Addieren oder multiplizieren sich opt. und dig. Zoom?

tch

Ensign
Hallo,
ein Freund hat neulich gesagt, dass sich optischer und digitaler Zoom sich multiplizieren, also dass eine Kamera mit 3-fach optisch und 6-fach digitalem Zoom insgesamt 18-fachen Zoom hat. Ich dachte bis jetzt immer, dass die Kamera dann bis in den Bereich von 3-fach optisch zoomt und danach eben bis 6-fach digital zoomt.
Also meine Frage: wie ist es?

Also wenn man logisch rangeht dann müsste der sensor fürs "addieren" das originalbild haben um dann zu zoomen aber für den sensor ist ja nur das optisch gezoomte bild da. Also praktisch zoomt man digital im optisch gezoomten bild und da denke ich wird es multipliziert

Wenn du einen dreifachen digitalen Zoom eingestellt hast und dann das Bild per zweifach digitalem Zoom vergrößerst, ist der Zoom dann ja doppelt so groß, also 6fach und nicht 5fach. ;)

nein, so ist es aber nicht. das gerät zoomt optisch bis es den maximalen wert erreicht hat, danach wird der (miese) digitale zoom verwendet, und zwar in den selben maß, wie ein optischer zoom benutzt werden würde.
18x zoom ist daher fiktion, und mit digitalem zoom schon gar nicht erreichbar, vergrößer du mal ein bild im photoshop auf die 18 fache größe und schau dir, wie es dann aussieht, das macht das gerät in etwa auch.
also kurz: gerät zoomt 3x optisch, alle weiteren zoomstufen bis stufe 9 sind digital. danach ist die bildqualität wahrscheinlich eh nicht mehr zu gebrauchen.
mfg
IRID1UM

@IRID1UM:

Klar, den digitalen Zoom kann man vergessen (wobei die Bildqualität nach dem digitalen Zoom ja von der maximalen Auflösung und der Linse abhängt), der vergrößert ja nur die Bildpunkte und verkleinert somit die Auflösung, deshalb wird ja auch zuerst der optische und dann der digitale Zoom verwendet.
Darum benutz ich auch nur den 10fach optischen Zoom meiner Digicam. ;)

D.h. bei z.B. 3fach optischem und 2fach digitalem Zoom entspricht das Bild vom Zoom her einem 6fach optischen Zoom mit dem Unterschied, dass das Bild pixeliger ist, da ja die Bildpunkte vergrößert werden und die Auflösung kleiner wird, aber die Zoomstärke an sich ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
david91 schrieb:
Hallo,
ein Freund hat neulich gesagt, dass sich optischer und digitaler Zoom sich multiplizieren, also dass eine Kamera mit 3-fach optisch und 6-fach digitalem Zoom insgesamt 18-fachen Zoom hat.

Eine Kamera mit 3-fach optischen und 6-fach digitalem Zoom hat insgesamt einen 3-fachen Zoom. Nicht mehr und nicht weniger! Punkt!

Das softwareseitige Vergrößern der Bildpunkte hat mit Zoom so wenig zu tun, wie der Frosch mit melken. Das kannste hinterher auch durch deine Bildbearbeitungssoftware erledigen, die das sogar qualitativ 1000mal besser hinbekommt, als jede Kamera.

Viel wichtiger als der Zoom selbst, ist die Brennweite der Kamera.

Was nützt dir der tollste 3-fach Zoom, wenn die Büchse mit 8-24mm nicht mal die Brennweite einer Kleinbildkamera hat? :rolleyes:
Damit bekommste nämlich letztlich das gewünschte Objekt auch nicht größer...