News Adata SE900G: Schnelle externe SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 und RGB

IHEA1234 schrieb:
schon richtig, aber so langsam sollte man tatsächlich ein Boardwechsel einplanen, finde ich. Gibt so viele spannende Entwicklung im Moment, da ist ein aktuelles Board begründbar...
Also USB4 + DDR5 darf es schon sein für das nächste Upgrade. Vielleicht noch PCIe5 dazu gelassen zum mitnehmen.
 
Salierfähig schrieb:
Also USB4 + DDR5 darf es schon sein für das nächste Upgrade. Vielleicht noch PCIe5 dazu gelassen zum mitnehmen.
Diese fallen in der Tat zeitlich wohl einigermaßen zusammen im Consumerbereich, aber während DDR5 unmittelbar einen spürbaren Mehrwert bringt ist das bei den anderen beiden ein wenig fragwürdig.

Bzgl. PCIe5 wird es ewig dauern bis man bei Grafikkarten oder SSD nen realen Zuwachs spürt ( gerade bei SSDs wird der Unterschied zwischen theoretischen Interface max Speed und real errreichbaren Geschwindigkeiten noch absurder).

Und ich persönlich weiß noch nicht so recht was ich von USB4 halten soll. Wer die neuen Features brauch nutzt doch heute schon Thunderbolt. Die Beziehung zwischen Thunderbolt 4 und USB 4 sind irgendwie seltsam.
 
Zurück
Oben