Adapterlösung für half mini pcie

Wenn du auf den PCIe x16-Slot sonst anderweitig verzichten kannst, ist das machbar, ja. Aber wäre nicht eventuell eine interne USB 3.0 zu SATA-Lösung auch machbar? Brauchst du die ca. 500 MB/s Transferrate einer SATA-SSD oder brauchst du einfach nur den Schnittstellenzugriff? Zumal: USB 3.0 könnte ebenfalls mit ca. 500 MB/s übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Grundsätzlich geht das. Fliegen eben WLAN und BT raus. Die SATA Stecker zeigen Richtung CPU. Je nach Größe des Kühlkörpers ist das problematisch.

Sinn und Zweck des Unterfangens wären interessant zu wissen?

• Gefällt mir
Es geht darum, dass die anderen SATA anscheinend ohne Funktion sind, ich habe das leider noch nicht testen können, aber eigentlich sollte in einem WIFI Steckplatz doch genug Bandbreite für 2x SATA 3 abrufbar sein?!

Auf den X16 kann ich nicht verzichten, wie gesagt, es ist ein half size minipcie Steckplatz, den sonst das WIFI nutzt.

Was den Kühler angeht wird es keine Probleme geben, das sonst dort beheimatete WIFI hat die gleiche Bauhöhe und da passen auch die meisten Towerkühler ganz gut :)

Tammy schrieb:
eigentlich sollte in einem WIFI Steckplatz doch genug Bandbreite für 2x SATA 3 abrufbar sein?!
Wir reden hier von Mini PCIe. Also von einer PCIe Lane. Das sind 250 MB/s. Für beide SATA Schnittstellen zusammen.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
aber eigentlich sollte in einem WIFI Steckplatz doch genug Bandbreite für 2x SATA 3 abrufbar sein?!

Auf der Homepage steht nichts von einer Geschwindigkeit. Das Board ist von 2014. Wie schnell war WiFi da ungefähr?

Wenn du das Board vor dir hast: Wie schnell ist der Mini PCIe denn angebunden? Du hast doch gerade schon eine Karte drin.

• Gefällt mir
Leider habe ich es erst in einigen Tagen vor mir, bis dahin kann ich dazu nicht viel sagen.

Es sollten aber 1GB/s bei PCIE 3.0 x1 realistisch sein, die 250MB/s sind pcie 1.0

dvor schrieb:
Fliegen eben WLAN und BT raus.
Tammy schrieb:
Auf den X16 kann ich nicht verzichten, wie gesagt, es ist ein half size minipcie Steckplatz, den sonst das WIFI nutzt.
Ach sorry, das hatte ich eben auf der Autofahrt (als Beifahrer! ^^) auf dem Handy nicht gesehen. Ja, die Bandbreite würde ausreichen, zumal es im alltäglichen Desktop-Nutzen sowieso viel viel mehr auf die schnellen Zugriffszeiten einer SATA (hoffentlich) SSD ankommt, als auf den maximalen Datendurchsatz.

Aber wie gesagt: auch über den internen USB 3.x Header könntest du adaptieren und vermutlich auch problemlos booten.

EDIT:
https://www.amazon.de/chenyang-Ports-3-0-Female-Motherboard-Pin-Header/dp/B00L2O0I5K/

Und hier einfach eine SATA SSD im 2,5" Gehäuse dran, die du sauber im PC verstaust.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
Es sollten aber 1GB/s bei PCIE 3.0 x1 realistisch sein
Im Prinzip ja, aber nicht bei der verlinkten Hardware.

Mini PCIe ist auf PCIe 1 x1 ausgelegt. Falls mehr funktionieren sollte ist das "Zufall" aber nicht spezifiziert.
Der Z97 Chipsatz kann PCIe 2. Der Chip des Adapters ASM1061 ebenfalls. PCIe 3 kann gar keins der Geräte und steht deshalb nicht zur Diskussion.

Aber selbst falls PCIe 2 funktionieren sollte sind mit 500 MByte/s bei gleichzeitigen Zugriffen auf 2 SSDs keine Wunder zu erwarten. OK, wenn die internen SATA Ports defekt sind ist die einzige Lösung besser als nichts. Aber sie ist eben genau das: Besser als nichts. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tammy
Danke euch :)

Ich dachte, das I/O kann 3.0 das sollte also auch für den minpcie reichen, aber das fällt dann von den Spezifikationen wohl unter "Erweiterungen"?!

97.png

Dass Performancetechnisch keine Wunder drin sind, das ist klar, aber leichter zu verschmerzen als das Board in die Tonne zu kloppen.

Die Idee mit USB ist in der Tat eine Überlegung wert, wenn das bootbar ist mit Windows vielleicht die leichtere Lösung.

In dem Screenshot ganz oben: "PCI-Express-Version 2.0".
Die letzten beiden Zeilen sind für die Lanes der CPU, also den x16 Steckplatz.

• Gefällt mir
Jo, wenn genug Platz für Bitfurcation wäre....aber ist leider nicht.

Ich probiere wohl beide Lösungsansätze mal aus und schaue, was wie gut dann funktioniert, ich brauche keine Rekorde, nur stabilen Betrieb :)

Wie kommst du jetzt auf Bifurcation? Das löst auch nicht das Problem das der Steckplatz wahrscheinlich gerade so schnell genug ist für WLAN. Bifcurcation ist am Ende ein Switch der sich genau wie ein Netzwerk-Switch verhält. Schneller wird da nichts.

Tammy schrieb:
Die Idee mit USB ist in der Tat eine Überlegung wert, wenn das bootbar ist mit Windows vielleicht die leichtere Lösung.
Du kannst ja auch nen USB Stick mit dem Board booten. Ob da nun eine auf USB adaptierte SATA-SSD (ich würde hier wirklich dringend eine SSD empfehlen) dran hängt, ist dem Board vermutlich vollkommen egal :)

Und wie gesagt: es geht ja beim normalen Arbeiten gar nicht um die 500 MB/s. Selbst mit nur 50 MB Lese-Schreibrate wäre das Booten und Windows-typische Arbeiten mit einer SSD vermutlich immer noch schneller als mit einer HDD, die mit 150 MB/s liest und schreibt.

Das Zauberwort heißt weiterhin: Zugriffszeit und die wird durch USB-Adaptierung nicht spürbar beeinflusst.

• Gefällt mir
Bitfurcation wäre ein Thema für den 3.0 x16 und natürlich nicht für den minipcie ;)

Ich danke euch für die vielen guten Tipps, dann kann das Board doch noch weiter seinen Dienst tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JumpingCat
Zurück
Oben