MAC Address Filter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mo1n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
238
Moin !

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte bei uns auf der Arbeit einen privaten Internetzugang über WLAN einrichten, weil surfen übers Firmennetz nicht gestattet ist. Soweit, so gut. Das funktioniert auch alles. Das Problem ist, weil nicht alle mitmachen wollen(bezahlen), dachte ich, man könnte mittels einem MAC Address Filter nur berechtigte den Zugang erlauben - so hatte ich das mal recherchiert und verstanden. Das WLAN Passwort spricht sich eh rum, deswegen die Idee mit dem MAC Filter

Jetzt haben wir folgenden Aufbau:

Router <--> Switch Netgear GST716Tv3 <--> 4x Hotspots (WLAN)

Die Hotspots haben leider nur eine "Whitelist" von max 32 Geräten. Leider zuwenig.

Im Switch sehe ich in der Address Tabelle die 4 Hotspots + Router und ein paar Adressen. Aber längst nicht alle die sich gerade "im Haus" befinden. Bsp, ich sehe nichtmal die MAC Adresse des Notebooks, mit dem ich über das WLAN auf den Switch zugreife.
Ein Versuch, einen MAC Filter aufzubauen, hat leider nicht funktioniert wie gewünscht. Kann der Switch die MAC Adressen der Endgeräte nicht sehen, wegen den Hotspots ?

Habe ich die falsche Hardware ? (Dachte, der Switch kann mit >4000 Mac Adressen umgehen?)

Ist der Denkansatz völlig falsch mit dem MAC Filter ?

Gibt es andere Lösungen ?
 
1) MAC-Adressen kann man ganz einfach austauschen, ein reiner MAC-Filter ist mehr oder weniger sinnfrei
2) Ist der Aufbau durch die IT gestattet? Wäre ich Netzwerkadmin, würde ich euch was pfeifen die WLAN-Kanäle zu belegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sylar
MAC Adressen zu filtern ist nicht sehr sinnvoll, lässt sich inzwischen bei eigentlich jedem Gerät per Knopfdruck umgehen
 
Problematisch wird es auch bei neuen Smartphones, die von Haus aus die Mac Adressen randomisieren. Das müsste dann jeweils explizit deaktiviert werden.
 
Blöde Frage: Ist das private Surfen aufgrund des Traffics nicht gestattet oder wegen der Ablenkung? Letzteres könnte zu ner Abmahnung führen, sollte das herauskommen. Würde mir vorher unbedingt das GO vom Vorgesetzten einholen.

Bzgl. MAC-Filter wurde ja schon häufig genug drauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Irgendwie habe ich etwas Bauchweh wenn ich den Eingangspost lese.

Egal was da geklärt ist, nein und nicht hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81 und Tanzmusikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben