Additionsfehler in Excel

G

Ganzir

Gast
Hallo,

mir ist ein ungewöhnliches Verhalten in Excel 2010 aufgefallen. Excel scheint massive Probleme bei der Addition in 0,1er Schritten zu haben.

Versucht dazu mal Folgendes:

Die gesamte Spalte A einer neuen Mappe wird als Zahl mit einer Nachkommastelle formatiert.

In das Feld A1 schreibt man den Wert 0,0

In das Feld A2 die Formel "=A1+0,1" (ohne die Anführungszeichen).

Nun "zieht man die Formel nach unten" bis Zeile 250 ob ein paar mehr oder wenigr tut hier nichts zur Sache. Dann makiert man die gesamte Spalte A kopiert den Inhalt und fügt diesen wieder ein über "Inhalte Einfügen =>Werte". Nun sollten ja die zuvor angezeigten Zahlen und nicht mehr die Formeln inhalt der Zellen sein.

Die funktioniert bis zum Wert 5,9 wo eigentlich 6 stehen sollte, findest sich jedoch oben der Wert 5.99999999999999

Dieses Verhalten tritt dann bis zu Wert von 10 auf, wo 9.99999999999998 steht.

Ab 11 ist es zunächst wieder normal und setzt sich dann ab 22,6 fort, wo 22.6000000000001 steht.

Ist dies ein bekannter Bug? - Und gibt es hierfür eine Erklärung?

Ist bekannt und leider nicht zu ändern. Google einfach mal nach excel rechnet falsch (betrifft aber nicht nur Excel).

Na super, für mein Problem war es nicht weiter tragisch, ich habe mir wie folgt beholfen:

Ganze Zeile makiert, kopiert, in Notepad++ eingefügt, wieder kopiert und wieder in Excel eingefügt nun stehen die richtigen und nicht mehr die falschen Werte in den Zellen.

Bei mir noch unproblematisch, da ich nicht viele Werte hatte, aber führt sowas bei komplexeren Berechnungen nicht zu zum Teil signifikanten Abweichungen?

Ganzir schrieb:
Bei mir noch unproblematisch, da ich nicht viele Werte hatte, aber führt sowas bei komplexeren Berechnungen nicht zu zum Teil signifikanten Abweichungen?
Das gab schon Tote, als ne PATRIOT Rakete am Ziel vorbeigeflogen ist ;)
Da lag das aber am 24bit fixed point register.
Die hat afaik die Zeit in 0.1 Schritten gezählt. Die Abweichungen nach einem Tag haben sich ziemlich böse aufsummiert:D

Wenn Du gerade so am testen bist, kannst Du ja mal das 64-Bit Excel ausprobieren. Würde mich interessieren, ob das da auch so ist oder erst sehr viel später auftritt.

Ich habe gerade kein 64bit Excel zu Hand, evlt. ist jemand anders so nett, dies zu testen.

Zurück
Oben