Adaptive V Sync bei GTX 670 - allgemeine Frage

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

ich habe jetzt seit kurzem eine GTX 670 und bin sehr zufrieden mit der Graka.
Ich hatte oft etwas von einem Nvidia entwickelten Feature namens Adaptive V Sync mitbekommen.

Läuft das immer automatisch im Hintergrund und macht dadurch V Sync in Spielen unnötig ? Hab zb gerade bei Crysis 3 V Sync deaktiviert dadurch keine Limitierung auf 30 Frames mehr sondern komme fast immer über 40 bei Max Details und 4xSMAA und habe nicht einmal einen Tearing Effekt bemerkt...und ich bin sehr allergisch was das angeht ^^.

In den Nvidia Optionen hab ich auch nichts gesehen wo man das speziell einstellen kann.

Edit: Muss mich korrigieren hab gerade einige Tearing Effekte gesehen ^^...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst es im Treiber ein. Das was im Game eingestellt ist wird ignoriert.
Und das mit den 30 FPS wäre ein nicht funktionierender Tripplebuffer.

Wo dort genau :)?

Unter Vertikale Sync = adaptiv stellen?

Also am besten im Treiber den Triplebuffer aktivieren und die V Sync auf adaptiv?

Ignorieren diese Einstellung dann garantiert die im Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau da. Und der Einsteller Tripplebuffer ist nur für OGL, wird Dir also wenig bringen. Das wird schon seit Jahren durch den Treiber forciert. Alle Einstellungen im Treiber sind "stärker" als die Einsteller im Game.

Also den Triplebuffer aus oder an schalten?

Is Wurst, hat keine Auswirkungen auf DirectX Games.

Ist immernoch Tearing zu bemerken trotz Adaptiv bei 47 FPS

Klar, es wird unter der Hz-Zahl vom Moni abgeschaltet. Das ist das tolle daran :-)
Vsync bei 60 FPS, darunter nicht.

Wenn es bei Dir auf 30 FPS hängt, dann funktioniert Tripplebuffer nicht, oder die Engine vom Game schaltet eine Limit er.

Zuletzt bearbeitet:
AHA!!! xD jetzt ist es angekommen ^^ hmmm also hab ich nur die möglichkeit entweder mit 30 fps und v sync oder ohne und dafür ein deutlich flüssigeres Spiel.. damn

beim adaptiven vsync wird vsync auch ausgeschaltet, solange 60fps (bzw entsprechend der hz zahl des monitors) nicht erreicht sind
erreicht die fps den entsprechenden schwellenwert, wird "vsync" angeschaltet
sinkt die fps wieder drunter, vsync aus (47fps anstatt den kompletten drop auf 30)

also: vsync ganz an und mit 30fps leben oder details runtersetzen

Sapphire Forum
Zurück
Oben