Adapter für externen Anschluss von Laufwerken mittels USB

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

es gibt ja unzähliche Adater, die es ermöglichen eine sata-Platte extern mittels USB an einen PC anzuschließen.

Gibt es denn auch so etwas wie einen Laufwerksdock, der es ermöglicht

  • ssd mit sata
  • m.2 mit sata
  • m.2 mit nvme

mittels USB mit einem Rechner zu verbinden?

Hintergrund: Ich möchte immer mal wieder die ein oder andere "Platte" extern anschließen, um Daten zu kopieren. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir dabei gar nicht so an - USB 3.0 würde mir also reichen.
Wichtiger wäre mir der schnelle Anschluss einer SSD/m.s über das Dock möglichst ohne Werkzeug.
 
Da würde ich lieber 2 kaufen, einen SATA auf USB und einen M.2, der SATA und NVME kann, auf USB.
 
LegeinEi schrieb:
Gibt es denn auch so etwas wie einen Laufwerksdock,
Nein, gibt es nicht. Und ich würde mir gut überlegen, was denn auch Sinn ergibt. Für Sata-Laufwerke würde ich eine Dockingstation nehmen. M.2 SSDs würde ich grundsätzlich nicht mit Daten befüllen und dann liegen lassen. Kaufen nach Bedarf und verbauen, oder wenn von einem Upgrade übrig gleich in ein entsprechendes Gehäuse verbauen. Du brauchst jedenfalls für m.2 Sata und NVMe eigene Gehäuse.

Kleiner69 schrieb:
einen M.2, der SATA und NVME kann, auf USB.

Welcher Adapter kann denn beides? Mir ist noch keiner untergekommen.
 
Fusionator schrieb:
Nein, gibt es nicht. Und ich würde mir gut überlegen, was denn auch Sinn ergibt. Für Sata-Laufwerke würde ich eine Dockingstation nehmen. M.2 SSDs würde ich grundsätzlich nicht mit Daten befüllen und dann liegen lassen. Kaufen nach Bedarf und verbauen, oder wenn von einem Upgrade übrig gleich in ein entsprechendes Gehäuse verbauen. Du brauchst jedenfalls für m.2 Sata und NVMe eigene Gehäuse.



Welcher Adapter kann denn beides? Mir ist noch keiner untergekommen.
Wenn es so einen Adater gar nicht gibt, dann muss ich natürlich auf verschiedene Werkzeuge ausweichen.

Zum Anwendungsfall m.2:
Ich baue ab und zu SSDs aus Rechner raus und möchte die Daten, die sich darauf befinden, auf einen anderen Rechner kopieren. Deshalb habe ich oft den Bedarf, irgendeine Platte mal eben für einen Kopiervorgang extern an einen Rechner anzuschließen.
Zu IDE.Zeiten war das recht simpel und mit SATA geht das auch problemlos. Aber erst mit den M.2 ist nochmal zusätzlich die Aufteilung in SATA und nvme gekommen.
Klasse wäre es, wenn ich das einfach mit EINEM Werkzeug erschlagen könnte, auch wenn es ein paar € mehr kostet, weil in so einem Laufwerkshub sicherlich ein aufwändigerer Controller drin sein müßte.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Ja hallo, das kommt der Sache schon näher! Danke! Sowas müsste jetzt noch einen Anschluss für 2,5" SATA-SSD haben und ich wäre glücklich wie ein Schwein im Schlamm...
 
Kleiner69 schrieb:
Tatsächlich 🤦‍♂️ Aber in der Liste sind auch ein paar Fallstricke vorhanden!
z.B. https://smile.amazon.de/ICY-DOCK-EZConvert-MB705M2P-B-Konverter/dp/B07V5LH28N/r

Aber die da scheinen zu taugen:
https://smile.amazon.de/FIDECO-Gehä...tten-Caddy-Unterstützt-Schwarz/dp/B08CGJYJ7F/
https://smile.amazon.de/CSL-Festplattengehäuse-10Gbps-kompatibel-unterstützt/dp/B08KWJXRMG/

@LegeinEi
Dann brauchst du ja nur noch für 2,5" und 3,5" Sata eine Lösung in form einer Dockingstation oder ein/zwei Gehäuse.
 
Fusionator schrieb:
@LegeinEi
Dann brauchst du ja nur noch für 2,5" und 3,5" Sata eine Lösung in form einer Dockingstation oder ein/zwei Gehäuse.
Ja genau. Jedes einzelne für sich ist auch kein Thema und auch schon vorhanden. Mir würde halt einfach ein Sammelwerkzeug gut gefallen.
 
Fusionator schrieb:
Aber in der Liste sind auch ein paar Fallstricke vorhanden!
Ja, hatte nur ne schnelle Suche verlinkt und nicht genauer eingegrenzt. Diente ja nur als Beispiel. :)
 
LegeinEi schrieb:
Sowas müsste jetzt noch einen Anschluss für 2,5" SATA-SSD haben und ich wäre glücklich wie ein Schwein im Schlamm...
Du weißt ja, was den meisten Schweinen hierzulande blüht 👨‍🍳🍽️ :mussweg:
Dann musst du halt mit kleinen Nachteilen "leben". :D
Ein "All in One" Adapter ist mir jetzt wirklich noch nicht untergekommen. Mit 2 Gehäusen kann man doch gut leben und M.2 und 2,5" sind jetzt auch nicht so unhandlich.

Für stationären Betrieb evtl. noch so was:
https://smile.amazon.de/RSHTECH-Doc...luminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGKQF1L/
 
Klar, "leben" kann ich damit ja auch.

Aber da es ja schon ewig "schweizer" Adapter gibt, die IDE und SATA, 2,5" und 3,5" können, habe ich mir aus Laiensicht halt gedacht: "Wo ist denn das Problem, einen externen Dock zu bauen, der alles kann?"

Aber das scheint es wirklich nicht zu geben. Nicht schlimm aber schade.
 
Zurück
Oben