• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Addon - Crysis] Natural Mod

Uepsilon

Commander
Natural-Mod - Download
Ein Mod der die Grafik von Crysis noch einen Hauch realistischer erscheinen lässt.

1. Wie wirkt sich der Natural Mod auf die FPS aus.
Eigenen Erfahrungen zufolge (15 min spielen) und berichten im offiziellen Forum, soll sich der Mod positiv auf die FPS auswirken, obwohl es unter XP einige Effekte frei schaltet welche sonst nur unter DX10 zu sehen sind.

2. Kann ich mit dieser Mod weiterhin im MP spielen?
Nein, zumindest ich persönlich werde nun dauernd von den Servern geworfen. Fehlermeldung: Server authentification failed.

3. Ändert sich die Grafik im MP wenn ich den Mod installiert habe?
Wenig, es wird nur eine neue Config kopiert, welche einige DX10-Effekte unter Vista freischaltet. Außerdem wurden Blurs etc. gedämpft.

4. Screenshots der Map Mesa mit der Natural Mod Config

Zuletzt bearbeitet:
Ein versuch ist es Wert.
Hoffentlich klappt es auch.

mfg

wie gesagt, für SP klasse, wenn du weiterhin MP spielen möchtest, lad dir lieber die andere config runter.. im MP verändert der Natural Mod eh nichts anderes.

Hmm, nachdem ich den Natural Mod installiert habe, lief Crysis erbärmlich!
Der CPU-Test (CPU2 und GPU habe ich mir nach dem Debakel geschenkt) hats belegt:

Einbruch von Avg 28,x auf 15,x FPS

GGf verträgt sich der Mod nicht mit den very high Konfig-Dateien

das ist ja alles schon drin stephan.. du musst nur den mod entpacken, dann ists automatisch "very high"..

habs auch drauf gemacht aber bei mir läuft es auch nicht gut. Werd es wohl wider runter machen. Manches sieht ganz gut aus aber andere sachen widerum nicht.

Das ist ja Wunderbar nur leider verreckt mein System bei Crysis :D
Aber wenn ich meine neue HD 3870 habe dann werde ich Crysis moden bis zum geht nicht mehr.

MfgKivi

Oh weh, das war wirklich ein Schuss in den Ofen! Habe den Mod deinstalliert (über die Installationsroutine). Aber auch danach lief das Spiel nicht richtig. Also: Crysis deinstalliert, neu installiert, gepatcht und... nix! Noch immer eine unglaublich miese Performance. Kann ja eigentlich nicht sein :freak:
Was hat dieser Mod da angestellt? Mich würde mal interessieren, wo der sich überall eingenistet hat. Gestern Abend hatte ich dann keinen Bock mehr und werde wohl heute nen Systemwiederherstellung machen müssen :(

edit:
So, gestern habe ich es noch mal gewagt. XP angeschmissen, den Ordner CVar (hatte die very high Konfig drin) durch den original Ordner CVar ersetzt und dann den Natural Mod installiert.

Diesmal hat es geklappt. Ich hatte zwar im Gegensatz zur very high Konfig eine nahezu unveränderte Performance und kann nicht wirklich sagen, ob es zwischen Natural Mod und very high Konfig nen optischen Unterschied gibt, aber zufrieden bin ich trotzdem!

Allerdings hat die very high Konfig bei mir ca 10FPS gefressen und da es mit dem Natural Mod eine nahezu identische Performance gibt, kann man also davon ausgehen, dass der Mod in Vergleich zur original Konfig doch ca 10FPS kostet.

Nichts desto trotz eine feine Sache, um auch unter XP wesentlich verbesserte Effekte im Vergleich zur original Konfig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MOD auch installiert und bin begeistert! :cool_alt:

Jetzt sieht das Spiel im großen und ganzen wesentlich realer aus und meine Performance hat sich stark verbessert! :D

Ich hatte vorher fast alles auf "Sehr Hoch" (Texturen auf Hoch, Schatten&Wasserquallität auf Mittel), 2xAA, 1280x1024. Da hatte ich 22,27 FPS!

Und jetzt mit dem NaturalMOD alles auf Sehr Hoch, 4xAA, 1280x1024 habe ich 23,60 FPS :evillol:

EDIT: bin jetzt bei 24,76 FPS :king:!!

Zuletzt bearbeitet:
im Benchmark Test "GPU" hab ich durchschnittlich 0,4FPS weniger also vertretbar für die Grafik!!

hm, versteh die begeisterung nich so ganz.. ich find das nämlich alles andere als realistisch, wenn die farben so übertrieben kräftig sind.

wo siehst du denn übertrieben kräftige farben?

im gegenteil sogar... weniger kräftige farben und die nacht ist endlich auch mal eine ;)

Verwechsle nicht Farbsättigung mit Kontrast!

Der natural MOD verringert die Farbsättigung an entscheidenden Stellen und erhöht teilweise den Kontrast, dadurch empfinde ich es als besser/realer aussehend.

ps.: netter Nebeneffekt ist, dass die Performance besser ist als bei dem "normalen" Crysis!

Ich habe mir den Natural Mod 2.0.1 installiert da ich im Singleplayer Modus nur Spiele habe ich keine Probleme mit dem Mod.
Die Leistung im Spiel hat sich bei mir um einiges verbessert und die Grafik macht auch laune.
Früher hatte ich die very high Grafikeinstellungen im Spiel.

mfg