Addressierungsproblem oder so

ElaMiNaTo

Ensign
Hallo,

Ich habe einen RG54 SE II Router und einen MSI US54 SE II Stick falls das von Belang ist.
Ich versuche gerade ein W-Lan einzurichten und habe keinen großen Plan davon.

Ich habe auch schon eine Verbindung zwischen dem Router und dem Stick hergestellt. Das Problem ist, das ich auf den Router nicht zugreifen kann, auf der adresse wo man normalerweise auf ihn zugreifen würde, also: 192.168.1.1. Aber der findet diese Seite gar nicht. Es wird auch kein Gateway zugewiesen.

Und ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Danke für die Hilfe im vorraus.

Bezieht der Stick die IP Adresser per DHCP oder ist eine feste IP eingestellt?
Kannst mal bei Start/ausführen-> cmd den befehl ipconfig /all eingeben und gucken was für IP der WLAN Adapter hat?

Sind alle anderen einstellungen richtig? Also verschlüsselung (WPA/WPA2), SSID etc? Ist der Mac filter beim Router deaktiviert?

Der Stick bezieht die adresse per DHCP.
Folgende 'ip hat der Wlan adapter: 169.254.44.107

Wie deaktiviert man die macadresse beim router?
ich hoffe das die anderen einstellungen richtig sind. Ich weiß es aber ehrlich gesagt auch nicht und ich weuiß auch nicht, wie ich das kontrollieren kann, weil das handbuch nicht wirklich viel Hilfe hergibt. :(

Also die IP ist schon mal nicht vom Router vergeben worden, denn 169.254 bekommt ein Netzwerkadapter wenn die IP nicht per DHCP bezogen werden konnte.

Also könntest entweder mal per LAN checken ob DHCP überhaupt beim Router aktiviert ist, oder dem WLAN Adapter eine feste IP geben im bereich des Routers, also zb 192.168.1.3

Na die IP hat der bestimmt nicht, und wenn ja dann is was schiefgegangen.
Was steht denn im Handbuch zum Router welche Adresse er Standardmässig haben soll, sollte meisten 192.168.2.1 sein.
Notfalls mal per LAN Kabel den Router ansprechen

Ich hab dem adapter jetzt eine feste ip adresse zugewiesen, also: 192.168.1.3

die ip wird jetzt auch bei ipconfig /all angezeigt. Aber ich kann weiterhin nicht auf den router zugreifen und dem standardgateway wurde auch mal wieder keine adresse zugewiesen.

Standardmäßig soll der router die ip 192.168.1.1 haben.

Was heißt denn "soll"? Warst du bisher nichtmal per LAN auf dem Router? Hast du überhaupt ne quickstart anleitung, und hast du die gelesen?

Oft ist ja bei so WLAN Routern schon vom Werk aus die Verschlüsselung aktiviert.
Also bräuchtest du um per WLAN auf den Router
1. WEP/WPA/WPA2 etc. key
2. SSID

Hast du diesen denn von irgendwo her? Sonst frag ich mich wie das ganze funktionieren soll.

Standardgateway müsstest du ausserdem zuweisen, da du ja jetzt eine feste IP eingestellt hast. Also da müsstest du einfach bei Standardgateway und DNS Server die IP vom Router eintragen, also die 192.168.1.1

Kannst du nicht einfach mal den Router per LAN an den PC hängen, und dann fürs WLAN konfigurieren, und erst dann eine WLAN Verbindung herstellen?

Das ist ja das problem. Ich komme nicht auf den Router per lan drauf!

Die SSID wird mir mit dem wireless Client utility von MSI angezeigt. Und ja ich hab die anleitung durchgelesen. 'Es hat nicht funktioniert, also thematisiere ich das problem hier.

Normalerweise, wenn deine Angaben stimmen, hat der Router 192.168.1.1.
Sollte nun DHCP aktiviert sein bekommt dein Stick dann alles automatisch zugewiesen ? Oder was steht bei dem Stick wenn er verbunden ist ?
Wenn du verbunden sein solltest kannst du den Router anpingen oder das Menü über einen Browser aufrufen ?

Wenn er schon nicht per LAN drauf kommt, warum sollte es dann per WLAN klappen? Ist die frage wo das Problem ist.

Hast du es jetzt mit der festen IP mal per LAN probiert?
Woher weißt du dass die SSID die das Client Utility von MSI zeigt von deinem Router ist, und nicht von nem anderen WLAN Router in der nähe?

Hast du mal einfach den Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?

EDIT: Bist du sicher dass die standard IP 192.168.1.1 ist und nicht 192.168.1.254? Kommst du vielleicht auf http://192.168.1.254 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er den router bis ins detail richtig identifiziert.

Ja ich habs mit der festen ip per lan versucht. hat nicht geklappt.

Aus und eingeschaltet hab ich den router natürlich auch schon.

um missverständnisse zu vermeiden:

In den lan-ports hab ich überhaupt gar keinen stecker da ist nichts angeschlossen. lediglich das kabel vom modem ist in dem WAN-Port drin. muss da etwa noch irgendwas angeschlossen sein oder so? :D ich hab halt keine ahnung. wäääh. +schäm+

ElaMiNaTo schrieb:
Ja ich habs mit der festen ip per lan versucht. hat nicht geklappt.
...
In den lan-ports hab ich überhaupt gar keinen stecker da ist nichts angeschlossen. lediglich das kabel vom modem ist in dem WAN-Port drin. muss da etwa noch irgendwas angeschlossen sein oder so? :D ich hab halt keine ahnung. wäääh. +schäm+

Wie hast du es bitte per LAN probiert, ohne Kabel?

Ja ohne kabel :D das müsste doch eigentlich so gehen, oder? der US54SE II müsste doch eigentlich per funk auf den router kommen, oder nicht???

Ja, per Funk, das wäre dann WLAN, da das W für Wireless, also Kabellos steht. LAN ist aber mit Kabel.

Daher meine Frage ob du das überhaupt mal über LAN, also mit Kabel versuchst hast?

Hast du ausserdem mal als IP die 192.168.1.254 versucht?

So ich hab das jetzt mit Kabel mal versucht und jetzt läuft alles. Wunderbar.
Danke.

Zurück
Oben