TeamViewer Motive 4

adata 16 GB USB 2.0-Stick total langsam

R

René 83

Gast
Hi,

ich habe einen USB 2.0-Stick von adata mit 16 GB. Jetzt wollte ich auf diesen mehrere kleine Spiele installieren, doch schon während der Installation fällt mir auf, dass die Spiele teilweise Stunden brauchen zu installieren, obwohl Sie nur einige 100 MB groß sind, selbst das DVD-Laufwerk dreht sich richtig langsam wenn ich die Spiele auf den Stick installiere.
Ich habe den Stick schon auf Leistung optimiert, vorher war er auf schnelles Entfernen eingestellt -> hat auch nichts gebracht. Selbst wenn ich einen Ordner öffnen möchte, ist eine Verzögerung von 2 Sek. drin.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Waren Treiber dabei? Wenn ja, installiert?

Läuft der Stick im 2.0 Modus?

Treiber waren nicht dabei, mein Mainboard hat 4 USB 2.0-Ports -> auf allen Ports läuft es so langsam, deutet das auf einen Defekt hin?

Für kurze Geschwindigkeitstest von USB-Sticks eignet sich H2Testw deutlich besser als aufgeblasene Tools wie Everest oder HDTune - welches in der Free Version kein Schreibtests macht.
Poste uns am besten mal die Ergebnisse des Tests von H2Testw.

Stunden für 100 MB? Evtl. liegt das am parallelen Kopieren von Dateien auf den USB-Stick. Wenn der Stick mit FAT32 formatiert ist, sollst du immer nur Dateien in einem Ruck auf den Stick kopieren. Niemals mehrere Kopieraktionen gleichzeitig ausführen. Mit NTFS kannst du diesen Effekt der mir persönlich von FAT32 bekannt ist umgehen, zudem hilft dir NTFS als netten Nebeneffekt auch das Filesizelimit von 4GB bei FAT32 zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ creatix,

es wird am FAT32 gelegen haben, habe den Stick mal mit NTFS formatiert und jetzt läuft er richtig schnell. Thx :daumen:

Ich frische das Thema nochmal auf:

Habe ein neues Problem mit dem Stick und zwar startet immer die Datenträgerprüfung und meldet dass verwaiste Dateien auf dem Stick sind die gelöscht werden müssen.

Neulich habe ich mir den Realtek HD Audio Treiber WDM R123 runtergeladen und auf den Stick gespeichert und 1 Tag später wurde die Datei von der Datenträgeprüfung wieder gelöscht, da Sie wohl auf verwaiste Segmente hindeutet, ebenso sind mehrere Updates betroffen und ich musste diese wieder neu runterladen.

Des Weiteren macht der Stick Zicken wenn ich nur mal ein paar Fotos kopieren möchte, da heißt es dann immer dass die Datei wohl beschädigt sei und nicht kopiert werden kann!

Meint Ihr das der Stick defekt ist? Ich hoffe jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Test kann man mit H2TestW aus der Redaktion der c't machen, dies würde schon mal den Stick an sich testen. Wenn ein Wechselmedium entfernt wird, sind die Links (Verknüpfungen) natürlich nicht mehr existent und könnten schon gelöscht werden, wenn man diese Reinigung zulässt, aber auf dem Stick die Programme ja noch vorhanden oder wird etwas vom Stick gelöscht? Die ins leere laufenden Verknüpfungen könnte man aber mit Hardlinks / Symlinks erschlagen. Ein Tool gibt es hier und auch bei Sysinternals.

Hi Mueli,

also der Test von H2testw meldet dass der Stick möglicherweise defekt ist!

Hier die Auswertung:

15,0 GByte OK (31547392 Sektoren)
4 MByte DATEN VERLOREN (8192 Sektoren)
Details:
4 MByte überschrieben (8192 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
4 MByte mehrfach genutzt (8192 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000600000
Soll: 0x0000000000600000
Ist: 0x0000000388200000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 4,35 MByte/s
Leserate: 22,3 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Garantie in Anspruch nehmen.

Hast du den Stick auch immer richtig entfernt? Mit der Funktion: Hardware sicher entfernen. Den das sollte man bei NTFS formatierten USB speichern machen, wen ja dann hat er wohl wirklich einen defekt.

Die Indizien sprechen jedenfalls dafür, ich keinne leider nur noch ein kommerzielle Programm für einen Test des Sticks.

Vegeta59 schrieb:
Hast du den Stick auch immer richtig entfernt?

Ich habe den Stick seit dem ersten Anschließen nicht mehr entfernt!

Nachtrag:
Ich habe den Stick jetzt mal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool ins NTFS-Format formatiert und seitdem macht der Stick keinerlei Probleme mehr, die Dateien die drauf sind bleiben auch drauf - vielleicht ist jetzt alles i.O. - ich werde es trotzdem weiter beobachten!

Zuletzt bearbeitet: