AddOn Suche beim Umstieg zu Chrome

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Vorwort:
Ich bin seit Jahren treuer Firefox Benutzer. Es nervte nur das bei Versionssprüngen die AddOns ewig gebraucht haben bis sie wieder verfügbar waren. Daher habe ich letztes Jahr auch einen totalen Hals bekommen als bald die Versionsprünge wöchentlich eintraten. Ich blieb meiner Version 3.6 treu. Diese war aber recht langsam. Nun nervte es mich so sehr einen richtig schnellen PC zu haben aber eine Schlaftablette als Browser das ich gestern die FF Version 9.01 installierte. Wie schon erwähn musste ich mich dabei von einigen AddOns verabschieden. Doch ich glaubte meinen Augen nicht. Auch der neue FF brachte nur mäßige Befriedigung, kaum merklich, in Sachen Geschwindigkeit. Auch nicht im Safe Mode ohne AddOns & Co. Also lud ich mir eine portable Version vom Chrome herunter und war begeistert. Facebook rasend schnell. FF Facebook Startseite (Diskoseite ca. 2000 Freunde) dauer 20 Sekunden bis geladen, Chrome 5 Sekunden. Ebay alle Bewertungen auf einmal abgeben ( 6 Stück) FF dauer 35 Sekunden bis geladen - Chrome 3 Sekunden. Da war klar im muss Chrome haben. Aber ohne meine Plugins will ich nicht leben. Also schaute ich mal was Chrome diesbezüglich zu bieten hat und war wieder überrascht. Das PlugIn Facebook Foto Zoom was es für den FF schon seit mehreren Versionen nicht mehr gibt habe ich hier gefunden. Genau so wie Larzarus um Texte und Formulare zu speichern. Doch leider fehlen mir noch einige wichtige PlugIns. Daher auch meine Frage hier.

Frage:
Und zwar möchte ich nur ungern auf mein gewohntes Browserverhalten verzichten. Dazu sind einige AddOns nötig. Ein paar habe ich schon gefunden wie Maus Gesten oder AddBlock Plus aber andere gibt es nicht. Kann mir aber vorstellen das es andere AddOns gibt die ähnliches können nur anders heißen. Vielleicht könnt ihr mir anhand meiner Beschreibung was das AddOn können muss eine alternative nennen. Der Name vorne ist der Name wie das AddOn beim FF hieß.

1.) Flash Got - für den DL Manager Flash Get - Damit kann man per Knopfdruck Flashfilme von Webseiten downloaden.
2.) Tab Mix Plus - um Lesezeichen und Webseiten automatisch als neuen Tab und im Vordergrund zu laden, sowie die Eigenschaften der Tabs festzulegen. Breite, Farbe, wie viele neben einander usw.
3.) Desk Cut - um per Rechtsklick die URL der Seite als Verknüpfung z.B. auf dem Desktop speichern zu können
4.) Download Status Bar - Zeigt alle Downloads in der Statuszeile an
5.) FireBug - geniales Webprogrammierer Tool wo man bei Webseiten den HTML und CSS Code angezeigt bekommt und just in Time verändern kann um zu sehen was die Änderung bewirkt
6.) Taboo - damit kann man per Klick eine Seite in eine Übersichtsliste speichern um sie später aufzurufen - Quasi wenn man etwas später nochmal nachlesen will aber nicht umständlich über die Lesezeichen gehen will - auch genial

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Umstieg helfen. Danke im Voraus.
Gruß Maddoc
 
Vielleicht einfach mal auf ein paar AddOns verzichten? Klingt für mich als wäre dein FF halt einfach nur etwas überladen, bei mir ist er ziemlich schnell (habe nur Windows Media Player als AddOn -> heißt iwie nur anders) und vom VLC sowie Adobe und er ist ziemlich flott
 
Die meisten Addons laufen auch beim neusten Fuchs, oder man bringt sie zum laufen.

Wenn nicht dann verzichte ich gerne auf dieses Zubehör welches ja offensichtlich vom Entwickler nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt wird, eventuell ist es sogar ein Sicherheitsrisiko. Es ist ja immer der nächste und übernächste FX als Beta bzw Nightly Version verfügbar, von daher kann ich deine klagen nicht nachvollziehen.

By the way, die neuen Versionsnummern kommen etwa monatlich, von wöchentlich kann/konnte ja noch nie die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Chrome aktualisiert noch schneller, lol
 
@character
Jepp hast recht, und die Firebug Lite hab ich auch gefunden ;)


@MikeBe
Weißt wie ichs meine. Auf jeden Fall viel zu häufig! :) Und verzichten auf PlugIns kann und will ich nicht da ich seit Jahren an den Komfort dieser gewöhnt bin. Wenn danach geht könnte man ja gleich den IE verwenden ;)

@Diablo87
Wie ichs MikeBe schon sagte.. Und an den Plugs liegts nicht. Wie schon erwähnt hatte ich die Geschihte auch im Safe Mode Probiert. ein Update habe ich auch nicht gemacht. Habe den alten FF sauber deinstalliert. Den Programm und Einstellungsordner gelöscht. Neu gestartet. Und frisch wieder installiert. Dabei nach und nach die AddOns installiert und meine Seiten die lange zum laden benötigen nach jedem AddOn kontrolliert.
 
maddoccc schrieb:
Es nervte nur das bei Versionssprüngen die AddOns ewig gebraucht haben bis sie wieder verfügbar waren.
Das kannst du umgehen indem du Add-on Compatibility Reporter installierst.
Dadurch werden auch Addons die nicht offiziell für die aktuelle FF Version freigegeben sind geladen und laufen dann idR. auch problemlos.
Wenn du willst kannst du dann darüber den Entwicklern mitteilen, ob die Addons noch funktionieren oder nicht.

Wegen deinem Umstieg Versuch:
Hast du die neue Version komplett neu installiert oder nur drübergebügelt?
Denn wenn du drüberbügelst (oder dein altes Profil per Backup wiederherstellst bzw. garnicht erst löschst), dann kanns schonmal sein, dass der FF langsam wird wegen diverser Altlasten.

Zu deinen fehlenden Addons in Chrome kann ich nur sagen, dass es zwar für Chrome auch ziemlich viele gibt, aber diese meist in der Qualität den FF Pendants (teils deutlich) hinterherhinken. (v.a. für FireGestures und TabMix gibts keinen guten Ersatz und auch die zig Smooth Scrollling Addons taugen nicht sonderlich viel)
Genau das hat mich auch dazu bewegt von Chrome wieder auf den FF umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Chrome auch getestet, genau wie auch Opera, mir sagt FX am meisten zu. Mein Fuchs ist sehr schnell, kann mich nicht beschweren, deshalb kann ich dein Klagen auch nicht nachvollziehen. Manchmal wirkt ein neues Profil Wunder beim Firefox, eigene Erfahrung.
 
also ich hatte auch ne lange zeit lang Firefox, bin vor 6 Monaten auf Chrome umgestiegen, dich jetzt wieder auf Firefox, Chrome mag für einige vieleicht besser sein, aber mich haben diverse dinge gestört, besonders was Einstellungen betrifft, zudem funktionieren die add ons auch nicht immer, mir ist Chrome auf allen 3 rechnern immer mal abgestürzt, oder seiten liessen sich nicht laden, deswegen bin ich wieder zu Firefox gewechselt.
 
Zurück
Oben