Addressable RGB LED connectors tut nicht/inkompatibel?

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
Hallo,
Ich hab hier einen Threadripper Heatkiller mit RGB (war halt schon drin und gab es im Angebot)
Das Kabel hatte ich auf mein MSI TRX40 Board gesteckt und die LEDs wechselten so langsam aber sicher die Farben. Soweit so gut.
Hab jetzt das ASRock TRX50 welches ebenfalls so einen RGB-Stecker hat. Allerdings bleiben die LEDs von dem Heatkiller dunkel.
Im BIOS von dem ASRock steht das auf Rainbow und für beide RBG-Stecker aktiviert. Das Kabel vom Heatkiller hab ich auch schon mal umgedreht drauf gesteckt aber bringt auch nichts. Das LED-Ding sollte mit dem ASRock kompatibel sein.

Hat da jemand ein Tip für mich? Wenn es nicht geht ist es auch kein beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. Ich bin davon ausgegangen wenn man das im BIOS einstellt geht das ohne.
Jedenfalls mit dem MSI-Board ging das ohne.
 
wern001 schrieb:
Hallo,
Ich hab hier einen Threadripper Heatkiller mit RGB (war halt schon drin und gab es im Angebot)
Der hat laut Beschreibung: 1x RGB (4-Pin 5050 12VGRB)

wern001 schrieb:
Hab jetzt das ASRock TRX50 welches ebenfalls so einen RGB-Stecker hat.
Und das Board laut geizhals: 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Das kann nicht funktionieren
 
wern001 schrieb:
Das Kabel vom Heatkiller hab ich auch schon mal umgedreht drauf gesteckt aber bringt auch nichts.
Das MB hat 2x einen ARGB Header verbaut, diesen kann man eigentlich nicht umgedreht aufstecken, wie hast du das geschafft?

1705915705004.png
 
motorazrv3 schrieb:
Das MB hat 2x einen ARGB Header verbaut, diesen kann man eigentlich nicht umgedreht aufstecken, wie hast du das geschafft?
Wenn der Wasserkühler nach meinen Infos wirklich das alte 12V-RGB System hat, geht das. Funktioniert halt nicht, egal wie rum er es aufsteckt.
 
Hast du 4-Pin Kabel auf den 3-Pin Header gesteckt? Kann nicht gehen, evtl. auch was zerstört dabei.
3-Pin ist 5V und hat eine Datenleitung, wofür ein Controller im Board ist.
4-Pin hat 12V und es wird einfach jede Farbe über eines der Kabel geregelt.

Es gibt Adapter für 4-Pin Header auf 3-Pin Beleuchtung, dann laufen die halt einfarbig. Aber umgekehrt ist mir nichts bekannt.
 
wern001 schrieb:
MSI TRX40 Board gesteckt und die LEDs wechselten so langsam aber sicher die Farben.
Dann hatte das MSI, wie schon von @McFritte geschrieben, einen 12V RGB Header.
5V ARGB ist wie oben mein angehängtes Bild mit 3 Pins ausgeführt, 12V RGB hingegen mit 4 Pins.
 
McFritte schrieb:
Der hat laut Beschreibung: 1x RGB (4-Pin 5050 12VGRB)


Und das Board laut geizhals: 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Das kann nicht funktionieren

an dem MSI hat es dennoch funktioniert obwohl das auch "nur" 5V liefert

hier das aus dem MSI-Handbuch
1705916226398.png


Das RGB-Kabel von dem Heatkiller kann man gedreht drauf stecken da ist kein Schutz in der aussparrung
 
McFritte schrieb:
Das stimmt. Allerdings spricht @wern001 allgemein von einem Heatkiller, deshalb habe ich da nicht weiter geschaut, was es auf dem Markt so gibt.
Und mal ehrlich, heutiges RGB auf dem PC ist halt zu 95 Prozent auf ARGB Basis.
 
McFritte schrieb:
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A), 1x 3-Pin Corsair RGB (+5V/DATA/GND)
Je nach Board, von MSI gibts auch hier mehr als 1. Die Aussage von @wern001 zum Modell war auch hier wieder viel zu allgemein.
 
maxi der II schrieb:
Na dann bleibt nur noch nen Controller zu holen mit 12 v für deine normal RGB Beleuchtung
Da ja dein Board keine 12V RGB hat

Wie schon geschrieben. Das MSI-Board liefert auch "nur" 5V und es ging

MSI hat nur 2 TRX40 Boards. Das Creator und das TRX40 mit der Endung Pro und WiFi. Wobei nur eine beigelegte 10 GB-Lan karte der unterschied ist.
 
wern001 schrieb:
Nenn doch mal das Kind beim Name!
Google spuckt mir MSI Creator TX40, TRX40 Pro 10G und TRX40 Pro Wifi aus.
 
Sind dennoch nur zwei Boards.
An dem Creator (welches hops ging) hat es auch funktioniert. das TRX40 Pro 10G und TRX40 Pro Wifi ist das gleiche Board

Laut doku kompatibel mit: ASRock RGB LED, ASUS AURA, GIGABYTE AORUS RGB Fusion, MSI Mystic Light
 
wern001 schrieb:
Genau das, hat was @McFritte schon schrieb und ich es deshalb auch so geschrieben habe:

1705916713756.png

Da ist dein 4 Pin LED Header vorhanden, wo der Heatkiller vielleicht angeschlossen war.

Aber der wird jetzt sehr wahrscheinlich eh defekt sein, wenn du diesen an einem ARGB Header angepinnt hast und da schön Strom drauf gegeben hast.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
das TRX40 Pro 10G und TRX40 Pro Wifi ist das gleiche Board
Nope, sonst hätte MSI dafür nicht 2 verschiedene Namen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
mit: ASRock RGB LED, ASUS AURA, GIGABYTE AORUS RGB Fusion, MSI Mystic Light
Das ist nur ein Name, mit dem der jeweilige Hersteller sein RGB bewirbt. Das sagt absolut nichts über die verwendete Technik aus, also ob DRGB (12V/4 Pin) oder ARGB (5V/3Pin).
 
motorazrv3 schrieb:
Nope, sonst hätte MSI dafür nicht 2 verschiedene Namen.

Doch an dem 10G ist nur eine zusätzliche 10 GB-PCIe-Lan-Karte mit dabei.
Stimmt ich hab es an dem JRGB1: RGB LED connector eingesteckt der hatte 12V. Dann ist es klar das es an dem 5V dingens nicht gehen kann.
Zack batsch an den Hinterkopf
 
wern001 schrieb:
10G ist nur eine zusätzliche 10 GB-PCIe-Lan-Karte mit dabei.
Schau auf den Namen oder auch Bilder, dann siehst du es.
Das Wifi hat halt WLAN (Antennen), das 10G nicht.



1705917408505.png1705917383306.png
 
Zurück
Oben