Excel nur den größten ermittelten Wert einer Zelle ausgeben

ulfied

Ensign
Hallo Experten, folgendes Problem: ich trage in einer Excel-Spalte meine Sparbeträge ein, deren Summe immer in einer weiteren Zelle ausgegeben wird. Nun möchte ich in einer einzigen Nebenzelle den jemals ermittelten maximalen Betrag des Sparguthabens ausgeben.
Bedingung soll sein, dass dieser maximal ermittelte Betrag stets beibehalten wird, auch wenn sich die Sparsumme durch Abhebungen zum Beispiel verringert, ich möchte also über den gesamten Sparzeitraum den erzielten Maximal-Betrag sehen, der in dieser ausgewiesenen Zelle den maximalen Wert erreicht hat. Bei Verringerung des Sparguthabens soll trotzdem immer dieser Maximalbetrag ausgewiesen werden. Wie muss die Formel für diese Zelle sein?
Uff, hoffentlich konnte ich meine Frage ausreichend verständlich darlegen.
Danke

Lösung
So liebe Experten, ich habe die Formel von @ohmsl unter #10 erfolgreich ausführen können. Da ich aber noch mit Excel 2007 arbeite, warum auch immer, musste ich noch die angepasste Formel mit STRG + UMSCHALT + ENTER abschließen - jetzt funktioniert es.
Vielen lieben Dank euch allen, insbesondere an @ohmsl unter #10 für seine zielführende Formel.
Soweit bin ich schon gekommen, nur das Problem ist, dass mit sinkendem Sparbetrag auch der zu ermittelnde Wert wieder sinkt, das soll ja gerade vermieden werden, es soll stets der maximal ermittelte Betrag angezeigt werden, auch dann, wenn sich der Spabetrag über die Zeit verringert.

Das ist richtig, verringert sich aber der Sparbetrag, wird leider auch der Max-Wert verringert ausgegeben, das soll aber verhindert werden, der jemals maximal ermittelte Wert soll weiterhin dagestellt werden und sich dann nicht verringern, höchsten durch neue Sparbeträge, die die Gesamtsumme erhöhen auch erhöhen.

Löschst Du Zeilen, wenn Du Geld aus deinem Sparvermögen abhebst?

Wenn alle Sparbeträge in deiner Tabelle aufgelistet sind wird die Formel auch den größten Wert ermitteln, wenn also, als Beispiel, dein gesamter aktueller Sparbetrag in Spalte D steht, gibt die Formel "=MAX(D:D)" den höchsten Wert aus.

vielleicht zeigst Du mal die Tabelle als Beispiel (natürlich nur mit Beispielwerten und Fantasienamen)

Nein, Zeilen werden nicht gelöscht. Aber der Sparbetrag verringert sich ja dadurch, dass ich von diesem Tagesgeldkonto ab und an Beträge wieder abbuche. Das verringert dann logischerweise den dann erzielten Sparbetrag. Das soll aber in der extra angelegten Zelle nicht berücksichtigt werden, es soll weiterhin der maximal erzielte Sparbetrag weiterhin ausgewiesen bleiben. Kommt dann aber irgendwann wieder eine Einzahlung hinzu, sodass dann ev. auch der jemals ermittelte max. Sparbetrag überstiegen wird, dann soll auch der Wert in der Extrazelle diesen dann anzeigen und solange beibehalten, bis durch eine neue Einzahlung dieser wieder überschritten wird, nur unterschreiten soll er die Anzeige nicht.
Ergänzung ()

Hier einmal die Tabelle als Beispiel: Der Betrag Max-Betrag sollte eigentlich 2456 sein und nicht wegen der Abbuchung 2206
Tabelle.jpg

Ich vermute mal so: Spalte C (als Saldo) dient hier nur zur Kontrolle und ist nicht erforderlich. Zellbezüge und Bereiche musst du anpassen. Als erstes wäre 2456 ausgegeben worden, später ist der Wert mit 2606 überschritten.
Bildschirmfoto 2026-06-19 um 16.18.43.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ulfied und S.a.M.
Die Hilfsspalte ist ja nur für den MaxBetrag, in die Hilfspalte (Beispiiel Spalte BB):
Zelle BB7: =Y7
Zelle BB8: =BB7+Y8
Zelle BB9: =BB8+Y9
usw,

Dann wird die jeweilige Buchung (Ab- und Eingang) entsprechend verrechnet.
Teste es doch in einer Testdatei.

- edit -
@ohmsl is ja cool dass es auch direkt ohne Hilfsspalte geht.

Danke für die Infos, sieht jetzt versprechend gut aus. Werde es demnächst testen, jetzt muss ich leider erst einmal weg - Danke nochmals.
Ergänzung ()

Ich glaube #10 sieht gut aus mit der Hilfsspalte!

bei Lösung aus Post #10 brauchst Du keine Hilfsspalte, diese dient in diesem Beispiel nur zur Veranschaulichung, dass der MaxWert auch stimmt. Wie Du in der Formel siehst, kommt die Spalte C dort nicht vor.

So liebe Experten, ich habe die Formel von @ohmsl unter #10 erfolgreich ausführen können. Da ich aber noch mit Excel 2007 arbeite, warum auch immer, musste ich noch die angepasste Formel mit STRG + UMSCHALT + ENTER abschließen - jetzt funktioniert es.
Vielen lieben Dank euch allen, insbesondere an @ohmsl unter #10 für seine zielführende Formel.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und Azghul0815
In modernem Excel ginge das mit der SCAN() Funktion:
=MAX(SCAN(;B2:B20;LAMBDA(acc;val;MAX(val;acc+val))))

Zurück
Oben