News Adata SE920: Erste externe SSD mit USB4 soll 4.000 MB/s erreichen

Hylou schrieb:
Für daheim.. Reicht HDD imo dicke

Außer man hat seine Soundbibliotheken für Logic Pro auf externe SSD's ausgelagert, damit man die auf jedem Gerät zur Verfügung hat.

Durch Samples und Instrumente, die mehrere Gigabyte groß sind, möchte man sich nicht mit einer HDD durchhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Abseits von Mobilgeräten mit zu wenig Speicherplatz von Beginn an fällt mir persönlich nichts ein was ich extern mit dieser Geschwindigkeit betreiben wollen würde/müsste.

Ist aber schön es dabei zu haben falls man es doch mal benötigt.
 
Artikel-Update: Mehr Details zur USB4-SSD wollte Adata auf Nachfrage zwar noch nicht verraten, doch wurde der Zeitraum für die Veröffentlichung grob eingegrenzt: Aktuell werde das 1. Quartal 2022 für den Marktstart anvisiert.
 
wern001 schrieb:
Bei allen IBM Komp. PCs hingen USB, Ser, PS2, Par... noch nie an der CPU und waren schon immer an den Chipsatz angeschlossen.

Der Chipsatz ist per PCIe mit der CPU verbunden. An dem Chipsatz hängen: SATA, USB2, USB3, LAN, WLAN, Audio, IO (Ser., PS2)....
Vor etlichen Jahren war der Chipsatz noch zweiteilig. An der northbridge hingen: RAM, AGP, PCI, ISA und Southbridge (Heutige Chipsatz)

Ein Teil des Chipsatzes (Northbridge) ist einfach in die CPU gewandert und zwar bei AMD und INTEL. Bei AMD nennt sich das IO-Die und bei Intel ist das IO einfach ein stück platz auf dem Silizium der CPU

Das der Chipsatz nicht zu jeder CPU passt ist meines Erachtens Absicht. Um den Gewinn zu maximieren.
Inzwischen sind (Vorallem in Notebook Bereich) oft alle Schnittstellen in die CPU integriert
 
flixflux schrieb:
Inzwischen sind (Vorallem in Notebook Bereich) oft alle Schnittstellen in die CPU integriert
und trotzdem kann man einfach ne pci-e karte in den rechner pappen, die nen usb4 controller drauf hat und schon hat man usb4. (notebooks natuerlich ausgeschlossen - aber es ging ja hier darum welche cpu das unterstuetzt und das sollte jede sein, die min. pci-e 3.0 x4 oder pci-e 2.0 x8 zusaetzlich zur verfuegung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Externe USB 4 SSDs als Komplettlösung gibt es zwar nicht aber man kann sich schon hiermit > Acasis USB4 M2 Enclosure < eine eigene zusammenbauen.
Wird wohl die 4000MB/s nicht erreichen aber 3200-3500MB/s mit entsprechend schnellen PCIe 3.0 SSDs sind bestimmt möglich.


Hab ich mir schon überlegt zu kaufen um an meinem Notebook per Thunderbolt 3 zu betreiben.
Auf Aliexpress bekam man die mal für ca. 95$.
 
Vielleicht beherrscht der verbaute Speicher ja 4 GB/s, aber der eingesetzt USB-Standard nicht.
Wundern, würde es mich nicht.
 
Charminbaer schrieb:
Externe USB 4 SSDs als Komplettlösung gibt es zwar nicht aber man kann sich schon hiermit > Acasis USB4 M2 Enclosure < eine eigene zusammenbauen.
Wird wohl die 4000MB/s nicht erreichen aber 3200-3500MB/s mit entsprechend schnellen PCIe 3.0 SSDs sind bestimmt möglich.
Sieh dir doch von Dir verlinkte Bewertungen unten. 3200-3500 wohl nicht (wäre ja ein Idealfall mit einer PCIe3.0 SSD drin!), aber ~2800 MB/s wohl durchaus realistisch.
 
