KVM Switch DisplayPort + HDMI mit USB C zu DP-Adapter Kein Signal bei Verwendung am Notebook

Haufi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Rechner hat einen DP und Hdmi Anschluss und da funktioniert die Switch auch einwandfrei.
Mein ArbeitsNotebook HP Elitebook 850 hat nur einen HDMI und 2 USB C Anschlüsse.
Ich habe mir dafür einen passiven USB C auf DP Adapter gekauft.

Ich habe diese Switch: https://www.amazon.de/dp/B0CM36KXHT?psc=1&smid=A2BL2V5DYBGLWS&ref_=chk_typ_imgToDp

  • Beide Monitore Direkt mit einer Quelle verbinden -> klappt -> Kabel einwandfrei & Output unterstützt die Monitore
  • Die 2 Funktionierenden Monitore an unterschiedlichen Anschlüssen des Switch OUT ausprobieren -> klappt -> Switch gibt Signal weiter -> keine defekten Anschlüsse am Switch und keine defekten Kabel
  • Wenn ich das DP Kabel vom Bildschirm direkt in den Adapter vom Notebook stecke, (nicht mehr im Switch Out) kann auch über die Switch (Maus, Tastatur, Hdmi Bildschirm) + DP Bildschirm mit beiden Bildschirmen gearbeiten werden - (Problem ist dann, das mein Rechner kein DP Bildschirmsignal mehr hat, da das Notebook direkt mit dem Bildschirm verbunden ist)
  • Sobald ich das DP Kabel in den eigentlich vorgesehenen DP-A Kanal der Switch stecke kommt kein Signal mehr an und der Bildschirm wird schwarz.
Beim Notebook funktioniert die HDMI Verbindung fehlerfrei

Reicht es wenn ich mir jetzt einfach einen aktiven USB C auf DP Adapter bestelle: https://www.amazon.de/dp/B082L7VHYX?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp

und diesen an mein Notebook stecke - oder ist noch mehr zu beachten?

Liebe Grüße
 
Ja genau (ein passiven Adapter usb c zu dp und dann ein normales dp kabel) :) zumindest für den einen Bildschirm. Der andere Bildschirm läuft über hdmi an der switch (ohne Adapter) einwandfrei.
 
Haufi schrieb:
ein passiven Adapter usb c zu dp
Das ist erstmal kein Problem. Ich habe mir deinen Eingangspost nochmal durchgelesen und verstehe ihn so, dass sobald du noch zusätzlich den Switch zwischen Laptop und Bildschirm hängst, du kein Bild bekommst, aber wenn du nur den Adapter verwendest dann schon.

Ist das korrekt? Und spielt es eine Rolle ob du gleichzeitig den zweiten Monitor via HDMI über den Switch ans Notebook hängst?
 
Absolut richtig

Nein das spielt keine Rolle. Vor allem funktionieren beide Bildschirme und usb Geräte die an der switch angesteckt sind, sobald der Bildschirm direkt am Dp-Adapter vom Notebook hängt..

Nur wie geschrieben geht dann mein normaler Rechner nicht weil er keine dpi Verbindung hat :)

Müßte dann immer wenn ich auf den Rechner schalten will, manuell das Kabel wieder in den switch Out stecken..

.. und dafür sollte die switch ja da sein, um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen
 
Ja, aber dann ist die Maus, Tastatur und Headset nur mit einem Gerät verbunden.
 
Kurze Info:

Mit dem Aktiven Adapter funktioniert die KVM Switch einwandfrei :)!

Also für alle, die das gleiche Poblem haben - aufpassen bei dem Kauf des richtigen Adapters - es muss ein AKTIVER Adapter sein :)!

Keine passiven Adapter bei diesem KVM Switch bestellen
 
Displayport ist nicht elektrisch kompatibel.

Grafikkarten können aber erkennen wenn mittels passiven Adapters ein DP Gerät angeschlossen ist und geben dann ein DP Signal aus. Deswegen funktioniert das mit dem Kabel beim direkten Anschluss an die Grafikkarte.

Der Switch verhindert dies mangels DP++ (Steht dann bei der Switch als Symbol mit am DP Ausgang - haben aber nur richtig Teure Modelle)

Der Switch meldet an die Grafikkarte "ich bin ein DP Gerät", die Grafikkarte gibt dann brav ein DP Signal aus und der Monitor, bzw. der Switch kann damit nichts anfangen.

Somit braucht man entweder einen gescheiten KVM Switch --> teuer.
oder einen aktiven DP Konverter.
 
Haufi schrieb:
es muss ein AKTIVER Adapter sein :)!
Nein. Er muss höchstwahrscheinlich nur eine Signalqualität an den Ausgängen haben, die gut genug ist.
Du hast eine Kette von Komponenten: DP Alt mode Ausgang, USB-C DP Adapter (letztendlich nur ein Kabel), Kabel zum Switch, Switch, Kabel zum Monitor, Monitor. Wenn das Signal das beim Monitor ankommt zu schwach ist, geht nichts.

Ob jetzt dein Notebook ein zu schwaches Signal hat (schwächer als der Standard erlaubt), der Monitor ein stärkeres Signal braucht als der Standard garantiert, die Kabel oder der Switch das Signal so stark abschächen, dass es in der Kombination am Monitor außerhalb des Standards ist, ist schwer zu sagen.

Aktiver Adapter für USB-C -> DP heißt letztendlich das ist ein passiver Adapter + ein DP Repeater, der das DP Signal einfach verstärkt.

Wenn der Switch selbst das Signal verstärkt, dann hättest du nachgewiesen, dass das Signal dass am Switch ankam, für den Switch zu schwach war (Solange der Switch sich aber nicht garantiert an den Standard hält, muss das gar nichts für das Notebook oder den Adapter heißen). Wenn der Switch selbst passiv ist, könnte das Problem überall gelegen haben, da du formal 4 Verlängerungen, inkl. Switch, zusammensteckst, die natürlich zusammen rein gar nichts garantieren können. Es muss kein "aktiver DP Adapter" sein, zumal das etwas sehr spezielles ist, das gibt es sonst nur bei HDMI Adaptern, aber der schadet natürlich nie und kann gerade grenzwertige Kabelstrecken noch nutzbar machen.

Kürzere Kabel hätten vermutlich genauso geholfen, wie der aktive Adapter.

Haufi schrieb:
Displayport ist nicht elektrisch kompatibel.
? Hier verwechselst du was. Wo sollte DP++ zum Einsatz kommen? Wenn das am Monitor am DP-Eingang hängt, ist das kein DP++. Auch wenn kaum ein Displayport Switch DP++ unterstützen würde, weil das effektiv kein DP mehr ist sondern ein viel zu schwaches (und ungültiges) HDMI Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben