Bluetooth & WLAN Modul M.2 oder PCI Half Mini Card für Z97

Blaze1987

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
997
Hallo zusammen,

ich besitze das ASRock Z97 6 Extreme. Und würde am liebsten wie in den Notebooks mir nen Bluetooth & WLAN Modul einbauen.

Da ist halt die Frage, welche Schnittstelle überhaupt kompatibel wäre mit dem Board. Laut ASRock Homepage soll ja angeblich der M.2 Slot 2 nicht für so ein Modul in Frage kommen.

Kann mir da jemand helfen, ob ich fie PCI Half Mini Card nutzten könnte? Möchte nicht beide bestellen und eventuell beide zurück senden müssen.

Link zu den angesprochenen Modulen:
http://geizhals.at/de/?cmp=967731&cmp=967724&cmp=1025021#xf_top


Beste Grüße

Ich würde mich um Hilfestellung sehr freuen!
 
...weder M.2 noch PCIe (Half) Mini ist auf dem Board zu finden. Du bräuchtest also eine normale PCIe-Karte. Anbieten würde sich eine PCIe-x1-Karte, die in den kleinen Slot kommt.
Kann auch eine PCIe-Adapterkarte für M.2 oder PCIe-Mini sein, auf die die eigentliche WLAN-Karte (in M.2 oder PCIe-Mini) montiert wird.
 
Warum eigentlich so umständlich? Warum haust du dir nicht WLAN und Bluetooth per USB Dongle rein?
 
Leute, auf dem Z97 Extreme6 ist ein M.2, ein Ultra M.2 und eine MiniPCIe-Steckplatz vorhanden.

Wobei natürlich das Problem mit den Antennen bleibt. Habe bei meinem Z97 Extreme9 eine Intel 7260AC als PCIe Half Mini Card verbaut und das Antennproblem mit einem Frontpanel vom Z87Extreme9 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich danke euch für die geniale Hilfestellung.

Jetzt wären noch Erfahrungen eventuell ganz gut, in Bezug auf OS Kompatibilität:

Hauptsächlich wäre MS Windows 8.1 x64 in Einsatz, wäre jedoch sehr angenehm, auch nativ unter Linux x64 (Debian) und Windows Server 2012 R2 x64 ohne viel gefrickel ein WLAN AC inkl. Bluetooth 4.0 Modul zu betreiben.

Negativbeispiel die Gigabyte "Fertiglösung" mit glaube ich beschissener Antenne und nur Win 7 / 8.1 Support:
http://geizhals.de/eu/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

Welchen PCIe könnt ihr empfehlen inkl. Modul? (Support, oben erwähnte OS usw...Erfahrungen eventuell?).

PCIe Adapter:
http://geizhals.at/eu/?fs=Adaptare+PCI-e+Adapter+f%FCr+Mini-PCI-e+WLAN-Karte+mit+3x+Antenne&in=

Modul:
http://geizhals.de/eu/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html

Gibt es auch welche mit Firmware (BIOS für Boot on WAN o.ä? Oder wie bisher nur über RJ45 nutzbar?)

Ich danke euch und beste Grüße
Ergänzung ()

Habe momentan nen Fritbox WLAN Stick n2 im Einsatz. Treiber benötigt seine Zeit (der AVM Treiber ist eher bescheiden & Windowsübernahme des Treibers dauert zuu langee;)) und hasse externe USB Lösungen (Aussehen, USB Ports einsparen)...
Ausserdem wird das System wahrscheinlich zu Broadwell Zeiten als LAN System bzw. HTPC umgebaut...Daher mein bestreben.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Leute, auf dem Z97 Extreme6 ist ein M.2, ein Ultra M.2 und eine MiniPCIe-Steckplatz vorhanden.

Wobei natürlich das Problem mit den Antennen bleibt. Habe bei meinem Z97 Extreme9 eine Intel 7260AC als PCIe Half Mini Card verbaut und das Antennproblem mit einem Frontpanel vom Z87Extreme9 gelöst.

Also bis aus das Antennenproblem ist die Lösung Sauber (OS usw.)?

Hast du die WLAN Kabel an das Metall des Frontpanels (verbunden?) für einen besseren Empfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Hast du die WLAN Kabel an das Metall des Frontpanels (verbunden?) für einen besseren Empfang?

Das Frontpanel hat eine WLAN Antenne interiert, es wird nicht einfach ans Metall angeschlossen :rolleyes:
 
Genau, beim Z87Extreme9 war ein Frontpanel mit Wlan-Antennen, USB3.0-Anschlüssen und SD-CardReader dabei. Da sind die Antennen fest eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Genau, beim Z87Extreme9 war ein Frontpanel mit Wlan-Antennen, USB3.0-Anschlüssen und SD-CardReader dabei. Da sind die Antennen fest eingebaut.

Denke dann wird die pcie Lösung die einzige Alternative für mich sein!

Danke an euch, wäre eventuell noch Toll welche Module am wenigsten Treiberprobleme unter nativen Debian Server, MS Server 2012 R2 und Win 8.1 Pro machen.


Danke und beste Grüße!
 
mugam schrieb:
Du könntest auch sowas nehmen:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-20-c...DE_Computing_Koaxialkabel&hash=item5b016db831
und die Antennenanschlüsse der WLAN-Karte über dein Anschlußpanel (das hat meines Wissens dafür Löcher vorgesehen) nach außen führen und dann dort Antennen dranschrauben.
Sieht doch super aus!

Ist halt die Frage ob das Frontpanel wirklich Anschlüsse für WLAN Antennen hat.... Beim Wechsel auf das USB3 Frontpanel ist mir nix aufgefallen. Schau es mir aber nomma an.

Du Hattest das PCI Half Mini Card Modul am Board genutzt?


Danke nomma und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte das Panel hinten am Rechner, das Blech wo die Anschlüsse rausgeführt werden, das hat so wie ich es gesehen habe beim z97 extreme6 vorbereitete Löcher, die man ausbrechen kann.

Ich habe auf dem Z97 Extreme9 eine Intel 7260AC Mini-PCIe-Half-Karte mit Bluetooth verbaut .....
Ich hatte bei ASRock angefragt, weil im Download Broadcom-Treiber stehen, aber die Antwort war
dass man jede Karte verwenden kann.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Das du die mobo atx blende meinst hatte ich total verscheckt, sorry. Sieht auf jeden Fall machbar aus. Da die auch überwiegend in Notebooks verbaut werden, wird es keine mit drei Antennen geben.

Könnten die von mir verlinkten Module (BT & WLAN) simultan senden und empfangen?

Danke dir und werden dann bestellt...



Ty mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wait for answer?)
Zurück
Oben