Adapter für Graka-Lüfter

hubba

Lt. Junior Grade
Hi Leute
Ich bin gerade dabei, alle meine Lüfter im PC (bis auf den im Netzteil, weil man an den ja nicht ran kommt) an eine Lüftersteuerung anzuschließen.
Das Problem ist nur, das ich auch gerne die Grafikkarte da ranhängen möchte. Jedoch haben ja nahezu alle grakas immer solche besonders kleinen stecker, für die ich keine adapter auf 3-pin-stecker gefunden habe.
ich würde ja auch nicht davor abschrecken, zum lötkolben zu greifen, wenn ich a) nicht damit die garantie 100%ig verlieren möchte und b) den PC evtl verkaufen möchte und ich bei meiner halb laihenhaften lötkunst ich angst habe, das bei anderen leuten sich die kabel lösen oder sogar ein kurzschluss auftritt.

Habe ihr eine Idee, wie ich ich (ohne software) den lüfter steuern kann?
MfG
hubba

wenn du denn Adapter nicht selber baust dann bleibt dir nichts anderes übrig oder lass es so wie es ist und schneide einfach den roten Kabel durch und löte einen Drehwiderstand dazwischen ein, dadurch bleibt dein Anschluss erhalten und du kannst denn Lüfter Manuel steuern.

schau mal bei Conrad vorbei, da müsstest du eigentlich fündig werden.

Ich greif nicht einmal zum Lötkolben... :-)

Zusammenzwirbeln und ordentlich Isolierband rum(einzeln!), muß reichen.

Hier wird gezwirbelt? Wie schön.

Welche Grafikkarte hast du denn? Womöglich kannst du diese per Riva Tuner steuern lassen. Das ist eine Software und etwas weniger riskant, als zu löten.

Riskant hingegen ist das Netzteil zu öffnen. Das geht auch, aber dort steht, man könne sich dabei einen Schlag holen. Passiert ist es mir noch nicht, aber sei gewarnt. Ein Austausch des Lüfters am Netzteil oder eine Drosselung ist mit am effektivsten, um den PC leiser zu bekommen. Schließlich sitzt die Netzteilöffnung außen.

Hi
und danke für die antworten.
löten (und auch schneiden) wollte ich nicht, da ich keine möglichkeit habe die garantie in anspruch zu nehmen. sebst bei einem ganzen lüfterwechsel kann man den alten wieder raufbauen und die karte sieht original aus. aber wenn das kabel kaput ist...
auch kann die das ja (mehr oder weniger einfach) lösen und somit fällt die ganze kühlung aus oder beschädigt möglicherweise auch noch anderen hardware.
mit dem riva habe ich das bis jetzt auch immer gemacht. und wie es aussieht werde ich ja auch wieder bleiben.

Zurück
Oben