Adapter für zwei Bildschirme (iGPU)

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.. :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem zusätzlichen (zweiten) Monitor, welcher bestenfalls WQHD Auflösung haben sollte.
Da ich allerdings nur die interne GPU des Prozessors nutze, bin ich mir gar nicht sicher ob dies überhaupt funktionieren kann.

Ich habe auch nur einen HDMI 1.4 Anschluss am Mainboard, d.h. ich bräuchte mindestens schon mal einen Adapter wo ich beide Monitore anschließen kann.

Hier die Komponenten die ich nutze:

Mainbaord: https://geizhals.at/asrock-z68-pro3-a638760.html
Prozessor: https://geizhals.at/intel-core-i3-2120-cm8062301044204-a580314.html

Momentan betreibe ich nur einen FHD Monitor über den PC.

Kann ich mit den genannten Komponenten irgendwie realisieren einen zweiten Bildschirm (WQHD) anzuschließen? Was oder welche Adapter bräuchte ich dafür genau?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!
 
Hol dir doch einen DVI-auf-HDMI-Adapter.
Ein Adapter für zwei Monitore ist in der Form Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und ghecko
Du kannst an den HDMI-Port nur einen Monitor betreiben. 1.4b geht bis zu 2560x1440 bei 60Hz.
Ist nur 1.4. und der Prozessor beschränkt auf FHD.
An den DVI-Port kannst du mit einem Adapter deinen alten Monitor zusätzlich betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
am dvi kannst per adapter auf hdmi (bis full hd) einen betreiben.
und den zweiten am richtigen hdmi. grenzen der auflösung hat ja @ghecko schon erwähnt.
 
HDMI 1.4 unterstützt da nur FHD.
Bräuchtest aber DP.
Bei DVI-D bräuchtest dann Dual Link.

Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
  • Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
  • Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
  • Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp

Bei der CPU
iGPU-Interface
HDMI 1.4 (1920x1080@60Hz)
DisplayPort 1.2 (2560x1600@60Hz)
 
Naja Anschlüsse zählen muss man schon ... Nicht nur HDMI..

Anschlüsse extern
1x VGA (iGPU), 1x DVI (iGPU), 1x HDMI 1.4 (iGPU),

Somit geht auch noch ein DVI zu HDMI Adapter...

HDMI 1.4 kann full HD mit 120 Hz also auch Wqhd mit 60 ... @Vincy sorry falsch was du schreibst.

OK Mainboard Hersteller sagt wieder was anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur die Ausgänge verwenden, die die GPU / das Mainboard zusammen bereitstellen.

Sollte man beim Mainboardkauf drauf achten, gibt ja auch solche die Displayport oder 2. HDMI haben statt dem DVI VGA. Die GPU muss dann immer noch mitspielen aber was am Mainboard nicht da ist kann auch nicht funktionieren.
 
Hab gerade noch mal bei Intel nachgesehen, der Prozessor erlaubt WQHD nur per DP. HDMI ist auf FHD beschränkt, es sei denn intern ist ein Bridge-Chip von DP zu HDMI, wovon ich nicht ausgehe.
Und über DVI geht WQHD auch nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
HDMI 1.4 kann full HD mit 120 Hz also auch Wqhd mit 60 ... @Vincy sorry falsch was du schreibst.
Die CPU kanns aber nicht.
https://geizhals.at/intel-core-i3-2120-cm8062301044204-a580314.html

Wenn du einen WQHD-Monitor betreiben willst kommst du um eine GPU nicht herum.
 
Kann er doch aktuell schon testen mit einer Benutzer definierten Auflösung.. was wirklich geht
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Also müsste ich einen DVI zu HDMI Adapter kaufen um einen zusätzlichen FHD Monitor zu betreiben.

Ich habe sogar noch eine alte Graka, welche ich damals aufgrund der Lautstärke und Nichtgebrauch aus dem PC entfernt habe.
Graka: https://geizhals.at/msi-r6850-cyclone-1gd5-power-edition-oc-v244-002r-a604863.html

Diese hätte einen HDMI (für FHD) und DisplayPort (für QHD wenn ich es oben richtig verstanden habe?). Wäre es somit mit der Graka möglich zusätzlich einen QHD (2560 x 1440) Monitor zu betreiben?

Display Output wird auf MSI mit 2560 x 1600 angegeben. Gilt dies dann für den Display Port?
https://it.msi.com/Graphics-Card/R6850_Cyclone_1GD5_Power_EditionOC/Specification
 
Mit der OnBoard Lösung kannst nur 2x FHD (1x HDMI, 1x DVI).
Mit der Grafikkarte bist dann besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben