PCIe Kabel Y-Adapter für Graka & Soundkarte

Birdynator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ein Sharkoon Silent Storm 660W mit 2x PCIe 6+2 Anschlüssen. Daran hängt bereits eine RTX2070. Nun habe ich eine Creative AE-9 Soundkarte. Diese benötigt ebenfalls einen PCIe 6 Stecker.

Kann ich einen Anschluss von der Graka mittels Y-Kabel aufteilen um die AE-9 damit zu versorgen?

Danke vorab!
 
Ich würde ein neues Netzteil empfehlen.. Wenn deins auch von 2009 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
@Birdynator
So viel Strom wird die Soundkarte nicht ziehen, von daher würde ich die Molex-Kabel auf PCIe 6Pin adaptieren.
Ergänzung ()

derius schrieb:
Kann Naster da nur unterstützen, wenn möglich würde ich das Netzteil ersetzen, da ~10 Jahre schon echt lange sind.
Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.
 
DJMadMax schrieb:
@Birdynator
So viel Strom wird die Soundkarte nicht ziehen, von daher würde ich die Molex-Kabel auf PCIe 6Pin adaptieren.
kann man zwar machen, jedoch ist das NT halt schon echt alt ... ne Spitze könnte es schon killen mMn

DJMadMax schrieb:
Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.
Es geht nicht um Langeweile, sondern darum die andere Hardware zu schützen.
 
DJMadMax schrieb:
@Birdynator
So viel Strom wird die Soundkarte nicht ziehen, von daher würde ich die Molex-Kabel auf PCIe 6Pin adaptieren.
Ergänzung ()


Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.
In der Aneitung wird explizit erwähnt, dass man keine 4-Pin verwenden soll (Seite4):

https://files.creative.com/manualdn/Manuals/TSD/14189/zenqpJfawb/SB AE-9 - Quick Start Guide.pdf

Die Karte hat eine Break-out box. Nur über diese kann man ein Headset anschließen. Daher der Strombedarf.
 
Birdynator schrieb:
ann ich einen Anschluss von der Graka mittels Y-Kabel aufteilen um die AE-9 damit zu versorgen?
Sinn der Stromversorgung der AE-9 ist es, eine möglichst saubere Spannungsquelle zu haben. Ein Y-Adapter mit der Grafikkarte zu teilen führt dieses Prinzip ad absurdum.
Ich würde dir einen 6-Pin zu Molex/SATA Power Adapter empfehlen, da die AE-9 nicht wirklich Leistung benötigt.
Und ein aktuelles Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.

Puh.. Ich kenne Sharkoon nur in Bereich von Gehäuse.. Bei NT nicht..
Wenn da eine RTX2070 bei hopps geht, wäre es sehr schade drum - wenn das NT schuld war.
 
Angenommen du findest bei Ali und Konsorten ein PCIe Y Kabel, so wäre dies trotzdem nicht empfehlenswert.
Zum Einen könnte es sein, dass die Maximallast am Kabel überschritten wird und zum Anderen ist es möglich, dass die Audioqualität unter der Grafikkarte leidet.

Normalerweise ist die Idee eines separaten Stromanschlusses an einer Erweiterungskarte die, dass die Versorgungsspannung möglichst ungestört an der Karte ankommt. Wenn du die Grafikkarte jetzt am gleichen Kabelstrang angeschlossen hast, so können sich die Störungen der starken Lastwechsel, welche die Grafikkarte erzeugt, auf die Audioqualität auswirken. (muss nicht sein, ist aber möglich)

Besorg' dir am Besten ein vernünftiges neues Netzteil.

Edit: Wenn du es mit einem Adapter probieren willst, dann versuch auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass die Soundkarte alleine am Kabelstrang hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Birdynator schrieb:
In der Aneitung wird explizit erwähnt, dass man keine 4-Pin verwenden soll (Seite4):
Damit ist nur gemeint das man nicht versuchen soll den 4 Pin ATX Stecker fürs Mainboard direkt in die Soundkarte zu stecken. Ein Adapter von Molex (oder SATA) auf 6 Pin ist kein Problem für die Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Grimba und ghecko
DJMadMax schrieb:
@Birdynator
So viel Strom wird die Soundkarte nicht ziehen, von daher würde ich die Molex-Kabel auf PCIe 6Pin adaptieren.
Ergänzung ()


Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.

Jesterfox schrieb:
Damit ist nur gemeint das man nicht versuchen soll den 4 Pin ATX Stecker fürs Mainboard direkt in die Soundkarte zu stecken. Ein Adapter von Molex (oder SATA) auf 6 Pin ist kein Problem für die Soundkarte.

Also wird es dieser tun? 2x Molex auf PCIe

2x Molex auf PCIe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jesterfox schrieb:
Jepp (auch wenn die Kabelfarben mich ein wenig triggern... aber die Pinbelegung ist richtig)
Habs leider gerade nicht in anderen Farben^^

Danke für die Hilfe @ all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn alles funktioniert, gibt es keinerlei Grund, das voll funktionstüchtige Gerät aus purer Langeweile zu ersetzen.
Den gibt es sehr wohl bei dem alten Eimer. ATX 2.2 ist nun wahrlich nicht mehr auf höhe der Zeit und sollte mit moderner Hardware nicht mehr genutzt werden.
Dazu ist das Gerät extrem ineffizient und hat nur 4 relativ schwache 12 V Rails ... ich würde meine Hardware da nicht dranhängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und ghecko
NasterX21 schrieb:
Puh.. Ich kenne Sharkoon nur in Bereich von Gehäuse.. Bei NT nicht..
Wenn da eine RTX2070 bei hopps geht, wäre es sehr schade drum - wenn das NT schuld war.
Ich hatte schon einige Sharkoon-Netzteile in meinem Leben und nie Probleme damit - auch nach vielen Jahren der Nutzung. Lediglich ein Enermax Liberty 500-Netzteil ist mir mal hochgegangen, einfach so im Desktop-Betrieb und ohne nennenswerte Last, netterweise kurz nach Ablauf der Garantie. Seit dem nie wieder auch nur den Gedanken daran verschwendet, ein Enermax-Produkt zu kaufen.

Jesterfox schrieb:
Jepp (auch wenn die Kabelfarben mich ein wenig triggern... aber die Pinbelegung ist richtig)
Die guten alten Zeiten, als Kabel noch aus Ketchup und Senf bestanden :D

Davon ab:
Ich bin gewiss nicht dagegen, eine passende, ausreichende und mit gewissen Reserven bemessene Stromversorgung für die PC-Hardware bereitzustellen, aber oftmals wird da auch echt ganz schön viel Wind um Nichts gemacht. ATX 2.2 ist der modernen Hardware vollkommen egal, sofern die benötigten Spannungen sauber geglättet und mit entsprechend Strom im Huckepack ankommen.
 
Nein ist es eben nicht ... dieses Netzteil ist für moderne Hardware mit vielen Lastwechseln einfach nicht mehr geeignet.
Threads genau zu diesem Thema gibt es relativ oft hier, erst heute wieder mit einem uralten BQ P7 550 Watt.

Aber jeder wie er mag, ist ja nicht meine Hardware. ;)
 
Zurück
Oben