News Adata auf der CES 2026: Erstes 128-GB-CUDIMM und eine SSD mit NFC-Technik

drmaniac schrieb:
Keine Ahnung wie das endet.

Es wird irgendwann stagnieren, weil entweder keiner mehr die Preise zahlen wird oder gar sich leisten kann. Aber ja, kurz- bis mittelfristig werden die Preise noch weiter hoch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und stevefrogs
Nun ja, schönes Spielzeug. Kurz- und mittelfristig unbezahlbar, langfristig wird man sehen. Abnehmer wird dieser im privaten Bereich kaum finden. Ich kann mir vorstellen, dass die Krise nächstes Jahr einige Opfer fordern wird.

Ichthys schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass die Krise nächstes Jahr einige Opfer fordern wird.
Einige? Alle arbeiten daran das sich innerhalb der nächsten 18 Monate eine gewaltige Blutspur durch die gesamte Branche ziehen wird. Und die Metzger werden sich 5 Minuten vor 12 mit gewaltigen Gewinnen verabschieden.

Zum Thema: Ich schätze den Bedarf solcher Riegel abseits von Workstations als nahezu nicht vorhanden an. Und selbst da meidet man aktuell neue Investitionen.

Zur CES bringt Adata den nach eigenen Angaben branchenweit ersten 4-Rank DDR5 CUDIMM mit bis zu 128 GB pro Modul mit.
Meines Wissens unterstützen die derzeitigen DDR5 Module und CPUs nur Single (1R) und Dual (2R) Rank, wie funktioniert Quad (4R) Rank ?
In der Pinbelegung (DDR5) habe ich nur einen Pin pro 32 Bit gefunden der zwischen Bank 0 und 1 umschaltet.
Wie werden Bank 2 und 3 angesprochen ?
Und das bei einem NICHT registert Modul.

Weiß das jemand ?

Tja hmm....

Demnächst bei Bares gegen Rares : ganze 64GB DDR 5 RAM 🤣.

Na mal im ernst, das wird doch gar nicht bezahlbar sein, die 128GB.

Companys werden sich das sowieso schnappen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
JoergB schrieb:
In der Pinbelegung (DDR5) habe ich nur einen Pin pro 32 Bit gefunden der zwischen Bank 0 und 1 umschaltet.
Wie werden Bank 2 und 3 angesprochen ?

Das Activate-Kommando hat 2 bank bits, womit 4 Baenke angesprochen werden koennen, und 3 bank group bits, womit 8 bank groups angesprochen werden koennen; und insbesondere das R17/CID3 bit gilt auch als Adressbit, sodass man dem RAM-Controller sicher problemlos vorspiegeln kann, er wuerde einfach groessere RAM-Chips ansprechen. Jetzt ist noch die Frage, wie die die RAM-Chips das mitkriegen; vermutlich muss man dann einen Zusatzchip einbauen, der die Uebersetzung macht, aehnlich wie bei RDIMMs (vielleicht kann man sogar einen aus dem RDIMM-Bereich nehmen).

Wie UDIMM-kompatibel das ganze dann ist, ist nicht klar. Gegen Ende der DDR3-Aera gab es neben den von Intel bis inkl. Haswell nicht unterstuetzten regulaeren dual-rank 16GB-DIMMs noch quad-rank 16GB-DIMMs, die mit Haswell verwendbar waren, aber dafuer spezielle mainboards brauchten. Bei DDR4 gab es WIMRE auch quad-ranked 32GB-UDIMMs, als die 16Gb-chips fuer dual-ranked 32GB-UDIMMs noch nicht verfuegbar waren; die haben WIMRE auch spezielle Board-Unterstuetzung gebraucht.

Die genauen Details, was da gemacht wurde, und warum diese spezielle Unterstuetzung durch das Board noetig ist, sind mir nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und incurable
Dachte ich könnte 2026 endlich günstig auf 96/128gb aufrüsten just4fun. Tja zum Glück hab ich damals gleich 64gb gekauft :D

CB-Andi schrieb:
Ich habe von 2 x 128GB RAM geträumt...... allerdings nicht zu den Preisen.
TheInvisible schrieb:
Dachte ich könnte 2026 endlich günstig auf 96/128gb aufrüsten just4fun.

Hatte im Dezember vor 2x 64GB DDR5 (ab 6000er) zu kaufen, dann meine 2x48GB zu verkaufen, wäre so 200.- upgrade / sidegrade geworden.
Meine 96GB sind jetzt um die +800€ "wert", naja.....
Wäre auch nur 4fun, obwohl ich einer der wenigen (hier) bin, die eine sehr schnelle RAM Disk zu schätzen wissen.

Kann bitte jemand kommen und schreiben, dass er/ sie ja eigentlich 192GB kaufen wollte, aber nun leider leider mit 128GB auskommen muss…

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, stevefrogs, floTTes und eine weitere Person
@noway Man kann nie genug RAM haben und selbst wenn es nur als filesystem Cache dient. Einfach nicht so knausrig sein wenn man den RAM hinterhergeworfen bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
incurable schrieb:
Hat das 128-GB-DIMM eine Kensington-Lock-Buchse? Und am besten noch ein eingebautes AirTag?
Bei den aktuellen Prieen lohnt sich fast schon ein Selbstzersatörungsmechanismus im Falle des Diebstahls. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, incurable und floTTes
Damit kostet so manche iGPU genauso viel wie eine 5090. :evillol:

TheInvisible schrieb:
[...] und selbst wenn es nur als filesystem Cache dient.
Damit die Datasette nicht ausleiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: noway und incurable
@BxBender
Das ist nix, was in Workstations oder gar Servern läuft. Genausowenig wie die meisten anderen DDR5 Sticks. Dort willst Du nämlich in aller Regel Sticks mit ECC.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Falls aber nur falls man an den Infinity Mirror Arbeitsspeicher dann ran kommt würde ich mir den sofort gönnen, da meine aio,GPU, Lüfter und diverse Kabel bereits auch schon Infinity Mirror haben ist das die perfekte Ergänzung. Hoffentlich lassen mir die botter noch nen Set übrig ^^

Zurück
Oben