würde ich abraten, die sind nämlich relativ speziell und bieten nur in wenigen Games eine tolle Performance. Aber gerade in Mainstream Titel sollen sie oft hinter schwächeren Nvidia GeForce Karten liegen. Für Minecraft und Fortnite reicht auch eine RTX 5050 mit 8GB völlig für 1440p. Bei anderen Spielen müsste sie dann eben sehen ob es für 1440p reicht oder man kann ja auch auf einem 1440p Monitor in 1080p oder 720p zocken. Und wenn dann kann man später immer noch die Grafikkarte upgraden.

tursi schrieb:
Rechts bei Optionen auf Teilen klicken, dann kannst du dir den Link hollen. Sehr praktisch der Konfigurator imho, auch wenn er nicht den günstigst möglichen Preis anzeigt für die Komponenten.
Dann versuche ich es auch mal:

https://www.alternate.de/configurat...1LDEwMDE0MDg5NywxMDAwMjE5MTIsMTAwMDY1ODAxXQ==

Damit wäre man bei Alternate bei knapp 913€ und wenn man über günstiger.de oder geizhals.de mehrere Händler sucht geht es sicher noch billiger.

Man hätte dann auf jeden Fall einen coole Optik für Teenager, einen relativ starken Ryzen 5 9600X auf einem B650 Board incl. WiFi als Basis, mit soliden 32GB RAM und solider 2TB SSD.

Die RTX 5050 sollte für die erwähnten Anspräche reichen, möchte man mehr müsste man eben etwas Geld drauflegen.

Mit einer RX 9060 XT 16GB damit wären es dann knapp 1.046€: https://www.alternate.de/configurat...1LDEwMDAyMTkxMiwxMDAwNjU4MDEsMTAwMTMyMjIyXQ==

Oder mit einer RTX 5060 Ti 16GB eben knapp 1.093€:
https://www.alternate.de/configurat...1LDEwMDAyMTkxMiwxMDAwNjU4MDEsMTAwMTI1NDAyXQ==

Zurück
Oben