Adblock Plus mittlerweile wirkungslos?! Welche Einstellungen sind sinnvoll?

M

mac4life

Gast
Hallo Leute,

ich bitte darum, dass hier keine Diskussion darüber entsteht, ob man einen Adblocker nutzen sollte oder nicht.
Ja, Websiten leben teilweise von Werbeeinnahmen und ich deaktiviere ihn auch bei seriösen Betreibern.

Mir geht es hier um die nicht so netten Betreiber.
Dafür nutze ich den Adblock Plus für Chrome mit der Standard-Einstellung "EasyList Germany+EasyList".

Mein Problem ist, dass trotz Aktivierung immer wieder Seiten Mist anzeigen.
Egal, ob Pop-Ups oder automatische Downloads, etc.
Gefühlt hat der Adblocker vor einigen Jahren einwandfrei funktioniert. Heute lässt er immer mehr Werbung durch.
Was kann ich dagegen tun?
Ich will keine 100 Dienste installieren, die ich dann pro Webseite jedes Mal anpassen muss, damit die wesentlichen Inhalte funktionieren.

Ich will einfach eine Konfiguration, die funktioniert, wie vorgesehen.
Kann mir jemand helfen?

Mein System:
macOS Sierra 10.12.4
Chrome 58.0.xxx
Adblockplus.org Plugin
 
uBlock Origin und es wird wieder besser :D
 
Kann auch uBlock Origin in Kombination mit Pop Up Blocker for Chrome empfehlen.
 
Vielen Dank schon mal.

Da jetzt schon zwei Leute uBlock Origin empfohlen haben, teste ich es gleich mal.

EDIT:
Bei den von mir genutzten Seiten kam im ersten Test schon mal nichts...
Auch keine dämliche Meldung mehr, dass ich meinen Blocker deaktivieren soll.

Sieht erst mal Top aus!
 
uBlock Origin ist ressourcenschonender aber nicht besser beim Blocken imho. Eher schlechter weil es eben weniger aufwendig, dafür aber schneller ist (Regex z.B.)
Der Grund ist schlicht: Adblocker sind immer populärer, also wird von den Gegnern auch mehr Aufwand betrieben Adblocker unwirksam zu machen. Wenn 5% aller Browser Adblocker nutzen lohnt es sich nicht dagegen vorzugehen, aber mittlerweile sind wir eben bei annhähernd 50% und damit stehen für die Werber buchstäblich Milliarden auf dem Spiel.
 
Nur eigene Filter verwenden (natürlich wird die Werbung zuerst angezeigt, weil du sie in den Filter aufnehmen musst) und den üblichen Haken mit "nicht aufdringliche Werbung zulassen" wegmachen. Bei vorgefertigten Filterlisten weiß man nicht, was blockiert wird und was (z.b. gegen Bezahlung) durchgelassen wird.

Der Grund ist schlicht: Adblocker sind immer populärer, also wird von den Gegnern auch mehr Aufwand betrieben Adblocker unwirksam zu machen. Wenn 5% aller Browser Adblocker nutzen lohnt es sich nicht dagegen vorzugehen, aber mittlerweile sind wir eben bei annhähernd 50% und damit stehen für die Werber buchstäblich Milliarden auf dem Spiel.
Nur muss man sagen, dass Adblocker die Wirkung sind. Die Ursache ist immer aufdringlichere Werbung und Malvertising. Als man noch statische Grafiken und paar animierte .gif hatte, brauchte man noch keinen Adblocker!
 
Ein großes Dankeschön auch von mir. Funktioniert sehr gut! Auch auf Seiten, auf denen ich vorher Probleme mit AdBlock hatte.
 
Adblock Plus ist eh nicht empfehlenswert: Ne Firma die davon lebt "Schutzgeld" zu erpressen? Nein Danke!

Adblcoker sind für den User reine Selbstverteidigung und seine freie Entscheidiung die zu aktzeptieren ist!
Sollten aber niemals als Grund dienen damit andere Firmen zu erpressen!

Nimm Adguard gefreetzt oder piHole und du hast netzwerkweit Ruhe und musst nicht für jeden Brwoeser etc. nen extra Addon nutzen! Da ist es dann egal ob Browser/Programm/App und unabhängig ob PC/Laptop/Tablet/Handy/ Konsole ...
Werbefrei wie du es willst im gesamten Netzwerk!

Als Addon/Extension im Browser ist doch für Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne Werbung durchkommt selbst einen benutzerdefinierten Filter erstellen*. Filterlisten müssen natürlich auch aktuell sein.

*Wenn man gleich dabei ist kann man optische Filter erstellen um unnütze Sektionen von überladenen Seiten aufzuräumen <3 (zumindestens bei uBlock Origin geht das recht simpel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nur muss man sagen, dass Adblocker die Wirkung sind. Die Ursache ist immer aufdringlichere Werbung und Malvertising. Als man noch statische Grafiken und paar animierte .gif hatte, brauchte man noch keinen Adblocker!

Das ist schlicht actio - reactio - reactio auf reactio, ad infinitum.

pihole/adguard nutzen doch rein DNS blocking, d.h. sie blocken einfach domains/IPs. Das kann niemals so gut sein wie Blocks im Browser. Ich merke das z.B. manchmal unter Android wo ich adaway nutze. Da kommen immer mal wieder Werbeeinblendungen durch.

@owned_you: Was für ein adguard gefreetzt meinst du genau? Freetz findet mit Google nicht als adblocker ausser den alten privoxy. Adguard ist closed source software für Windows und Android.
 
uBlock Origin funktioniert einwandfrei, wenn man sich mal eben in den Optionen, sich mit den Listen beschäftigt. In den Standard Einstellungen wird vieles abgehalten. Aber nicht alles. Verändert man mal die Listen und wählt was anderes, dann bemerkt man schon einige Unterschiede. Durch die mehr Vielfalt die uBlock Origin bietet, gegenüber andere, benutze ich nur diesen.

Außerdem soll die Adblock Reihe eh nur ein käuflicher Haufen von der Werbeindustrie sein.
 
Zurück
Oben