Adapter für GraKa-Lüfter (Stromanschluss)

BootReKoRD!

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
25
Schönen guten Abend zusammen!
Hab mir mal ne Lüftersteuerung gegönnt, um meinen PC etwas leiser zu bekommen.
Jetzt würde ich aber gerne die GraKa (6800le mit NVSilencer5) auch etwas drosseln, da die Kühlleistung sicher auch unter weniger Spannung ausreicht. Jetzt das Problem:

Der Silencer hat einen zwei-adrigen, kleinen Anschluss, um ihn auf der Graka anschliessen zu können. Die Anschlüsse meiner Lüftersteuerung haben allerdings drei Adern (gleiche wie für CPU-Lüfter auf dem MBoard) und sind etwas größer -> passt net! :(
Kann man sich da wohl selber irgendwie nen Adapter basteln ohne gleich mit dem Lötkolben rumzuhantieren? Würd ich zur Not auch machen, muss aber nich sein!
Ansonsten wär ich auch über nen Link dankbar, wo man sowas kaufen kann. Hab zwar selber schon gesucht aber mangels Kenntnis über die Namen der Adapter nix gefunden.

Also schonmal , thx im Vorraus, ich zähl auf euch! ;)
 
also wenn du es richtig anstellst bekommst du auch die 2 adrigen anschlüsse auf einen 2 adrigen gepackt
war bei mir, eher gesgat wo ichs beim freund machen sollte garkein problem
falls nicht musst du halt löten
stecker abschneiden und neuen dran
auch kein grosser aufwand meienr ansicht nach
probiers aber erstmal nochmal so aus und auch ein wenig gewalt anwenden ;D
wenn das nciht geht wie gesagt halt neuen stecker dranlöten, das funzt immer
nen adapter zum kaufen gibt es meines wissens nur von 3pol auf 2pol, aber nicht umgekehrt wie du es brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen ATI Silencer 3 auch an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Ich habs auch nur auf diese eine Methode hinbekommen:

QUETSCHEN!:D

Hier hab ich grad extra mal ein Bild geschossen. Ich hoffe es hilft dir :) Achte aber bitte auf die richtige Polung/Farbe ;)
 

Anhänge

  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
@ Day.wal.ker

Gute Idee, das mit der Lüftersteuerung. Läuft der Silencer denn mit 5 Volt noch an oder regelst du nur bis 7 Volt runter?
 
Also bei Caseking steht das man mit der Lüftersteuerung bis auf 5V runterregeln kann. Ob das auch wirklich stimmt weiß ich aber nicht. Zumindest läuft der Silencer auch auf unterster Stufe an :)

Ich schließ den Lüfter jetzt mal an eine meiner Zalman Fan Mates an und guck dann mal ob der Lüfter noch anläuft. Die Fan Mates von Zalman gehen ja 100% auf 5V.

@Ralph: Habs grade mal probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Silencer auch mit 5V anläuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Day.wal.ker :daumen: für deine Mühe.

Das ist doch mal eine wichtige Erkenntnis ;)
Hoffe nur, daß die Kühlleistung dann noch ausreicht.
 
Kein Problem ;)

Der Lüfter @ 5V reicht zumindest für meine 9800XT ;) Und die ist ja auch nicht gerade die kühlste.
 
@ Daywalker

Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast du ein 3-adriges Kabel dazwischengeklemmt. Kann man das wohl auch einfach mit ner Lüsterklemme machen, hab nämlich grad keins übrig.
Also einfach die zwei Adern von dem Silencer an die zwei farblich passenden Adern der Lüftersteuerung tüddeln, ja :hammer_alt:? Falls das geht, was mach ich dann mit der übrig gebliebenen Ader? Wozu ist die überhaupt gut, wenn ich mal fragen darf ? :baby_alt:
 
Die gelbe übriggeblieben Ader sieht so aus, als wäre das für die Drehzahlmessung notwendige Kabel.
 
Jep ich hab ein Verlängerungskabel dazwichen :cool_alt: Wie du das mit der Lüsterklemme machen willst versteh ich noch nicht so ganz aber wenns klappt dann ist ja alles OK.

Also einfach die zwei Adern von dem Silencer an die zwei farblich passenden Adern der Lüftersteuerung tüddeln

Ganz genau so und NICHT anders :D Sonst hast du nachher womoglich keinen Silencer mehr sondern nur noch einen Schmorlencer :p

Soweit ich weiß ließt die 3. Ader nur die Umdrehungen/Min des Lüfters aus und sendet diese gegebenfalls an ein Monitoring-Programm. Diese Ader ist ansonsten vollkommen unwichtig.
 
Alles klar Jungs, dann werd ich die Sache mal in Angriff nehmen, meld mich wenn das geklappt hat! Wenn ihr nix mehr von mir hört , ist wohl der Rechner und alle im Unkreis von 10km explodiert (soll ja fusionsfähig sein so´n Lüfter) ;)
 
OK, hab das mal ein bisschen anders gemacht, aber geht sehr gut!
Hab die drei Litzen aus dem Anschluss der Lüftersteuerung rausgezogen und einfach die passenden dann in die zwei Aderöffnungen des Silencer-Anschlusses.
Also im Prizip wie Daywalker bloß ohne das Zwischenkabel. Naja ist so eigentlich OK, allerdings wird mir die Drehgeschwindigkeit des Lüfters an meiner Lüftersteuerung nicht mehr angezeigt.
Verwundert ja auch nicht weiter, da die übriggebliebene Ader das ja regeln sollte.

@Daywalker, das geht bei dir auch nich oder, was für eine Steuerung haste eigentlich?
 
Ich hab die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon :) Supergeiles Teil :)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_517&products_id=1128

Bei mir wird die Drehgeschwindigkeit auch nicht angezeigt. Ist aber auch total logisch ;) Wenn das Kabel - welches für die Drehzahlüberwachung gedacht ist - keinen Kontakt zur Lüftersteuerung hat dann werden die U/Min auch nicht angezeigt. Das ist aber auch vollkommen unwichtig da die Drehzahl ja über die Stromzufuhr geregelt wird.
 
Ja, hab jetzt mal ein bisschen gezockt, und mus sagen das sich meine Temps selbst bei 6V, was bei mir Minimum ist ablsolut im grünen Bereich befinden:

CPU nie über 45 (A64 3200+),
GPU maximal 50.

Da es aber wie ich finde ruhig noch etwas leiser geht (jaja der SilentWahn), hab ich mich gefragt, ob man da wohl noch nen Widerstand zwischenlöten könnte. Hab da nich so die Ahnung von, aber es würd mir reichen, wenn ich die Spannung so von 4 bis 8 Volt regeln könnte. Is klar, das bei der Maßnahme dann keine maximalen 12 mehr möglich wären, brauch ich aber auch gar net. Also geht da irgendwas?
 
Bei mir wird die Drehgeschwindigkeit auch nicht angezeigt. Ist aber auch total logisch Wenn das Kabel - welches für die Drehzahlüberwachung gedacht ist - keinen Kontakt zur Lüftersteuerung hat

Naja, man muß ja nicht gleich darauf verzichten. Der gelbe Draht kann ja auch an einem freien Lüfteranschluß des Mainboards angeschloßen werden. Natürlich so das der gelbe dann auch an der richtigen Stelle steckt (kann man ja mit einem vorhanden 80mm Lüfter schnell auschecken). Habs bei meinen 3 Gehäuselüftern, die direkt am Netzteil hängen auch gemacht, von einem habe ich den gelben Draht abgekoppelt und an das mainboard angeschloßen.

Gruß
 
Zurück
Oben