ADF Papiereinzug: Aufpreis von 60 Euro wert?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen dem EPSON EcoTank ET-M3170 (mit ADF Papiereinzug) und dem ET-M2170 (ohne Papiereinzug). Andernfalls sind beide nahezu identisch.

Der 2170 ist derzeit für etwa 259 Euro zu haben.
Der 3170 ist derzeit für etwa 326 Euro zu haben.

Klar, man muss am eigenen Verhalten schauen, ob man dieses Feature so oft benutzt dass es sich lohnt. Aber an EUCH habe ich eine technische Frage. Entlastet der ADF Papiereinzug beim Kopieren oder Einscannen z.B. den "Lichtschlitten" (nenne ich mal so als Laie) des Flachbetts? Oder müssen die Papiere sowieso durch exakt diesen Lichtschlitten nur dass er diesmal stillsteht und das Papier sich bewegt?

Ist es vielleicht unratsam für größere Papiermengen jedes mal das Flachbett zu nutzen, da es den Lichtschlitten irgendwie abnutzt oder ist dem das herzlichst egal wie oft hintereinander man da was durchjagt?

Nicht dass wir uns jetzt für das günstige Modell ohne ADF Einzug entscheiden, dann aber bei den ersten größeren Scans den Scanner überfordern und über den Jordan schicken.

Wäre EUCH als Home-User dieser Aufpreis für das ADF wert?

Es wäre hinzufügend zu sagen dass wir innig hoffen, dass dieser Drucker was LANGFRISTIGES wird. Er wurde akribisch ausgesucht. Es ist ein EcoTank, sprich keine Patronenbindung und dieser Chip-Wahnsinn. Der Resttintenbehälter ist auch entnehmbar und auch der Chip des Resttintenbehälters wird von den gängigen Resetter-Adjustment Programmen erkannt und unterstüzt sprich was diese Langlebigkeit angeht sind wir erstmal guter Dinge.
 
Druckt ihr so viel, dass sich so eine Maschine lohnt und keine Gefahr des Eintrocknens durch Inaktivität besteht?

Ansonsten zu deiner Frage, wenn ihr öfter mehrseitige Dokumente scannt, lohnt sich der ADF, wenn nicht dann nicht. Das musst du selber abschätzen.

Beim schnellen Überfliegen der Daten ist mir auch noch aufgefallen, dass der 3170 ein größeres Display hat. Ob das ein Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Edit, da ich gar nicht richtig auf die Frage eingegangen bin:

Entlastet wird da nichts großartig, die Funktion erhöht nur den Komfort und indirekt die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Tinte und langfristig würde ich mir auch nochmal überlegen. 10+ Jahre und druckt auch, ohne sich zwischenzeitliches monatelanges Rumstehen ohne Strom anmerken zu lassen, kenne ich nur von Laser.
Wenn sich das nicht geändert hat, ist's da auch Standard, dass alles an Toner gefressen wird, auch Nachbautoner.
 
Ich bin persönlich pro ADF, für mich ein sehr sinnvolles Feature.
Tinte und gerade Epson sehe ich aber äußerst kritisch.
Google mal nach „Schwämme“ und Epson.
Eine Firma die derartiges produziert kommt für mich nicht in Frage!
 
Das mit den Schwämmen gibt es bei anderen auch und lässt sich normalerweise resetten.
In der Drucker-Branche nehmen sich die Hersteller alle nicht viel im Bezug auf fragwürdige Methoden die Lebensdauer künstlich zu begrenzen.
 
Möchte nicht mehr ohne ADF leben. Steuerunterlagen und andere Dokumente digitalisieren wäre mir ohne eine große Mühe.
 
Ganz klar mit ADF. Wenn du nur einmal mehr als 2 Seiten scannen oder kopieren musst, hat sich das schon gerechnet.
 
Ich würde auch ADF nehmen, wenn es denn die eierlegende Wollmilchsau mit randlosem Fotodruck gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Sn60Pb40 schrieb:
Google mal nach „Schwämme“ und Epson.
Eine Firma die derartiges produziert kommt für mich nicht in Frage!
Dies hat sich beim hier ausgesuchten Gerät erledigt. Die Resttinte landet hier in einer "Wartungsbox" die ohne Werkzeug vom Anwender austauscht werden kann.

@McMoneysack91:
Es handelt sich bei den ausgesuchten Geräten von Epson um Schwarzweiß-Drucker. Eine Alternative wäre dann eventuell ein Laserdrucker mit integriertem Scanner, bei denen dann die Gefahr des Eintrocknens der Tinten nicht mehr mehr bestehen würde.
Was sprach für die Wahl des Epson-Modells?
 
McMoneysack91 schrieb:
Liebe Freunde,

... müssen die Papiere sowieso durch exakt diesen Lichtschlitten nur dass er diesmal stillsteht und das Papier sich bewegt?
So kenne ich es bei den MuFu Geräten mit ADF/RADF/DADF.
 
Darkling71 schrieb:
Was sprach für die Wahl des Epson-Modells?
Für dieses Epson Modell erhielt ich von @hendrik. einen Hinweis, nachdem er meine Wunschkriterien durch einen Filter jagte. Zu allererst waren wir beim CANON Pixma G6050 stehen geblieben. Der hatte (fast) alles, was wir wollten. Nur eben das mit der Resttinte war eine vom Hersteller festgesetzte Deadline.

1. Ist im Pixma G6050 nur ein jämmerlich reingestopftes Wattewürstchen an das man nur drankommt wenn man den halben Drucker zerlegt und wohl auch zwangsweise einige Halterungen brechen muss.

2. Ist der Pixma G6050 in keiner der gängigen Resetter-Software wiederzufinden. Sprich dieser WIC Chip wäre nicht zu resetten gewesen.

Der EPSON hingegen wurde sofort mit austauschbarem Resttintenbehälter bzw Wartungsbehälter angezeigt.

Ja, dass der Epson S/W ist uns bekannt aber unser Druck (etwa 10 Seiten pro Tag) richtet sich eh an schwarzweiße DHL-Versandmarken oder Rechnungen ohne groß Designs etc. Außerdem dachten wir, weniger Farbtanks, weniger, das kaputt gehen kann, weniger Ressourcen nachzukaufen.

Mit Laserdruckern habe ich mich noch nie groß beschäftigt. Gibt es denn dort überhaupt sowas wie "Tank" Systeme? Sodass ich nicht immer darauf angewiesen bin, dass der Hersteller noch passend geformte Patronen für mein Modell vorrätig hat oder AliExpress Drittanbieter solche nachgebaut haben? Mir gefällt nämlich die Idee des EcoTank sehr. Eben wie ein Autobenzintank. Ein Behälter mit Leitung der immer bleibt und du füllst halt nur immer was rein. Gibts sowas bei Lasern? Dass man eine normale Tonerflasche hat und aus dieser in den Tank fleißig nachkippt? Sicher wäre dann auch ein Laser für uns denkbar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
4.266
McMoneysack91
M
Zurück
Oben