Errechnen sich die 40Gb/s nicht eh mit 32 Gb/s von 4x PCIe 3.0 + DP?
Also reine Datentransfers sind eh auf 32 Gb/s beschränkt.
So ist es bei TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
massaker schrieb:
Sieh dir doch von Dir verlinkte Bewertungen unten. 3200-3500 wohl nicht (wäre ja ein Idealfall mit einer PCIe3.0 SSD drin!), aber ~2800 MB/s wohl durchaus realistisch.
Die Bewertungen auf Amazon beziehen sich auf den Blackmagic Speedtest der ,verglichen zu z.B. CrystalDiskMark, grundsätzlich langsamere Geschwindigkeiten misst.
Ausserdem haben die Leute WD Sn750 & Samsung 970EVO verwendet, welche beide nicht die schnellsten PCIe 3.0 SSDs sind. Habe die 970EVO selbst und die erreicht auch nativ angebunden mit Q1T1 im CrystalDiskmark gerade mal max. ~3000MB/s.

Um wirklich aussagekräftige Werte zur Leistungsfähigkeit des Gehäuses bzw. verbauten USB4 Chipsatzes zu bekommen, müsste man das in einer kontrollierten Testumgebung mit einer wirklich schnellen SSD testen.

Aber du hast recht. Bei den meisten wird wohl eher um die 2800MB/s rauskommen.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Errechnen sich die 40Gb/s nicht eh mit 32 Gb/s von 4x PCIe 3.0 + DP?
Also reine Datentransfers sind eh auf 32 Gb/s beschränkt.
So ist es bei TB
Ja, mehr als was PCIe 3.0 x4 hergibt kann nicht rumkommen.
Bin mir nicht sicher ob ein DP Kanal bei USB4 zwingend aktiv ist. Glaube das läuft dort alles per protocol tunneling.

EDIT: Scheinbar gibt es auch bei USB4 verschiedene Gens. USB4 Gen3x1 kann maximal 20Gbits und nur USB4 Gen3x2 die vollen 40.
Storage kann die vollen 40Gbit nur nutzen wenn Pcie tunneling aktiv ist. Ansonsten ist man auf 20Gbit bei Datentransfer beschränkt.

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hab noch nie ein USB-Gerät gehabt, welches den angegebenen Maximalwert erreicht hat. Warum sollte es hier anders sein.
 
Wie kann man denn aktuell USB4 nutzen?

Die Firmen wollen staendig, dass man fuer die angebliche Zukunft kauft... beiden vertraue ich aber nicht.
Kauf auf Hoffen & Harren mache ich nicht mit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Checker1992 schrieb:
Warum nennt man die Schnittstelle nicht USB USB 3.25 Gen 4x1,5?
Wenn das USB-Konsortium genauso inflationär mit Versionsnummern wäre wie Chrome oder Firefox, das wären wir auch schon bei USB 40
 
Wie lang (oder, besser kurz) darf/muss ein USB4 Kabel denn sein, damit diese Werte auch nur ungefähr erreichbar sind? Wenn USB 3x hier Hinweise gibt (alles über ein paar Zentimeter, und der Transfer wird deutlich langsamer), vermute ich fast, daß dieses Teil direkt am USB 4 Out hängen muss, damit diese Datenraten realisiert werden können. Wenn ich hier daneben liege, bitte ich's zu korrigieren, aber bitte mit Quellen. Wäre toll, wenn volle Geschwindigkeit bei ca 50 cm Kabel noch ginge.
 
Checker1992 schrieb:
USB 4.0

Finde ich zu einfach.
Nope. Genau richtig. Es muss einfach sein, absolute Katastrophe da noch irgendwelche näheren Bezeichnungen anzuhängen. Bei USB4 weiss jeder was zu erwarten ist und welche Kompatibilitäten es da gibt, weiss bei USB3 schließlich auch so ziemlich jeder.
 
Zurück
Oben