Adapter Thunderbolt 3 ofer USB C auf Firewire 800 9-polig

WalterLuger

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Lenovo Notebook Thinkpad T480 gekauft. Anschlüsse u.a. Thunderbolt 3 und USB C. Gibt es eine Möglichkeit über diese beiden Schnittstellen eine Photokamera mit Firewire 800 Anschluß 9-polig anzudocken? Es gibt einen Apple Adapter thunderbolt 2 male auf Firewire 800 female ... bräuchte dann noch einen thunderbolt 2 female auf thunderbolt 3 male ... gibt es auch - beide werden für Apple User angeboten. Hat jemand Erfahrung, ob eine solche Kombi auch auf Windows funktioniert, bzw. kennt jemand eine andere Lösung um den Anschluß zu bewerkstelligen?
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.834
Hi,

Das mit dem Mac ist nur so verbreitet, weil die Kisten das "Firewire" hauptsaechlich in Umlauf brauchten und eingesetzt haben.

Am Ende ist es egal unter welchem OS die Adapter verwendet werden.

Hat die Kamera wirklich nur einen Firewire-Anschluss und keine CF/SD-Karte?
Und schau auch nach Firewire <-> USB, da gibt es mehr auf dem Makrt.

BFF
 

WalterLuger

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Hi,
Danke für den für mich wirklich wertvollen Hinweis. Klar hat die (Cam) auch einen Einschub für CF Karten. Ich möchte sie jedoch tethered verwenden (Bildübertragung unmittelbar nach der Aufname auf den PC) ... wenn ich diese Funktion jetzt auch auf einem aktuellen Laptop nutzen kann, wäre das cool. Den Desktop habe ich mir mit 2 FW Anschlüssen ausstatten lassen. Bei Notebooks ist das mit individueller Schnittstellenauswahl leider nicht möglich. Danke nochmal für den Tip. LG Walter
 

WalterLuger

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Danke für die Tips ... hab mir jetzt die (Mac)Adapter bestellt und werde schauen obs
funktioniert.
 

WalterLuger

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Sorry, dass ich die Rückmeldung verabsäumt habe. Grundsätzlich hat der Rechner die Schnittstelle erkannt und es hat die Datenübertragung von der Kamera auch funktioniert - aber das Notebook hat die Apple Komponente erkannt und dies auch in ständigen Fehlermeldungen ( ... Apple - der Betrieb wird möglicherweise nur eingeschränkt funktionieren) kommentiert. Letzlich war die Datenübertragung sehr instabil und hat bei jeder Gelegenheit (z.b zu schnelle Bildfolgen) zum Abbruch (Absturz geführt). Ich hab den ganzen Krempel wieder zurückgeschickt mit der Erkenntnis, dass die direkte Bildübertragung von der Hasselblad zum Lenovo Notebook wohl nicht funktioniert. Aber vielleicht werden ja noch passende „Nicht-Apple-Adapter“ präsentiert?? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Top