Adapter für USB-Tastatur an 5 Pol. DIN (AT) Buchse

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Ich will eine USB-Tastatur an meinen Retro-PC anschließen. Dieser hat eine 5-poligen AT DIN-Buchse für Tastaturen.
Gibt es einen Adapter, der direkt beides mit auf einmal bedient? Ich finde nur Adapter DIN(männlich)-auf-PS/2 und dann PS/2-auf-USB.
Notfalls nehme ich zwei solche Adapter.

Also genau das Gegenstück zu diesem Thread :)
 
Das wird nicht gehen, es funktionieren auch nicht alle PS/2 Tastaturen mit einem PS/2-DIN Adapter ..... nur die, die das AT Protokoll können :=) (hier ist auch ein Retro-Nerd ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Es gibt Adapter die das können, z.B. den XTiny. (Nachtrag: der XTiny arbeitet andersrum wie im Beitrag unter mir korrekt angemerkt)
Auch findet man in der Bucht "Übersetzer" vom PS/2- auf das XT- oder AT-Protokoll.

Das ist aber oft teurer, als gleich eine AT-Tastatur gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB Tastaturen die noch das PS/2 Protokoll nativ sprechen. Ist deine Tatsatur aber juenger als 5 Jahre, ist es ziemlich unwahrscheinlich das die das kann. Wenn in der Verpackung damals ein USB zu PS/2 Adapter dabei war, kann sie es aber.
Von PS/2 auf DIN kannst du dann mit einem mechanischen Adapter.
Korrektur: Ein einfacher PS/2 auf DIN Adapter reicht ebenfalls nicht

Du brauchst einen aktiven Adapter, wie zB sowas hier:
https://www.tripplite.com/ps-2-to-usb-converter~0dt60002

Die sind inzwischen sehr rar geworden, ich konnte keinen Shop finden.
Vermutlich ist es zielfuehrender gleich eine neue PS/2 Tastatur zu kaufen und einen PS/2 zu DIN Adapter zu benutzen.

Der XTiny, den @chithanh verlinkt hat ist "falsch herum". Damit kannst du deine alte DIN Tastatur an einen modernen Rechner anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Von PS/2 auf DIN kannst du dann mit einem mechanischen Adapter.
Nein, das PS/2-Protokoll ist vom AT-Protokoll verschieden, wie @d2boxSteve angemerkt hat. Nur Tastaturen, die beide Protokolle sprechen, funktionieren mit einem mechanischen Adapter.

Ranayna schrieb:
Der XTiny, den @chithanh verlinkt hat ist "falsch herum". Damit kannst du deine alte DIN Tastatur an einen modernen Rechner anschliessen.
Da hast du recht, ich ändere meinen Beitrag gleich.
 
@chithanh: Oh, das es da unterschiede gibt wusste ich tatsaechlich nicht.
Ich habe vor vielen Jahren einmal eine alte Tastatur mit einem DIN zu PS/2 Adapter erfolgreich an einen neueren Rechner angeschlossen, und das war auch nur ein dummer Adapter.
Dann war das auch wohl eine Tastatur die beide Protokolle konnte.
Ergänzung ()

Hmm, interessantes Feld :D
Ich habe diesen Thread gefunden, der andeutet das bei DIN AT ein "dummer" Adapter eigendlich funktionieren muesste:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=964270

Der Ebay-Link zum USB zu DIN-AT Adapter ist leider tot, sonst konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mich erinnern zu können, dass AT eine Untermenge von PS/2 ist und deshalb eine neuere PS/2-Tastatur immer mit einem PS/2-auf-DIN-Adapter funktionieren sollte. Die Make- und Break-Codes sind da dieselben. (Es gibt noch ein paar PS/2-Exoten, die einen erweitertes Code Set kennen und können, aber da muss man schon gezielt danach suchen).
Lediglich im Umfang der Host-Commandos unterscheiden sich AT und PS/2, aber die üblichen Verdächtigen wie LED-Steuerung, Reset, Delay und Wiederholrate kennen alle.

Alte XT-Protokoll-Tastaturen haben aber in der Tat ein anderes Set an Make- und Break-Codes und arbeiten auch nur unidirektionell, die LED-Steuerung (sofern vorhanden) übernehmen die Tastaturen komplett selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ui, so viele Beiträge zu diesem speziellen thema :)

Wie ich nun gelesen habe sind der AT-Standard und PS/2 elektrisch voll kompatibel und nur mechanisch unterschiedlich. Es genügen rein mechanische Adapterr.
Der XT-Tastatur-Standard wiederum ist aber inkompatibel.

hab günstig zwei mechanische Adapter ergattert, evtl geht es ja mit meiner 10 Jahre alten USB-Tastatur
 
Hat geklappt, die beiden mechanischen Adapter sind hier und meine USB-Tastatur kann ich an der AT-Buchse betreiben :)
Tastatur ist eine Cherry Stream Desktop 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Zurück
Oben