Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdata auf der CES 2026: Erstes 128-GB-CUDIMM und eine SSD mit NFC-Technik
Eine ganze Reihe neuer Speicherprodukte stellt Adata auf der CES 2026 vor. Darunter sind externe SSDs und DDR5 für Verbraucher sowie Server-SSDs und RAM für Unternehmen. Das Leitmotiv „AI“ steht bei Adata auch für „Advancing Innovation“.
Ich habe von 2 x 128GB RAM geträumt...... allerdings nicht zu den Preisen.
Leider zwingen einen die aktuellen Kurse immer mehr mit der Rechenpower in die Cloud.
Aber das ist wohl auch langfristig das Ziel und Interesse der großen Player...... Daten.... Daten..... Daten......
CUDIMM an sich ist natürlich sehr interessant. Allerdings nicht unbedingt für Ryzen User. Jetzt mal ab vom derzeitigen Preisniveau, wird es bei AMD erst wieder wirklich interessant, wenn Zen 6 einen neuen IMC bringt und dann auch Boards CAMM mit entsprechenden Geschwindigkeiten bieten.
Sofern die RAM-Preise jetzt so allmählich ihr Maximum erreicht haben (sicher ist das aber nicht), sind max. 32 GB beim Neukauf noch eine halbwegs realistische Option (die aber auch wehtut).
Dasselbe gilt für SSDs (wenn auch nicht ganz so krass). Wenn man vor ein paar Monaten noch bedenkenlos zu 2 TB gegriffen hat, sind das jetzt 1 TB, die "man sich noch leisten kann".
M. E. können sich alle Hersteller alle Neuvorstellung in Richtung Speicher zur CES und überhaupt in 2026 sparen und damit dann 2027 kommen, wenn die Speicherkrise sich (vielleicht) dem Ende nährt.
Wann soll denn dieser RAM in den Handel kommen? 2026? Oder ist es wahrscheinlicher, dass man ihn auf später verschiebt?
Ich schätze, der wird locker 2000 € kosten. Ich sehe da aktuell nicht wirklich eine Zielgruppe. Andererseits gibt es auch genug Leute, die so viel Geld eben für eine Grafikkarte ausgeben... vielleicht gibt es also doch Kunden.
Ich musste gerade so lachen da ich eben noch eine News gelesen habe wo die großen Hersteller angekündigt haben dass die angekündigten Preiserhöhung für die OEMs(!) für das jetzige Quartal die Preiserhöhung vom letzten Quartal noch um 50% überschreiten werden...
Und dass die Rampreise damit endgültig jetzt außer Kontrolle geraten
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Die Preise die wir jetzt sehen sind zwar unglaubwürdig hoch.. aber es wird noch wesentlich schlimmer.
Ich vermute eher, dass die Dinger direkt zu den KI-Rechenzentren geschickt werden.
Zwei von den Riegelchen dürften nicht unter 2,5K zu haben sein, welcher Consumer will oder kann sich das im Moment leisten?
@incurable die chips sind die gleichen. entweder mit jedec-specs betrieben im server oder mit mehr spannung/strafferen timings für den consumer. da ist keine separate fertigungslinie für consumer speicherchips.
Kann man 2 quad-ranked UDIMMs im 2-Slot board schneller betreiben als 4 dual-ranked DIMMs in einem 4-Slot Board? Letztere sind bei AMD-Prozessoren offiziell ja recht langsam (WIMRE 3600MT/s), wie schaut's da mit Erfahrungswerten in der Realitaet aus?
Man muss aber auch sagen, dass die OEMs - bis jetzt - noch nicht die Pressteigerungen hinnehmen mussten, die bereits auf dem Endkundenmarkt grassieren.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auch eher auf den Retail-Markt.
Es kann natürlich sein, dass nach den Steigerungen für die OEMs der Kurs für den Endkunden auch noch einmal sprunghaft zulegen wird.
Ganz unabhängig davon, dass so allmählich allerorten die letzten Lagerbestände abgebaut sein sollten.
Weitere Bestellungen werden a) nur noch in geringen Stückzahlen gemacht werden können und b) steigt der Stückpreis natürlich immens.
Die KI-Firmen haben sich ihre Kontingente bereits gesichert, um den kleinen, unbedeutende Rest können sich die anderen (die Mehrheit) jetzt prügeln.
Dass dieser Übertakterspeicher, sollte er in ein "KI-Rechenzentren geschickt werden", höchstens im Daddelrechner im Pförtnerhäusschen zum Einsatz kommt.
die speicherchips sind die gleichen. mit jedec-timings kommt der speicher eben aufs server-pcb statt auf das mit blingbling. und das entsprechend zu gewichten ist kein problem für adata & co.