Adaptersuche (DP/HDMI) - DP-Buchse zu HDMI-Stecker für USB-C zu DP Kabel

synth1203

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
hoffentlich passt der Bereich, ansonsten bitte verschieben, m.M.n. passt er aber am besten.

Folgende Ausgangssituation: Ich reise viel und habe "on Location" dann ein externes Display mit HDMI oder mit DP (in der Regel keine Mikro oder Mini-Versionen, sondern die normalen) zur Verfügung.

Ich nutze entweder USB-C (Notebook, Surface Pro, Android Tablet oder Android Telefon) und in seltenen Fällen HDMI (Notebook, Surface Pro).

Ich möchte jetzt aber das was ich immer so mit schleppe reduzieren, am liebsten nur noch USB-C auf X ...
vorhanden ist USB-C zu HDMI, USB-C zu DP, USB-C zu USB-C (Video tauglich) ist auch immer mit dabei.
Wenn möglich möchte ich nur ein USB-C zu HDMI/DP Kabel mit schleppen im Fall der Fälle aber beide Anschlüsse bedienen. Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass ich HDMI zu DP wohl knicken kann ... jetzt werde ich aber umgekehrt ebenfalls nicht wirklich fündig ...

Aktuell suche ich somit einen DP zu HDMI-Adapter, welcher eine DP-Buchse und einen HDMI-Stecker hat, aber ein zusätzlicher USB-Stecker kann gerne weg bleiben, wenn Ihr versteht, was ich meine. ;)

Ich bin jetzt schon seit bestimmt einem Monat am suchen und weiss nicht mehr weiter. Gibt es einen solchen Adapter denn nicht? Es gibt ja auch DP-Stecker auf HDMI-Buchse ... warum nicht umgekehrt, um diesen am anderen Ende des DP-Kabels anzubringen?

Ich hoffe jetzt auf das verbreitete Schwarmwissen zur Kabelreduzierung im Gepäck.

Herzlichen Dank, LG Ralf aka synth
 
So ganz ist mir das problem nicht klar ^^

Du kannst von Typ-C sehr leicht auf DP adaptieren. Die Adapter haben dann eine Buchse.
Dort kannst du dann mit einem DP zu HDMI Adapter (Kabel) einfach an einen TV gehen.

Ich glaube, aber, dass solch ein Adapter größer ist, als ein TYP-C zu HDMI Adapter. HDMI ist dann als Buchse ausgeführt, so, dass vorhandenen HDMI Kabel verwendet werden können.
 
Ich bin gar nicht sicher, ob Dir das was bringen wird. Ein passiver Adapter reicht nur weiter, was er geliefert bekommt. Ein nativer Display Port Ausgang kann drüber auch HDMI Signale zur Verfügung stellen. Wenn er aber schon selber von USB-C aus adaptiert ist, ist es denkbar, dass er auch nur DP spricht und kein HDMI. Das würde erklären, warum man so wenig findet.
 
Ok, am Notebook habe ich einen aktiven Adapter, aber warum gibt es so etwas nicht auch für die "andere" Seite, weil eigentlich ist es doch egal, ob ich einen DP2HDMI am Notebook anstecke, oder am anderen Ende des Kabels und dann direkt in den HDMI des Monitors!?

Zugegeben, ich bin kurz davor zu sagen "sch**** drauf" ... ich bleib einfach dabei beide Kabel mit zu nehmen. Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben. Problem ist halt, dass ich nie weiss, bis ich vor den Geräten stehe, ob sie HDMI oder DP haben. :( Erfragen kann ich das zuvor auch nicht.
 
Auf der anderen Seite ist es dann zu spät. Wenn das Signal bereits von USB auf DP gebracht wurde, ist da nichts mehr von HDMI drin. Aber das wäre auszuprobieren. Bisher ist es erst mal nur eine Theorie von mir.
 
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe ... bin hier ein wenig ohne Internet zwischendurch.

Na ja ... ich finde halt auch keine Adapter ausser jene, welche nochmal USB-Powered sind.
Ich glaube ich werde einfach meine zwei USB-C Kabel mit schleppen, damit kann ich auf allen Geräten HDMI und DP abdecken und "ein" USB-C hab ich eh mit dabei ... auf das normale HDMI-Kabel werde ich dann verzichten ... ggf. bekomme ich das auch vor Ort irgendwie, wenn HDMI vorhanden gibts meist auch irgendwo HDMI-Kabel. ;)

Danke Euch
 
Nee, nen Dock nich ... wobei das evtl. auch eine interessante Idee ist ... das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ... löst das doch mögliche Probleme gleich mit (Stromversorgung z.B.). Müste mir vor Ort halt immer das benötigte HDMI- oder DP-Kabel schnorren ...
Wenn ich ein Dock finde, welches klein genug ist ... wäre das eine gute Alternativlösung ... danke Dir!
LG Ralf
 
Zurück
Oben