News Adata zeigt NGFF-SSD mit 1.800 MB/s und neuem Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Im Bereich kompakter PCs wie Ultrabooks kündigt sich schon seit längerem ein neues SSD-Format an. Dieses nennt sich „M2“ oder „Next Generation Form Factor“ (NGFF) und fällt nochmals schmaler und dünner als mSATA-SSDs aus. Dass kommende NGFF-Lösungen auch bei der Leistung Verbesserungen mit sich bringen können, zeigt Adata.

Zur News: Adata zeigt NGFF-SSD mit 1.800 MB/s und neuem Controller
 
Naja klingt zwar gut, aber ob die Leistung wie bei SF üblich auch wieder abfällt und vor allem in welchem Ausmaß bleibt abzuwarten.
 
haben wollen! ist ja wahnsinn der fortschritt bei ssds. schade, dass die hdds am ende ihrer entwicklung angekommen sind.
 
Was man in Ultrabooks mit sowas will weiß ich nicht.

In Desktops mit richtig Power wären die Teile doch viel besser aufgehoben!
 
Vermutlich ein wenig Overkill für ein Notebook.
Arbeiten die einen Speicher in "Lichtgeschwindigkeit" brauchen erledigt man sowieso am Desktop, weil da CPU und GPU zwei Klassen schneller sind.

Mal auf die Mehrkosten gespannt, für alles unter 100€ Aufpreis im Vgl zur normalen SSD sicherlich dann irgendwo doch interessant:D
 
Pyroplan schrieb:
Sowas wäre doch mal schön in Ultra-/Macbooks. :)

Soweit ich weiß, verbaut Sony die Teile in den neuen Vaio Ultrabooks (Ich glaube im "Pro" oder so ähnlich).
 
savuti schrieb:
Soweit ich weiß, verbaut Sony die Teile in den neuen Vaio Ultrabooks (Ich glaube im "Pro" oder so ähnlich).

Anhand der ersten Reviews zu den 11er und 13er Vaio Pros: nein, das tun sie nicht.
 
In 300s 512GB vollmachen ist schon nicht übel :)

Soweit ich weiß, verbaut Sony die Teile in den neuen Vaio Ultrabooks (Ich glaube im "Pro" oder so ähnlich).

Nein tut sie nicht, sie nutzen nur das gleiche Interface ohne es auszunutzen
 
Die Platine ist ziemlich lang. Bei dem Platz, den es bei aktuellen mPCIe-Steckplätzen gibt, müsste man die SSD knicken. :D
 
savuti schrieb:

Die ersten Tests zeigen Werte nahe bei der Referenz beim Lesen, beim Schreiben gehen die allerdings ziemlich stark runter auf 260Mb/s, dazu sind sie doch beträchtlich langsamer bei kleinen Dateiblöcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es sowas momentan wirklich, bringt doch fast nur was beim Kopieren von einer ssd auf die Andere und wer schiebt schon so große Datenmengen die ganze Zeit auf dem Ultrabook hin und her das sich sowas rentiert, wohl mehr Marketing und Machbarkeitsstudie als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News klang so gut, bis... Sandforce -.-
Bitte sowas mit anderem Controller und in nem schönen Workstation-Notebook.

VG
BassT
 
drago-museweni schrieb:
Braucht es sowas momentan wirklich, bringt doch fast nur was beim Kopieren von einer ssd auf die Andere und wer schiebt schon so große Datenmengen die ganze Zeit auf dem Ultrabook hin und her das sich sowas rentiert, wohl mehr Marketing und Machbarkeitsstudie als sinnvoll.

Wenn Du Dir auf deinem Entwicklungsnotebook einen virtuellen Server und ggf. noch ein oder zwei Clients hälst und der Server z. B. eine große Datenbank beherbergen muss bringt das sicher noch was an Performance.
Natürlich bringt alleine 'irgendeine brauchbare' SSD schon das meiste, aber schneller wirds hier bestimmt noch Mal.

Ist vielleicht nicht der Regelfall, kommt aber sicher vor. Obs lohnt? Lohnt sich ne Titan? ;)

Viele Grüße
Winni
 
Du hast ja garnicht die externen Schnittstellen um die Bandbreite zu nutzen, oder weiter zu geben oder doch ?
 
Ihr mit eurem "braucht man das überhaupt jemals" ...
ich sag nur "mehr als 640kbyte Ram wird niemals einer brauchen."
 
Zurück
Oben